Gehäuse von Meersburg W5 lackieren

      Gehäuse von Meersburg W5 lackieren

      hallo! Ich bin mehr der Elektriker als wie ein Holzwurm. Technisch ist das Gerät tadellos von mir revidiert, es läuft ziemlich gut, mit EL12.
      Aber ich muss ein Gehäuse verschönern, das Gehäuse ist bis auf kleine Furniermacken ok, nur die Lackierung ist hinüber.
      Wie soll ich vorgehen? Ich will aber auch keine Doktorarbeit daraus machen.
      Muss die alte Farbe abgebeizt werden? wie kann man die goldenen Linien erhalten, oder müssen diese neu gemacht werden?
      Irgentwann muss ich mich mal mit der Optik beschäftigen, ich sehe es ja ein. Obwohl in erster Stelle ist bei mir der Klang eines Geräts, danach kommt erst die Optik.
      Grüße Armin
      Hallo Armin,

      ich versuche dir mal kurz einen Überblick zu verschaffen. Als erstes: Ohne erheblichen Aufwand ist eine Lackierung leider nicht zu machen.
      Die Arbeitsschritte kurz:
      -abbeizen
      -Macken reparieren
      -Gehäuse gaaaanz vorsichtig von Hand abschleifen
      -beizen
      -ein paar Lagen Lack+Zwischenschliff
      -Goldstreifen aufkleben oder auflackieren
      -Weitere Lagen Lack
      -zum Schluss polieren

      Viele Arbeitsschritte und viele Möglichkeiten etwas zu vermurksen. Aber wenn es dann klappt ist das Ergebnis natürlich toll.
      Noch ein Link:
      Holzgehäuse lackieren

      Grundsätzlich musst Du dich also fragen ob Du die Lust, Zeit, Platz, Werkzeug und etwas Geschick hast.

      Grüße
      Klaus
      Hallo Armin,

      vorab eine Frage, wie ist es mit Lackierequipment bestellt, Kompressor, Spritzpistole etc. und deren Handhabung ?
      Spraydosen vergiss bitte ganz schnell, Holz ist ein saugender Untergrund und dieser wird den Inhalt einer Spraydose förmlich verschlingen.