Ersatzgebiss fürs Freiburg 9

      Ersatzgebiss fürs Freiburg 9

      Guten Abend,

      Ich hoffe es stößt niemandem auf das ich nicht im Suche Bereich poste, da das mein erster Beitrag hier ist hielt ich es allerdings nicht für angebracht gleich dort zu schreiben ohne mich vorzustellen. Ich hoffe das ist OK.
      Ein Paar Worte zu mir:
      Mein Name ist Jan und ich bin Mitte 20 Jahre alt. Neben der Elektronik ("moderne" Schaltungen aber auch Dinge mit Röhren) bin ich ein großer Fan von Röhrenradios hauptsächlich aus den 50ern, ich habe schon mehrere davon Restauriert. Aktuell sind um die ~15 Geräte zwischen 1938 und 1965 in meinem Besitz, 4 davon sind SABAs. Ein Freudenstadt W5-3D ist mein Alltagsradio, ein 7er Freudenstadt muss restauriert werden, (Duplex wurde vom Vorbesitzer zerstört, der Trafo hat wegen defekter Kondensatoren einen Windungsschluss, Ersatz habe ich schon) ein Villingen 100 Schlachtchassis welches Gips oder Zement in die Mechanik bekommen hat sowie ein Freiburg 9, ein Gerät das ich sehr lange Suchen musste.

      Genau um das Freiburg geht es hier, die Tasten für die Automatik und das Schildchen wurden vom Vorbesitzer versehntlich zerstört. Außerdem Fehlt die Scheibe vor der Skala mit der man Lieblingssender markieren konnte.





      Ich Suche nun diese 3 Teile, besonders die Taste, dringend. Wenn jemand eine gute Idee hat wie ich sie reparieren kann wäre mir auch sehr geholfen.

      Eine zweite Frage betrifft das Gehäuse, das ist zwar eigentlich noch schön, an 2-3 Stellen ist aber der Lack abgeplatzt. Dummerweise an der Front und an der Seite wo man es schnell sieht. Gibt es Tricks wie man so kleine Stellen ausbessern kann?
      Das Gerät muss später nicht mehr aussehen wie neu, eine gewisse Patina darf sein. Außbessern würde ich den Schaden trotzdem gerne ein bisschen.

      Danke!

      Gruß,
      Jan
      Hallo Jan,

      und willkommen im Forum!
      Oha, das sieht aber nach einiger Reinigungsarbeit aus... Mit den Tasten kann ich leider nicht helfen. Auch die Drucktasten sind ja ein bunter Mix aus Tasten der 9er (die helleren) und 100er Serie (die dunkleren).
      Vereinzelt werden in der Bucht Chassis angeboten (von bösen Lautsprecherräubern), aber auch die kosten noch deutliches Geld. Da hilft bloß Geduld, fürchte ich.
      Der Skalenvorsatz fehlt bei den meisten Freiburgs. der ist ganz schwierig zu bekommen. Allerdings finde ich ihn hässlich, aus optischen Gründen vermisse ich ihn bei meinenem Neuner (da fehlt er auch) nicht. Das als Trost.

      Gruß
      Stefan
      Hallo Stefan und danke fürs Willkommen heißen! :)

      Ich bin mir im Moment nicht sicher ob die Tasten nicht einfach nur Schmutzig sind, auf dem Foto sieht man das deutlicher als Original. Die Tasten sind gerade im Geschirrspüler, danach weiß ich mehr. Das ganze ist aber nicht so schlimm, wie gesagt steht ein mehr oder weniger Schlachtchassis vom Freudenstadt 7 und das irreparable Villingen 100 bei mir. Die werden spenden müssen, im Schlimmsten Fall sind die Tasten halt ein bisschen heller als Original. Das kann ich verschmerzen. :)

      Ebay missfällt mir weil die Teile meistens (wie Du ja auch schon andeutest) von Radiometzgern kommen. Deshalb frage ich auch hier danach.

      Der Skalenvorsatz wird von außen aufgesteckt oder? Dann hätte das noch Zeit. Richtig schön finde ich das auch nicht gelöst, hätte das Gerät aber gerne komplett.

      Gruß,
      Jan