SABA 9260 Signalquellen-Auswahl

      SABA 9260 Signalquellen-Auswahl

      Hallo liebes Forum,

      ich habe ein Problem mit meinem Saba 9260 Receiver und bin über Google auf dieses Forum gestoßen.

      Wird das Gerät eingeschalten, leuchten wie üblich die Lampen auf und auch das typische knacken der Lautsprecher ist zu hören.
      Möchte ich aber jetzt die Signalquelle von der Startmäßigen "Radiostation U1" auf eine andere Quelle schalten funktioniert dies nicht. Also egal ob ich eine andere Radio-Vorauswahl oder eine andere Signalquelle (AUX, tape1/2, phono) auswähle passiert nichts - auch die zugehörigen roten Lämpchen reagieren nicht. Gleiches gilt auch für die Auswahl am/fm.

      Ich habe mir hier aus dem Forum bereits das Messblatt für die 92xx Serie besorgt und einmal mit dem Multimeter gemessen.

      Da ich mit der Thematik nicht wirklich vertraut bin, würde ich mich über jeden Tipp und jede Hilfe freuen.

      Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
      Patrick

      PS.: falls es bei der Diagnose hilfreich ist, hier die gemessenen Spannungen, die entweder nicht messbar sind oder deutlich vom Sollwert abweichen.

      Messpunkt.............Messort...........Pin...........Sollspg...........Gemessen
      F3......................Netzteil...........4..............AM+15V........./
      C3......................Abstimmsp.......3 .............45V............. 48,3V
      D2......................AM-ZF.............11............15V............./
      D4......................Stereo Dec.......12/13 .......15V .............28V
      E2......................AM-HF.............4.............15V............. /
      Hallo Achim,

      R2227 wurde auf der Platine gemessen und hat einen Widerstand von 1,26k statt den im Schaltplan beschrifteten 1,5k - ist zwar nicht annähernd gleich aber gäbe es ein Problem damit, wäre er hochohmig, oder?
      für R3154 müsse ich, wenn ich das richtig verstanden habe, das Frontpanel abnehmen - hierfür fehlt mir leider das Werkzeug (feiner Imbusschlüssel für die Drehregler). Ich kann also erst morgen nach einem Einkauf berichten.
      Wenn die Versorgungsspannungen 12V ond 5V an der Z-Diode sauber sind, der R3154 in Ordnung ist und insbesondere keine schadhaften Lötstellen hat, ist die Frage, ob der 3101 bei entsprechendem Input über die Tastenmatrix keine korrekten Ausgangswerte liefert, oder ob diese von einem der 3201, 3206 oder 3214 blockiert oder heruntergezogen werden.
      Die Fehlersuche ist da manchmal etwas hakelig. Ich würde testweise 1,2,3 und 4 vom St1/ ablöten und testen, ob dann wenigstens die Ansteuerung der LEDs korrekt funktioniert.
      Achim
      kleiner Nachtrag:
      Norman Sänger (Link), der mir ebenfalls bei der Fehlersuche geholfen hat, hat mich bzgl. dem IC an Thomas Gertenbach (Link) verwiesen. Bei ihm konnte ich den IC M190B1 unkompliziert und zu einem sehr fairen Preis bekommen - Versand nach Österreich innerhalb von 3 Tagen.

      Angelehnt an den Blog von Norman wurden dann noch ca. 150 Bauteile in einer samstäglichen Lötaktion mit Freunden getauscht. Nach einer Abstimmung, soweit dies meine Ausrüstung eben zulässt, funktioniert der Receiver nun wieder einwandfrei und ich bin mehr als zufrieden.

      Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
      Patrick