Freiburg TC - zwei neue erganzungen (G und H)

      Gestern habe ich den im Frühjahr gekaufte schlacht 8120G (s/n F61303) auseinander genommen um den Netztransformator für den seit Ende 2017 Außer betreib seiende Freiburg TC H (s/n 71032204) zu verwenden. Dazu bin ich gekommen, weil ich seit September 2018 nichts mehr von Reinhofer vernommen habe bzw. den gefragten Nachbau der Defekte Netztransformator. .

      Einige werden sagen das einen 8120G zum Schlachten zu schade ist, aber Chassis F61303 war beim Eintreffen Optisch und technisch in so einen Schlechten Zustand das eine Überholung keinen Sinn macht. Dafür habe ich dann noch drei andere 8120G.

      Der Einbau der neuen Netz Trafo wird in Vier Schritten vorgenommen.
      1. Der Mechanische Einbau ist relative einfach, weil der Trafo der 8120G und das Freiburg auf dasselbe Trafo Packet gewickelt sind und deswegen mechanisch identisch sind.
      2. Die Anschlüsse der primären Wicklungen an die Spannungsschalter sind identisch an die der 8120G. Lediglich muss man hier wegen das Sicherheit Risiko mit Vorsicht vorgehen und die Anschlüsse doppelt überprüfen bevor die Spannung eingeschaltet wird.
      3. Die Anschlüsse die sekundären Wicklungen zu der Grundplatte und die Gleichrichter für die Endstufen sind identisch an die der 8120G.
      4. Für die Versorgung Spannung der Speicherplatten und die Motorsteuerung der Regler hat der Trafo des 8120G keine Anschlüsse. Dafür habe ich einen Plan die ich zuerst überprüfen muss. Diese werde ich Später hier Dokumentieren.
      Mit der Komplettierung die Schritte eins bis drei muss das Verstärker und Empfänger Teil wieder Funktionieren. Nach das vermessen alle Spannungen auf der Grundplatte bin ich guter Hoffnung das diese Operation erfolgreich sein wird.
      Bilder
      • P1180842.JPG

        186,04 kB, 1.152×768, 54 mal angesehen
      • P1180849.JPG

        311,82 kB, 1.366×661, 34 mal angesehen
      • P1180857.JPG

        303,9 kB, 768×1.152, 32 mal angesehen
      • P1180858.JPG

        235,87 kB, 1.152×768, 29 mal angesehen
      Raymond

      Carpe Diem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alpinab10biturbo“ ()

      Für die Versorgung der Speicherplatten hat dieser Platine einem eigenen Greatz-gleichrichter (D1002) und Spannungsstabilisator (IS1002). Diese Gleichrichter wird bei dem H Model von einen Symmetrische Wicklung auf der netz Trafo mit Spannung versorgt. Auf der Speicherplätten meinem H Model ist kein Greatzbrucke zu finden. Stattdessen nur eine einfache Diode (BY199). Dieser Varianz auf das Schaltdiagram ist mir lediglich erst heute aufgefallen, weil ich wissen wollte ob ich der Spannungsregler IS1002 mit einen Niedriger Spannung versorgt werden kann (dazu aber später etwas mehr).

      Der Grund für diese Varianz ist vermutlich einen Platinen Fehler im Schaltkreis von Transistor T1004 wo laut das Schaltdiagram der Basis dieser Transistor über eine Serie wiederstand (R1016) zu den negativen (10V) Spannung geschaltet wird. Dieser R1016 fehlt aber auf der Platine meinem Freiburg TC H. Statt diesen Fehler auf der Platine zu beheben wurde damals entschlossen, um diese Wiederstand extern nach zu löten.

      Dafür mussten die Entwickler damals eine der Anschlüsse für D1002 freispielen und die V~4 vom Netz Trafo direkt bei C1002 an Masse zu legen. Das ist nicht direkt falsch, die Beleuchtung bleibt funktionieren, aber nur wenn der Zentralanschluss zwischen V~4 und V~5 nicht an Masse liegt. Laut Schaltdiagram ist das auch nicht der Fall, aber ……. es bleibt ein Workaround mit Risiken?!

      Jetzt zurück zu meinem Plan; D1002 habe ich durch einen DIL4 Greatzbrucke ersetzt. Die obengenannten Anschlüsse für die -10V habe ich dann freigespielt wodurch es möglich ist die normale Verkabelung kommend vom Tr601 zu verwenden. Beim Tr601 entfallt dann lediglich V~5 – der grüne Draht dafür wird dann auf der Wicklung für die Skalenbelichtung angeschlossen. Konzeptuell verändert sich damit nichts, nur aber wird der Speicherplatten mit einen Niedrigen Spannung versorgt (6,2VAC statt 12,5VAC). Dafür muss man dann ein bisschen Risiko eingehen mit den Niedrigen eingangs Spannung für Spannungsstabilisator IS1002, der laut Datenblatt mindestens 8V braucht. Dann ist der Gleichgerichteter Spannung von 6,9V eher zu wenig. Dann kann man in vorkommenden fall auch ein low-drop Stabilisator wie z.b. der L4805 verwenden. Vorübergehend funktioniert der TBA625N bei meinem Exemplar auch bei 6,9V, auch wenn der Geregelter Spannung dann nur 4,83V ist, was für die Logik IC’s dahinter kein Problem ist.

      Ein 45 Minuten langer Funktion Überprüfung des Empfänger Teil bestätigt, das das Freiburg wieder seine Musik spielt. Nur die Motorsteuerung der Regler muss noch instandgesetzt werden. Das geht dann nur über eine Separate netz Trafo; einen Proof Off Concept hat bestätigt das auch diese Aufgabe zu lösen ist.

      Später mehr
      Bilder
      • 20190915B.jpg

        176,11 kB, 1.387×628, 18 mal angesehen
      • P1130559.JPG

        231,89 kB, 768×915, 16 mal angesehen
      • P1180863.jpg

        253,48 kB, 1.152×768, 18 mal angesehen
      • P1180867.jpg

        254,39 kB, 1.366×698, 18 mal angesehen
      • P1180872.jpg

        284,03 kB, 1.152×768, 23 mal angesehen
      Raymond

      Carpe Diem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „alpinab10biturbo“ ()

      Mit einen kleinen Flach Transformator wird den 35VAc Wicklung ergänzt. Diese Trafo habe ich auf einen kleinen Leiterplatte Montiert welche mit zwei eck Profilen zu den haupt-transformator montiert wird. Änderungen am Chassis und andere Leiterplatten sind dabei nicht nötig, also wenn in der Zukunft mir einen Schlacht Freiburg auf dem Wege Trift kann ich das ganze wieder ausbauen und das Gerat ohne viel aufwand im Original zustand zurück bringen. Eine Funktion probe hat die gute Wirkung alle Fernbedienbare Funktionen bestätigt.

      Anmerkung meinerseits , beim Original Transformator des Freiburg (G und H Modelle) ist die 0V Wicklung intern im Transformator mit einen Masse-Anschluss verbunden. Wie diese Verbindung im Transformator Physikalisch Realisiert wurde Weiß ich aber nicht; wenn aber der Retour des Flach Transformator mit den Mitten-Anschluss der Wicklung für das Netzteil des Empfängerteil verbindet wird entsteht einen 50Hz Brumm. Diese Brumm lasst sich dann nur entfernen wenn der Retour der Flach Transformator direkt mit Chassis-Masse verbunden wird. Die Stelle ist eher unwichtig.

      Zwei Sachen muss ich noch klaren. Erstens, ist die unbelastete Nennspannung der flach Transformator mit 25,4VAC etwas zu hoch. Diese senkt mit Belastung der bedienter Motor diese mit ungefähr zehn Volt, aber ich vermute das dies eine Varianz zu dem original Zustand ist der ich nochmal überprüfen muss. Entweder muss einen Anderen Transformator her (niedriger Spannung), oder es muss eine Nennbelastung von um die 100mA nachgeschaltet werden um die Sekundär Spannung im Sollbereich zu bringen.
      Bilder
      • P1180876.jpg

        297,89 kB, 1.366×730, 24 mal angesehen
      • P1180914.jpg

        203,15 kB, 1.152×768, 22 mal angesehen
      Raymond

      Carpe Diem
      Beim G95787 habe ich 36,2VAC im unbelastete Zustand gemessen. Im belasteten zustand liegen derzeit noch keine Messungen vor, werde ich aber machen. Der Gerth FL6/24 hat im Leerlauf ein nenn-spannung von 16,9VAC pro Wicklung, also ist eine Option.

      Ehrlichkeit halber hatte ich das auch wissen können, das Datenblatt ist eindeutig und klar; einen FL6/24 liegt aber vor und wenn der Messung beim entweder G95211 oder 95787 das rechtfertigen werde ich diese denk ich mal versuchen.
      Raymond

      Carpe Diem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „alpinab10biturbo“ ()

      Hallo Achim,

      Ich habe heute beim G96803 die Trafospannung der Motorsteuerung gemessen.
      • 36,2VAC im Leerlauf.
      • 35,4VAC belastet mit angetriebenen Motor.
      Also die Kupplung der Original Trafo ist eigentlich gut. Weil die Ausgangsspannung der nachgerüstete Flachtransformator im unbelastete Zustand das Datenblatt entspricht habe ich um die maximal Leistung zu erreichen eine Verlustleistung hinzugefugt. Fazit, auch in diesen Zustand entspricht die ausgangs Spannung mit das Daten Blatt. Die einzig Logische Erklärung ist dann das der Kupplung (M) der nachgerüstete Trafo nicht Optimal ist. Das heißt das diesen Transformator ein Verlustleistung braucht. Mit 300 Ohm lassen sich folgende Werte erreichen.
      • 38,6VAC im Leerlauf.
      • 32,2VAC belastet mit angetriebenen Motor.
      Vorübergehend finde ich das gut genug – es betrifft nur eine Mitigation bis mir in der Zukunft einen Freiburg TC der zum Schlachten geeignet ist auf den weg kommt. Bis dann muss diese Losung reichen es sei denn es gibt Flach Transformatoren mit eine Niedriger Leerlauf Spannung Faktor.
      Bilder
      • P1180949.jpg

        277,65 kB, 1.152×768, 20 mal angesehen
      • P1180950.jpg

        239,33 kB, 1.152×768, 27 mal angesehen
      Raymond

      Carpe Diem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alpinab10biturbo“ ()

      Hallo Christoph,

      Danke, ich habe den verkaufer gerade angeschrieben. Schlussel ist die Versand in den Niederlanden.

      Update : ich habe gerade ein vereinbarung mit den kaufer getroffen (war noch verhandlungsraum); wenn das Gerat eingetroffen ist werde ich weiter berichten. Nochmals danke Christoph.
      Raymond

      Carpe Diem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „alpinab10biturbo“ ()

      Hallo Reinhard,

      Stimmt, reiner Glücksfall und auch nur möglich weil Christoph mir darauf gewiesen hat. Auf die (hinzugefugte) Bilder (des Verkäufers) ist zu sehen das das Gerat auch in ziemlich schlechten zustand ist. Realistisch betrachtet rein Schrott wird Mann sagen, aber genau wie beim altere Autos die Reparatur bedürftig sind liegt den Wert in die Individuelle Teilen, z.b. das Stereo Decoder IC, die Preomatt, die Knopfe / Schalter. Daneben haben die Separate Module, ins besondere die Regler platte mit Motorgetriebe Potentiometer für mich wert. In dem betrachtet war der Fragpreis, auch wenn bei weiten zu viel für Schrott angemessen, vor allem weil es noch Spielraum zum verhandeln gab; im ende sind die kosten des Versand fast gleichwertig an die auserhandelten Preis. Meine Plane mit diesem Gerat sind:
      1. Die Netztrafo wird für die Gerat mit s/n 71032204 verwendet.
      2. Die Komponenten des zerbrochenen Empfängerliste wird zur Reparatur von die Empfänger Platte von Gerat G96803 verwendet. Der braucht einige neue Thyristoren und danach Abgleichung.
      3. Die Sicht Komponenten (Frontplatte, Anzeigenadel, Knopfe, Messpulen usw.. werden ausgebaut, zum Nutzwert beurteilt und Separat Gelagert.
      4. Die Technische (Elektronik) Modulen und andere (Elektro-Mechanische) Submodulen werden bis auf das Nackte Chassis ausgebaut und nach Inspektion Separat Gelagert.
      5. Das nackte Chassis mit den beide Grundplatten wird bei die andere Schlachtchassis (8120/G, 8080F u.s.w.) gelagert.
      6. Das Gerat Nummer werde ich Hier bekannt geben.
      Aber, die Durchführung diese Planen kosten Zeit; einerseits wegen meinem Arbeit, anderseits weil ich bei meinem BMW E28 M5 einiges an reparaturen durch zu fuhren habe, wie z.b. die erneuerung der Kurbelwellen Nabe und Schwingungsdampfer; zum gluck wurde die Kurbelwelle nicht beschädigt, aber das war nah dran. Weiterhin hatte ich diesen Jahr einiges an Arbeiten an meinem E34 M5 durch zu führen, z.b. die ersatz der Federbeine und Stabilisatoren der Hinterachse und die uberholhung der drosselklappen anlage.

      Daneben wartet auch noch die Überholung des Saba 9260. Also, genügend zu tun, aber die beiden BMW’s haben erste Priorität, auch weil die Teilelage bei Deutsche Premium Hersteller immer Schlimmer wird.

      Bilder
      • 1_57.JPG

        494,79 kB, 1.600×1.200, 20 mal angesehen
      • 2_57.JPG

        416,2 kB, 1.600×1.200, 20 mal angesehen
      • 3_57.JPG

        401,41 kB, 1.600×1.200, 21 mal angesehen
      • 4_57.JPG

        401,41 kB, 1.600×1.200, 22 mal angesehen
      • 5_57.JPG

        397,12 kB, 1.600×1.200, 29 mal angesehen
      Raymond

      Carpe Diem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „alpinab10biturbo“ ()

      Der Teile träger für den Netz Trafo ist heute eingetroffen. Es betrifft Gerate Nummer 71033221; es wurde im Vergangenheit schon als Teile träger eingesetzt, z.b. der FM Tuner wurde entfernt, aber das entspricht auch den zustand in dem es angeboten wurde. Ein erste Eindruck ergibt das den Netz Trafo wieder verwendet kann, und die Regler Platte ist auch komplett, wie z.b. auch der Motorschalter, das Preomat und die Speicherplatten. Das Front Platte erscheint auch einwandfrei, braucht aber ein gründliche Reinigung.

      Das gerat aber ist bei weiten nicht mehr Wert um wieder instand zu setzen; es wird also komplett Zerlegt so das die Einzelteile andere Erhaltenswertige Freiburg zugute kommen wird. Einige Teile habe ich schon an ein anderes Mitglieder versprochen.
      Bilder
      • IMG_9485.jpg

        220,74 kB, 768×1.024, 20 mal angesehen
      • IMG_9489.jpg

        195,87 kB, 768×1.024, 20 mal angesehen
      • IMG_9492.jpg

        166,12 kB, 768×1.024, 16 mal angesehen
      • IMG_9494.jpg

        204,52 kB, 1.024×768, 25 mal angesehen
      Raymond

      Carpe Diem
      Wie gesagt, heute Abend habe ich Chassis 710332221 genauer angeschaut. Die Seiten wanden aus Metall sind derart verbeult das dieses Chassis definitiv ein Totalschaden ist und nur für die Wieder zu verwenden Teilen wert hat. Ich habe ein Anfang gemacht um die für mich wertvolle Teilen zu entfernen. Da die Restanten noch einige Wertvolle Komponenten enthalt, wird das Geschlachtete Chassis bei die andere Teile träger (u.a. diverse 8120/8080) gelagert. Die nächste Schritt ist die Test des größeren Netz Trafo und wenn diese die wieder Verwendbarkeit davon bestätigt den Einbau im Gerat 71032204.

      Ein anderes Teil womit ich ziemlich froh bin ist die Abdeckung der Anschluss der Kopfhörer und die andere Freiburg Spezifische Teilen. Mit die Abdeckung kann ich die offene DIN Konnektor des Kopfhörer Anschluss beim Gerat 71032204 wieder abdecken.
      Bilder
      • IMG_9539.JPG

        232,66 kB, 1.024×768, 18 mal angesehen
      • IMG_9541.JPG

        224,72 kB, 1.024×768, 18 mal angesehen
      • IMG_9543.JPG

        179,78 kB, 1.024×768, 20 mal angesehen
      • IMG_9544.JPG

        200,27 kB, 1.024×768, 22 mal angesehen
      Raymond

      Carpe Diem
      Hallo Raymond,

      ich habe mir das Schlachtgerät anhand der von Dir verlinkten Fotos angesehen und war schockiert, dass jemand dieses Schrott-Teil für soo viel Geld angeboten hat. Für Dich war es Glück, aber sonst...? Gut, dass Du gür die verwertbaren Teile Verwendung hast und auf ein hoffentlich vertretbaren Preis runterhandeln konntest.

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      Da kommt noch ein Komplizierende Faktor, die Transportkosten, hinzu; Das Freiburg Chassis bringt schon einiges an Gewicht; was ich bemerkt habe ist das egal wie wenig den kilopreis von Schrott ist, die kosten des Versand Weitaus Dominant sind. Das heißt, ich habe den Kaufpreis um einiges runtergehandelt, wollte aber nicht das Risiko laufen das der VK den Tür hinein schmeißt; das ging so:

      Ich: “Hallo, Bieten Sie auch Versand in die Niederlande an …..“

      Verkäufer: “Gerne Versand, y Euro“

      Ich: “Können Sie noch etwas an den Preis tun?“

      Verkäufer: “Was haben Sie sich vorgestellt ?“

      Ich: “x Euro, incl. Versand”

      Verkäufer: “Oh”

      Fünf Minuten Später:

      Verkäufer: “Geht Klar”

      Also, angemessen war es nicht, aber insgesamt Akzeptabel weil ich mich eine Rationale erschreiben konnte. Das macht dann das Unterschied.
      Raymond

      Carpe Diem
      Heute habe ich der Trafo den ich aus den Telespender (Freiburg TC mit s/n 71033221) genommen in den erhaltenswertigen Freiburg TC H (71032204) eingebaut. Dafür musste ich den in 2019 eingebaute Workaround mit ein Trafo aus ein andere Teilespender (8120G s/n F61303) wieder ausbauen. Diese Trafo kommt damit Frei und wird wieder in dieses Gerat zurück gebaut. Ob ich Chassis F61303 damit wieder Funktionsfähig mache ist eine andere frage ; theoretisch ist das möglich, hat aber kein Priorität.

      Im Gegensatz bei den Workaround habe ich mich diesmal entschieden um den Netz Trafo zusammen mit der Sicherungsplatte umzubauen weil die Anschlüsse im Primar Kreis mit den Spannungswandler ziemlich aufwendig konstruiert ist. Da gebt es leider kein leichter weg, das umstellen der Anschlüsse zu den Sicherungen im Sekundär Bereich Kreise ist zwar auch aufwendig, aber das (Sicherheit) Risiko ist auch erheblich niedriger. Nichtsdestotrotz kostet die ganze Operation einige Stündchen bevor das Gerat wieder eingeschaltet werden kann. Ein erhebliche Teil dieser Zeit geht auf das Konto für das überprüfen von alle Verbindungen die bei diese Operation angefasst wurden.

      Nach überprüfen alle Versorgungsspannungen habe ich bemerkt das die für die Skalenbeleuchtung und Speichermodulen Geteilte Sekundär Wicklung ein erhöhter Spannung (8,0V) liefert. Deswegen habe ich gemeint um die Änderung für D1002 auf den Speicherplätzen wieder Rückgängig zu machen. Tatsachlich, nach Ersatz der Graetz Brücke (wie im Schaltdiagram) durch die Einphasiger Gleichrichter mit BY199 begeben die Sekundär Spannungen nicht nur wieder innerhalb die Grenzwerte , auch fluchten diese wieder symmetrisch zu einander. Damit lasst sich auch der Grund erklären weil die Entwickler damals diese Änderung als Mitigation durchgeführt haben.

      Weiterhin hat Gerat 71033221 noch einige andere Wertvolle Teile Geliefert; einerseits der Schirmplatte zwischen Empfänger Platte und die darunter gelegene Grundplatte; dieses abschirmblech fehlte beim 71032204 und kann damit auch eine Erklärung für die Gelegentliche Verstörung einige der Funktionen der Fernbedienung sein. Mit die Montage dieser Schirmplatte ist dieses Problem sehr wahrscheinlich auch behoben.

      Ein andere Komplettierung stellt Die Abdeckung der Kopfhöher Anschluss da. Aber weil die Originale DIN Konnektor ziemlich benutzt und damit auch viel Verschleiß vertont passt diese Abdeckung nicht mehr vollständig zu weswegen ich auch die Kopfhörer Anschluss umgestellt habe.

      Die nächste Woche bleibt das Gerat auf den Prüfstand damit ich sicher stellen kann das alle Fehler auch behoben sind. Damit ist 71032204 nicht nur wieder vollständig Original, aber auch Funktionsfähig. Damit ist es auch die Überlegung wert um dieses Gerat von meine Halle zu meinem Wohnzimmer zu überfuhren damit es auch benutzt werden kann. Das ist dann als Ersatz fur den bisher benutzte Freiburg TC G (s/n G95211).
      Bilder
      • IMG_9565.JPG

        222,92 kB, 1.024×768, 9 mal angesehen
      • IMG_9572.JPG

        236,17 kB, 1.024×768, 11 mal angesehen
      • IMG_9583.JPG

        201,28 kB, 1.024×768, 11 mal angesehen
      • IMG_9594.JPG

        152,13 kB, 1.024×768, 11 mal angesehen
      • IMG_9617.JPG

        138,74 kB, 1.024×768, 9 mal angesehen
      • IMG_9624.JPG

        139,08 kB, 1.024×768, 9 mal angesehen
      Raymond

      Carpe Diem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „alpinab10biturbo“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher