Kondensator-Kur Meersburg 125

      Kondensator-Kur Meersburg 125

      Guten Abend ins Forum,
      meine 3 Meersburg sind relativ oft im Einsatz. Eines der drei Geräte wurde allerdings nie richtig technisch überarbeitet.
      Darin laufen also noch "Malzbonbons" und "Trafo-Töter". Es funktioniert allerdings sehr gut - incl. Automatic.
      Meine Frage ist, ob es irgendwo im Netz "Listen" mit alle "üblichen Verdächtigen" zu diesen Geräten gibt.
      Ich könnte mir die Kondensatoren dann bei "www.magischesauge.de" bestellen.
      Wir haben hier oben ein Repair-Café. Unter Anleitung eines erfahrenen Schraubers, könnte ich die Kondensatoren dann tauschen.
      (Als Gegenleistungen biete ich mein digitales Wissen über IT-Komponenten)
      Schaltpläne habe ich - selber werde ich aber nicht in der Lage sein, die problematischen Bauelemente zu erkennen und zu klassifizieren.
      Vielleicht hat jemand eine Idee.
      Viele Grüße von der Ostsee!


      Jens
      Hallo Jens,

      verbindliche Listen wirst du nicht finden, zumal eine solche Liste auch Diskussionsbedarf hätte. Es gibt aber ein paar Kondensatoren, die auf jeden Fall zu tauschen sind.
      Neben einem "Trafo-Töter" wie du so schön sagst enthält dein Meersburg 125 auch noch zwei "Jens-Töter", zwei Entstörkondensatoren von den Netzpolen nach Gerätemasse. Wenn einer von denen durchschlägt, setzt er die berührbare Masse des Radios (und auch das Gehäuse des z.B. angeschlossenen CD-Players) unter Netzspannung mit allen ernsthaften Folgen. Dabei spielt er sogar weiter - so viel zu "funktioniert sehr gut".

      Wenn du
      - die beiden Enstörkondensatoren 4,7 nF im Netzeingang erstmal ersatzlos entfernst

      und
      - C 104 (gegen 22nF 1000V)
      - C 52, C71, C 56 (gegen 22nF 630V)
      - C 91 und 94 (gegen 0,33uF/500V Wechslpg.; nur nötig, wenn es sich bei den alten NICHT um MP-Kondensatoren im Alubecher handelt)

      ersetzt, ist für die Betriebssicherheit schon sehr viel getan. Als Kondensatoren verwendest du WIMA MKS bzw. MKP (oder gleichwertige), gibt es bei allen guten Elektronikversendern für ganz kleines Geld. Der Austausch ist sorgfältig vorzunehmen, für "meine ersten Lötversuche" ist ein Meersburg nicht das richtige Objekt.

      Gruß
      Stefan
      Das hast du mir gut erklärt Stefan - danke! Insbesondere der "Jens-Töter" :-).
      Mach´Dir keine Sorgen um mich - alleine werde ich NICHTS anfassen.
      In einem Repair-Café soll es ein pensionierter "Elektroniker" machen und ich sehe ihm zu.
      Ich revanchiere mich, indem ich dort digitale Geräte repariere.
      Durch Deine Mail kann ich nun vorab die richtigen Kondensatoren bestellen.
      Du hast mir wirklich sehr geholfen.
      Wenn jemand noch weitere Hinweise hat, wäre ich dankbar.
      Mir kommt es einzig auf Betriebssicherheit an und dass die Klangeigenschaften nicht verändert werden.
      Dass es darin dann nicht mehr "original" aussieht, ist für mich nicht so wichtig.
      Die Radios sind beinahe täglich im Einsatz und ich liebe Ihre akkustischen Eigenschaften.
      Wie sieht es mit den Motorkondensatoren aus? Ich habe gelesen , dass sie -zusammen mit der ECL80- eine entscheidende Rolle für die Funktion der Automatic spielen.
      Weiterhin habe ich gelesen, dass Siebelko und Gleichrichter auch getauscht werden sollten.
      Ist das Eurer Meinung nach erforderlich? Was wären ggf. die alltagssicheren Äquivalente?
      Nochmals danke und viele Grüße von der Ostsee!

      Jens
      Lieber Jens!

      Zu wild Kondensatoren tauschen würde ich nicht, gerade bei der Automatik, Motoren.
      Stefan hat es schon angesprochen, Thema Entstörkondensatoren.
      Hast Du einen guten Schrauber, nicht nur abknipsen, lieber ersetzen.
      Da ist es ganz wichtig, daß es zugelassene Entstörkondensatoren mit VDE-Zeichen sind.
      Hast Du die nicht, ist Sparvariante Abknipsen besser zur eigenen Sicherheit.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Jens,

      a) Gleichrichter und b) SIebelko braucht man nicht vorsorglich ersetzen, sondern nur, wenn sie wirklich defekt sind, was dire bei a) dein Techniker nach Messung der Anodenspannung sagen kann und du für b) selbst merkst: wenn das Gerät nervig brummt, ist der Elko fällig. Standardmäßiges Siebelkowechseln empfehlen dir meist Radiobastler mit DDR-Radioerfahrung, denn die ostzonalen Elkos sind fast immer fällig.
      Die Motorkondensatoren: Nicht, wenn es schon sog. MP-Kondensatoren im Alubecher sind, aber tauschen, wenn es noch die alten Papierwickeltypen sind. Eine maue ECL 80 erkennt man am schwerfälligen Suchlauf.
      Vielen Dank Andreas und Klarzeichner!
      Damit bin ich wieder ein Stück weiter.
      Wie gesagt, es geht einzig um die Betriebssicherheit.
      Auch wenn ich den Thead damit (wieder einmal) unübersichtlich mache, würde ich gerne noch zwei Fragen loswerden:

      1. Mein Meersburg 11 funktioniert soweit gut. Automtaic beidseitig und nach Tausch der beiden ECL86 war der Klang dann auch okay.
      Problematisch ist einzig das Lautstärke-Poti. Er regelt die Lautstärke nicht linear zur Drehbewegung des Knopfes und im mittleren Lautstärkebreich bewegt man den Regler über einen deutlich fühlbaren "Gnubbel". Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Klangeigenschaften (Höhen/Tiefen) beim Drehen des Poti ändern. Wie hoch ist ggf. der Aufwand zum Austausch des Poti.
      Passt ggf. auch ein Poti vom Meersburg 125?

      2. Bei einem meiner Meersburg 125 funktioniert die Automatic nicht. Beim Betätigen des Kippschalters reduziert sich die Laustärke und der Drehknopf "zittert" - der Zeiger bewegt sich in keine Richtung. Liegt das Problem eher an der Steuerung oder ist der Motor fest?

      Danke und viele Grüße von der Ostsee!

      Jens

      P.S.: Vor 8 Tagen war ich in Meersburg am Bodensee (1000km von hier) . Die Insel Mainau ist nicht weit weg. Übernachtet habe ich in Konstanz. An Freiburg und Villingen bin ich vorbeigefahren. :)