Achtung !!Der Neue fragt !!

      Das mit den Magneten hat was mit der Güte zu tun,
      die SABA Leute waren nämlich schlau!
      Wenn zwei oder mehrere Lautsprecher genau gleich sind, gibt es sowas wie eine aufhebung bestimmter frequenzen, wenn man an den Magneten was ändert, so fällt der Effekt weg und man hat klang ohne einbusen!
      Ich weis es auch nur, weil die Mutter vom Kumpel im SABA Tonlabor gearbeitet hat und da hat man das halt Gemessen das bei absolut gleicher Bestückung probleme auftreten!

      Sehr schön sieht man es am Freiburg Stereo 100 125 und so, die haben in den großen 25cm Frontlautsprechern nur in einem einen Hochtöner drin, ein so genanter Koaxial Lautsprecher! Der andere 25er hat einen Hochtöner neben sich in der Schallwand,
      und das ist der kleine Riesenunterschied warum SABA eben SABA ist und bleibt!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Ja, das mit der asymetrischen LS anordnung ist warscheinlich die günstigste alternative gewesen!
      Weil bei den riesen Freiburgs und Meersburgs ja kein platz war für eine asymetrische anordnung!
      Bei den Musiktruhen gab es auch nur gleiche LS, weil die viel weiter auseinander sind, da macht es wenig probleme einen Stereoton zu hören wie in einer "kleinen Kiste" ! :)
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo, und Danke für die Antworten.:daumen2:

      Das bestätigt mich in meiner Annahme, das diese Geräte wirklich mit viel Liebe, und noch mehr Fachwissen gebaut wurden.
      Wenn man´s weiß, ist es einleuchtend, aber ICH wär im Leben nicht drauf gekommen.:ugly2:

      Je mehr ich mich mit diesen Radios beschäftige, desto mehr muß ich feststellen, wieviel KNOFF-HOFF doch in diesen Geräten steckt.:respekt::anbet:

      Gruß vom schwer beeindruckten Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      Moin,
      Beim Freiburg Automatic von '53/'54 hat das Koaxsytem noch eine andere Aufgabe.
      Bei breitbandigem Mittelwellenempfang entsteht durch den Senderabstand von 9 kHz ein entsprechender Pfeifton.
      Das Koaxsystem ist nun so gebaut, dass es bai exakt 9 kHz eine Nullstelle hat, der Ton also geschwaecht wird (Ausloeschung durch Interferenz).

      Andere Hersteller hatten dafuer eine 9kHz Sperre im NF-Verstaerker.
      Die Nullstelle faellt in diesem Frequenzbereich bei UKW oder Phonowiedergabe nicht auf, deshalb muss man die Sperre nicht abschaltbar machen.

      73
      Peter
      SABA-OLLI postete
      @hagu
      da kann ich mit halten! :)
      Aber deinen 7er könnte ich auch noch bei mir aufnehmen!...
      Hi Olli,

      damit Du Platz für den 7er hast würde ich Dir im Gegenzug die g.... Sitzecke (samt Schränkchen) abnehmen *schmunzel

      Gruß,
      Volker

      EDIT:
      Müsste mich Endlich mal um die Automatic beim 7er kümmern, bezweifle aber stark dass das dieses Jahr noch was wird :(
      hagu postete
      SABA-OLLI postete
      @hagu
      da kann ich mit halten! :)
      Aber deinen 7er könnte ich auch noch bei mir aufnehmen!...
      Hi Olli,

      damit Du Platz für den 7er hast würde ich Dir im Gegenzug die g.... Sitzecke (samt Schränkchen) abnehmen *schmunzel

      Gruß,
      Volker
      Jetzt will der meine Wohnzimmer Möbel haben :):):)
      Das sind Original Wiener Kaffeehaus Sessel von 1955, aus Österreich geholt sind Super bequem!!!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      SABA-OLLI postete
      hagu postete
      SABA-OLLI postete
      @hagu
      da kann ich mit halten! :)
      Aber deinen 7er könnte ich auch noch bei mir aufnehmen!...
      Hi Olli,

      damit Du Platz für den 7er hast würde ich Dir im Gegenzug die g.... Sitzecke (samt Schränkchen) abnehmen *schmunzel

      Gruß,
      Volker
      Jetzt will der meine Wohnzimmer Möbel haben :):):)
      Das sind Original Wiener Kaffeehaus Sessel von 1955, aus Österreich geholt sind Super bequem!!!
      Na eben deswegen, ich sitze gerne Bequem ;)
      hf500 postete
      Moin,

      Bei breitbandigem Mittelwellenempfang entsteht durch den Senderabstand von 9 kHz ein entsprechender Pfeifton.
      Das Koaxsystem ist nun so gebaut, dass es bai exakt 9 kHz eine Nullstelle hat, der Ton also geschwaecht wird (Ausloeschung durch Interferenz)

      73
      Peter
      Hallo SABA-Freunde

      Ihr macht mich echt fertig.:ugly:

      Warum hab ich mich eigendlich , Jahrelang mit High-End-Boxenbau beschäftigt, 1000de € zum Fenster hinausgeworfen, und war NIE zufrieden !!!???:shock:

      Das schlimmste an der ganzen Sache ist , mein alter Herr ist Radio und TV-Techniker , und ich habe als Kind , solche Radios auseinander gebaut.
      Er wußte das er Stundenlang vor mir Ruhe hatte ,wenn er mir einen Schraubenzieher in die Hand drückte ,und ein Altes Radio ,und ich durfte ALLES auseinander schrauben.:shocked:

      Wenn ich bedenke, was ich als Kind für Werte zerztört habe.......:mauer::mauer::mauer:

      OK.OK.. ich tue Buße.....ich kleide mich in Sacktuch, und bestreue mein Haupt mit Asche.:anbet::anbet:
      :anbet:
      Gruß vom ,büßenden Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      'N Morgen Mätty,

      willkommen in der Post-Highend-Aera ;)
      ....Highend, ich hasse diesen Begriff *grrrrrrrrr

      Mach Dir mal keinen Kopp wegen der zerlegten Radios, bist ja jetzt zur Besinnung gekommen *lach
      Mit meinen Kumpels bin ich früher, bewaffnet mit Seitenschneider, Zange und Schraubendreher, mit'm Fahrrad herumgefahren und habe den Radios die Lautsprecher entrissen. Gut, die Radios standen beim Sperrmüll und waren eh dem Untergang geweiht, doch was da für tolle Radios vernichtet wurden.
      Auch heute werden noch viel zuviel Geräte weggeworfen, habe vor einem guten Jahr einen Freiburg Telecommander in letzter Minute vorm Flug in den Container gerettet. Dass das Teil 1972 mal knapp 2000 Deutschmark gekostet hat und dass das damals ein Heidengeld war, darüber machen sich die meisten keine Gedanken.
      Der Freiburg war übrigens optisch wie Neu und hat, nach etwas Kontaktpflege, einwandfrei gespielt und tut dies auch heute noch, denn ich konnte ihm ein neues Zuhause vermitteln.

      Gruß,
      Volker
    • Benutzer online 1

      1 Besucher