meersburg 125 haltemagnet hallt nicht.

      meersburg 125 haltemagnet hallt nicht.

      Hallo SABA Freunden,

      Vor einiger Zeit ein Meersburg 125 bekommen. Die erste arbeit war das radio am spielen zu bekommen. R112 zwischen +2 und +3 war unterbrochen und braun /schwarz gerauchert. Ausgewechselt und dan hatte ich wieder +3 und +4. Gleichrichter ausgewechselt fur 4* 1N4007 mit ein widerstand 100ohm und alle kondensatoren gewechselt die alt oder nicht mehr die richtige werte hatten.

      Danach spielte der radio wie es sich ein SABA gehort und spielt besser als mein Freiburg 7, meine meinung :). Hab mal ein paar wochen genossen von die music. Sie hatte aber ein automatic die nicht gesucht hat obwohl sie ein sender richtig gut abstimmte. Der motor drehte nicht schnell und der magnet hielt nicht.

      Heute den Steuermotor demontiert, gereinigt und mit ein par tropfen leichtes ol und ein bisschen Fet wieder zusammengesetzt. Motor lief viel besser aber wen ich die taste loslasse sucht der motor nicht aber halt gleich wieder an. Erst mal mit dem multimeter rundum EABC80 und ECL80 gemessen und sah gut aus wie auf die schematic. Beide dioden gewechselt, eine andere ECL80 und EABC80 probiert aber keine besserung .

      Dann der Steuerschalter durchgemessen und habe einen defekten widerstand R 102, 18kohm 4 Watt gefunden zwischen pin6 von der ECL80 und der steuerschalter. Nun erst mal warten auf ein neuen von Conrad :). Kan der widerstand die ursache sein oder ist da noch mehr was ich kontrolieren kann/muss? Ein neuen EABC80 und ECL80 sind auch auf den weg.

      Hoffe Sie konnen mir auf den richtigen weg helfen.

      MFG
      Frans Maessen
      Hallo Frans,
      mess mal die Spannung an der Anode EABC80 (Pin9), dort soll bei eingeschalteter Automatik ca. 235V- anliegen, ist dem nicht so, dann liegt eine Unterbrechung der Haltemagnetspule vor.
      Sind die 235V- vorhanden, dann betätige den Suchlauf (zieh aber vorher die Dipolantenne, damit er im Suchlauf bleibt).
      Nun sollte die Spannung an Pin9 der EABC80 auf ca. 180V- absinken, tut sie das nicht, dann liegt der Fehler in der Ansteuerung der Triode EABC80 (Steuergitter Pin 8).
      ImRuhezustand liegen dort -7V, während sich bei der Suchlaufbetätigung die Spannung gegen null Volt bewgen sollte.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

      Hab noch mal gemessen.

      An der Anode EABC80 (pin9) bei ausgeschaltene automatic 240 V
      Bei eingeschaltene automatic 225V. also Haltemagnetspule gut !! ich messe 10.3 kOhm.

      Bei suchlauf geht es runter bis 175V. Also auch gut!!

      Hab das steuergitter noch mal gemessen und ist -7.2 Volt in ruhe und -0.5 bei suchlauf. Nicht ganz 0 Volt. ist dass OK?

      Ich werde erst mal der defekte widerstand R 103? 18kohm 4 Watt in der Bremskreis auswechseln und dann sehen was sich tut :)

      danke vielmals Franz und ich werde berichten .

      mfg
      Frans
      Hallo Frans,

      Deine Messdaten scheinen in Ordnung zu sein, wenn also bei gezogener Antenne der Haltemagnet die Kontakte nicht geschlossen hält vermute ich, dass die Rückholkraft der Feder und zusätzlich die der Kontaktefedern zu kräftig ist. Dies bezieht sich nur auf die Kontaktböcke für den Suchlauf (die hinteren neben der Magnetspule). An der Federkraft der hinteren Mechanik kannst du nichts verändern, jedoch an der der Kontaktfedern, indem du diese alle etwas nach hinten biegst. Wenn Du das tust dann achte darauf das alle Kontakte in Ruhestellung geöffnet und bei gedrückter Suchlaufteste geschlossen werden.

      Der Widerstand R103 (18K) hat keine Auswirkung auf die Haltefunktion, lediglich auf die Scharfstellung. Fehlt dieser Widerstand hat dies zur Folge das der Motor stark an zu pendeln beginnt und der FM-Zeiger ständig in eine Links-Rechtsbewegung versetzt.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

      Du hattest recht, der neue widerstand bringt keine veranderung.
      Ich traue mich "noch" nicht um an die kontaktfedren zu biegen. Warhscheinluch weil ich ein Freiburg 7 habe wo mann zuviel gebogen hat mit die kontaktfedern. An diese Meersberg hat noch niemand rumgebastelt und ich finde es ein bisschen schade um da rund zu fummeln im moment. Nun schaue ich auf das auche und wen es schliest lasse ich die suchtaste los und die scharfstellung ist perfect.
      Muss mal denken was ich noch machen kann.

      MFG
      Frans
      Hallo Frans,

      nein, 10k sind vollkommen in Ordnung, die meisten Automatikgeräte haben diesen Widerstand, bis auf ein paar Geräte früheren Datums, welcher bei 8K liegt.
      Die Triode der EABC80 bestimmt den Strom der durch die Magnetspule fließt, hier beim MB 125 mit 5mA angegeben.
      Du kannst ja mal ein Ampermeter in den Stromkreis einschleifen und überprüfen ob dieser Strom von 5mA während des Suchlaufes fließt.
      Eine andere Möglichkeit warum die Anlegeplatte nicht kleben bleibt, kann sein, dass die Polplatte nicht parallel zur Anlegeplatte steht und somit nicht genügend Auflagefläche vorhanden ist die Anlegeplatte fest zu halten. Auch Schutz zwichen der Pol- und Anlegeplatte kann die Ursache sein.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Franz,

      Hab der widerstand nach dem siliciumgleichrichter von 150 ohm ausgewechselt fur 100 ohm. Ich habe nun die Spannungen auf alle Rohren wie die schematic zeigt.
      pin9 von der EABC80 235 Volt und 180 weil suchen. Habe 4.8 mA gemessen weil suchen also spot-on.
      Neue EABC80 und ECL80 ohne veranderung.

      Aber der Haltemagnet hallt noch immer nicht.

      Ich zweifle noch um der ganze Steuerschalter zu demontieren, da konnte ich mehr falsch machen:)
      Vielleicht die 95% wirkung akseptieren und von die Musik geniessen.

      Frans
      Hallo Frans,

      langsam gehn mir die Ideen aus, woran das noch liegen kann, ob 4,8 oder 5mA das macht keinen großen unterschied.
      Ferndiagnosen sind immer etwas schwieriger, als wenn das Gerät auf dem eigenen Tisch steht.

      Bis zum heutigen Tage habe ich alle Saba Automatikgeräte wieder zum Laufen gebracht, mal mit wenig, aber auch schon mal mit viel Aufwand.
      Noch eine Frage, wie sieht es mit der Kapazität des Lade-Siebelos aus? Eine zu geringe Siebung und die daraus resultierende pulsierende Gleichspannung kann auch zur Fehlfunktion führen. Du kannst probehalber mal zum Lade-Siebelko je einen Elko 22-47µF klemmen und schaun was passiert.
      Ansonsten stände Dir die Möglichkeit offen einmal bei mir vorbei zu schauen, habe mal Google-Maps beauftragt, eine Wegstrecke liegt bei ca 150Km.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

      Mir sind die ideeen schon langst ausgegangen :).

      Die Elko's sind alle neu aber hab deine idee trotzdem mal versucht. Keine anderung.

      Bleibt mir doch um den Steuerschalter ze demontieren um zu sehen was sich da tut. Da muss ich mal erst ein glass wein trinken.
      Wen ich das radio 100% haben will kann ich immer noch mal vorbei schauen bei dir, ist ja nicht so weit :).

      mfg
      Frans
      Hallo Frans,

      keine angst vor der demontage des Steuerschalters, was soll da schon schief gehn?
      Löte ein paar Anschlussleitungen ab, so dass du den Steuerschalter umdrehen kannst.
      Bei der Gelegenheit kannst du die Kontakte schön reinigen. Die hinteren Kontaktblöcke fungieren alle als Schießer, bei den vorderen Kontaktblöcken sind die beiden äußeren Öffer.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz