Radioempfang

      Hallo, ich schon wieder :-))

      Wie sieht es eigendlich mit dem Radioempfang auf UKW, bei den alten Schätzchen aus.
      Wie die gebaut wurden , konnte man die Sender ja noch mit den Fingern abzählen, aber heute ist das UKW-Band ja deutlich voller.
      Jedes Dorf hat ja schon seinen Regionalsender.
      Passt die Trennschärfe noch in die heutige Zeit.

      2te Frage: bei welchen Geräten kann man eine Externe Quelle (zb.CD) anschließen.?


      3te Frage: Wie hoch liegt eigendlich der WAF bei einem Freudenstadt 100 ??





      gruß vom ,neugierigen Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      Hi Mätty,

      der Radioempfang ist Spitze !!!!

      Selbst bei meinem Freiburg 7, gestempelt am 12.06.1956, können extrene Geräte angeschlossen werden. Phono allerdings nur für Kristallsysteme, aber einfach nen modernen Verstärker unterm Sofa versteckt und über Tape-Out an das Radio.

      Der WAF liegt erfahrungsgemäß bei Röhrenradios sehr hoch, viel Höher als bei Normal-Hifi

      Gruß,
      Volker

      ...der gerade Weihnachtsmusik über'n 7er Freiburg gehört hat und dabei Gänsehaut gekriegt hat
      Hi Volker

      Hab ich mir fast schon gedacht,,,das der Empfang super ist.
      Obwohl ich das sehr erstaunlich finde, meine Frau hört gerne Radio EU.obwohl der ganz in meiner Nähe liegt, habe ich Ihr dafür extra einen kleinen Weltempfänger gekauft, weil mit den normalen "Henkelmänner" krieg ich den nicht rein.





      hagu postete


      Der WAF liegt erfahrungsgemäß bei Röhrenradios sehr hoch, viel Höher als bei Normal-Hifi

      HaHa, DU kennst also den WAF,,,mal sehen wer ihn noch kennt, hihi


      Gruß Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      Mätty postete
      hagu postete

      Der WAF liegt erfahrungsgemäß bei Röhrenradios sehr hoch, viel Höher als bei Normal-Hifi

      HaHa, DU kennst also den WAF,,,mal sehen wer ihn noch kennt, hihi

      Gruß Mätty
      Hihi Mätty,

      hat lange gedauert den WAF hier im Hause auf ein supergutes Niveau zu bringen *lach
      ...mittlerweile kann ich (fast) alles anschleifen, nur Neu darf's nicht sein *schmunzel

      Gruß,
      Volker
      Du könntest Probleme bekommen, wenn Du ein altes Röhrenradio an eine Kabelanlage anschließt.

      Als anständiger Mensch macht man sowas aber normalerweise nicht. Alte Radios haben meist einen recht empfindlichen Empfänger. Probleme könnte es bei der Trennschärfe geben. Keramikfilter oder gar Quarzfilter für die ZF waren damals noch nicht Stand der Technik.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Du könntest Probleme bekommen, wenn Du ein altes Röhrenradio an eine Kabelanlage anschließt.

      Als anständiger Mensch macht man sowas aber normalerweise

      Andreas, DL2JAS
      hallo Andreas
      NeNe.Radio soll das Gerät schon NUR über seine eigenen Antennen spielen, und das mit dem CD-Player, soll auch nur eine Übergangslösung sein, will nur mal probieren wie meine stattliche CD-Sammlung über so ein Radio klingt.


      @SABA-OLLI
      Ich finde es wirklich erstaunlich,das ein ca.40 - 50 J.altes Gerät , mit dem heutigen Wellensalat zurecht kommt,,alle Achtung !!

      Gruß Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      SABA-OLLI postete
      He Mätty,
      im momennt sind die Preise in der Bucht tief, du darfst nur nicht bei:
      pfalzcharly , charly554t , energy_dream , kaufen!!!
      Sonst ist es kein problem, auch mit den Preisen!
      1000 Dank OLLI, habe grade nachgesehen,,,habe 6 Stück gespeichert, aber charly-energy ist nicht dabei.

      wenn ich wüßte was damit los wär, ob ich das wieder hinbekommen würde ???

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=260065612441&rd=1&rd=1

      ich werd das auf jeden Fall im Auge behalten..

      der geduldige Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      SABA-OLLI postete
      jo, da wird der bendel (Skalenseil ;) ) ab sein, ich denk mal 30min und eine Tasse Kaffee und das wars!
      Aber man sollte auf leden fall ein paar kondensatoren tauschen und fieleicht 2-3 Röhren, und dann er spielt wieder 30 Jahre!
      Schau mer mal,,,wohin die Reise des Freudenstadt geht :-D:musik:
      SABA-RADIO :anbet:
      SABA-OLLI postete
      He Mätty,
      im momennt sind die Preise in der Bucht tief, du darfst nur nicht bei:
      pfalzcharly , charly554t , energy_dream , kaufen!!!
      Sonst ist es kein problem, auch mit den Preisen!
      Ich glaub ich hab noch so einen "Schlingel Acount" gefunden!
      "No Shipping USA + ASIA! " :laugh::laugh::laugh:
      http://cgi.ebay.de/SABA-Freiburg-Vollautomatic-12-Roehrenradio_W0QQitemZ330067657193QQihZ014QQcategoryZ933QQrdZ1QQcmdZViewItem
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen