2x Freiburg 7 als Stereoanlage - ist das Möglich ?

      Hallo Zusammen,

      mein Freiburg 7 begeistert mich dermaßen dass ich mal wieder auf eine (Schnaps)idee gekommen bin.

      Könnte man nicht 2 dieser wunderbaren Geräte als Stereoanlage nutzen ?
      Wahrscheinlich stelle ich mir das Ganze wieder viel zu leicht vor und möchte Euch (speziell die Techniker) bitten Eure Statements dazu abzugeben.

      Da die Lautsprecherchassis nirgends so gut "klingen" wie in genau dem Gehäuse in dem sie eingebaut wurden, gedenke ich die Radios quasi als Aktivlautsprecher zu nutzen.
      Mein Gedanke ist einfach, wie Einfach wird sich dann ja zeigen *lach
      Müsste man ja bei den Radios nur einen Eingang zwischen Vor- und Endstufe einbauen und die beiden Radios an einen externen Vorverstärker anschliessen.

      Bitte lacht mich aus, nennt mich einen Spinner, sagt dass das nicht so einfach geht, ich will einfach nur wissen ob da eine Möglichkeit besteht *bütteschön

      Erst dann werde ich mal austesten in wie Weit der WAF meiner Gattin strapaziert werden kann,.....man soll ja keine schlafenden Hunde wecken *grins

      Sollte meine Idee umsetzbar sein und mich meine Frau ob des Gedankens nicht vor die Tür gesetzt haben, müsste noch geklärt werden wie ich die "Aktivboxen" im Wozi unterbringe *grübel grübel

      Gruß,
      Volker
      ...der die halbe Nacht ob dieser Idee wach gelegen hat *gäääääääääähn
      Hallo Volker,
      wirklich eine seltsame Idee ;)
      aber ein stück weit machbar!
      Jedes Radio hat einen Tonabnehmer/Tonband eingang, wenn du jetzt ein Stereo signal nimmst und den Rechten Kanal auf ein Radio legst, das linken aufs andere, dann kannst du Stereo hören. Das geht aber nur mit einer externen Musikquelle,
      UKW wird halt 2x mono bleiben:)
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      SABA-OLLI postete
      Hallo Volker,
      wirklich eine seltsame Idee ;)
      aber ein stück weit machbar!
      Jedes Radio hat einen Tonabnehmer/Tonband eingang, wenn du jetzt ein Stereo signal nimmst und den Rechten Kanal auf ein Radio legst, das linken aufs andere, dann kannst du Stereo hören. Das geht aber nur mit einer externen Musikquelle,
      UKW wird halt 2x mono bleiben:)
      Ich nehme dir den Freiburg gerne ab ;)
      bekommst das dafür, ist Stereo :D:D:D

      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      SABA-OLLI postete
      Was du auch machen kannst,
      du besorgst dir ein Studio A und nimmst die 2 Freiburger als Lautsprecher.
      Das LS kabel aus dem Chassis der Freiburgs ziehen und ans Studio an stöpseln!
      ist die beste möglichkeit, und die Teuerste!:D:D:D
      Hi Olli,

      auch ne gute Idee :daumen2:

      Könnt ich ja zuerst mal mit meinem NAD ausprobieren :boese:
      ....der Kostet nichts ;)

      Bliebe also noch die Platzfrage :box1:
      ...den WAF nicht zu vergessen :nudelholz:

      Gruß,
      Volker

      EDIT: Ein zweites :radio: fehlt dann ja auch noch :confused:
      Hallo Zusammen,

      der WAF meiner Frau ist unübertrefflich :heildir2:

      Mit meiner Idee konfrontiert kam ohne Zögern: "Klar, kann ich mir vorstellen" :fly:

      Mit der klaren Analytik der Frauen kam man dann sofort auf den schwachen Punkt an der Geschichte zu sprechen:
      "Da muss aber das ganze Wohnzimmer umgestaltet werden !"
      ...und mit kurzer (sehr kurzer) Pause
      "Einen kleineren Wohnzimmerschrank müssten wir dann kaufen" - "und vielleicht noch eine neue Couch" - "Die Couch bei xxx hat Dir doch auch so gut gefallen ?" :hah:
      "UND DANN KÖNNTEST DU GLEICH NOCH TAPEZIEREN " :bang: :wiebitte: :bang:

      Und da dachtest Du, Olli die Lösung mit nen Studio A wäre die teuerste :laugh:

      Vor soviel weiblicher Weitsicht kann ich nur kapitulieren und warte lieber bis unsere Kiddis ausm Haus sind, vielleicht fällt dann eines der Zimmer an mich :oppa:

      Gruß,
      Volker

      ...der die Idee noch immer gut findet
      Moin,
      man kann ein Roehrenradio noch einfacher als Lautsprecherbox missbrauchen, indem man einfach in die Zweitlautsprecherbuchse einspeist.
      Bei kaltem Roehrenverstaerker passiert nichts weiter.

      So abwegig ist die urspruengliche Idee uebrigens nicht.
      So um 1960 herum, als Stereo noch teuer war, hat man z.B. Tonbandkoffer
      zusammen mit einem Radio als Stereoanlage benutzt.
      Der TB-Koffer gab einen Kanal (meist der Linke), das Radio den anderen.
      Mit Kofferplattenspielern hat man es genauso gemacht. Die etwas besseren
      hatten ein Stereosystem, aber nur einen Monoverstaerker.
      (Die ganz guten waren dann Vollstereo...)

      Nicht optimal, aber unbestritten Stereo (zweikanalig)
      ;)

      73
      Peter
      Mono und Stereo in trauter Runde



      links ein Lizenzbau, der Unitra Fonica WG-414 - mono
      rechts der Telefunken Hit 2000 LS - stereo

      Beide übrigens mit identischen System und identischem Stereo-Verstärker.
      Bei Mono wurde einfach eine andere Deckplatte montiert und nur ein LS-Ausgang nach aussen geführt.

      Schöööön dass die Idee nicht so abwegig ist, ich hab' eben einfach nur etwas länger gebraucht um drauf zu kommen.

      Gruß,
      Volker
      Hallo Volker und alle Musikliebhaber,
      die edlen audiophilen Amerikaner haben solche Gedanken schon vor rund dreissig Jahren gehabt. Bei MARK LEVINSON AUDIO SYSTEMS (damals noch in Hamden, Connecticut, bevor es eine Unterabteilung der HARMAN INTERNATIONAL wurde - mit MADRIGAL) gab es 1979 einen Doppel-Mono-Levinson Vorverstärker mit der Bezeichnung ML6. Das war nichts anderes als ein Vorverstärker Modell ML1 bei dem man intern einen Kanal weggelassen hat und das Netzteil (PSL154) ein zweites Mal dazu gepackt hat - elektronisch konnte man das Wort Kanaltrennung beiseite schieben - sie war einfach so gross, wie die Schallplatte es ermöglichte. Wird auch heute ab und zu gebraucht angeboten: liegt heute nur um die zweitausenfünfhundert US-Dollar. Wer hat, der hat - die damalige Problematik mit der Verkabelung war dank der Cinch-Steckverbinder etwas einfacher.

      Hier das Bild dazu (natürlich zwei Neunzehn-Zoll-Geräte mit separaten Netzteilen).

      Grüsse
      H A N N S -D.

      hagu postete
      Hallo Zusammen,

      der WAF meiner Frau ist unübertrefflich :heildir2:

      Mit meiner Idee konfrontiert kam ohne Zögern: "Klar, kann ich mir vorstellen" :fly:

      Mit der klaren Analytik der Frauen ..............

      Und da dachtest Du, Olli die Lösung mit nen Studio A wäre die teuerste :laugh:

      Vor soviel weiblicher Weitsicht kann ich nur kapitulieren und warte lieber bis unsere Kiddis ausm Haus sind, vielleicht fällt dann eines der Zimmer an mich
      Hi Volker

      Deine Idee ist sooo klasse, wir müßen das Problem anders anfassen,,zuerst machen wir uns mal im I-Net auf die suche nach der "Bedienungsanleitung für Frauen" :streicheln: .....OK...OK ich such schon Jahrelang....nix zu finden......aber ich geb die Hoffnung nicht auf.:undnun:

      @highlander
      Hast du da nicht zufällig was auf CD ????:grins:



      Weihnachtlichen Gruß von Mätty:weihnacht2:
      SABA-RADIO :anbet:
      Hi Olli,

      :laugh: :boingo: :laugh: :boingo: :laugh: :boingo: :laugh: :boingo:

      WO, bekommt mann die FB her ?

      Schön und gut, das wäre mal der Sender ;)
      Wie ist der Empfänger einzustellen ?
      Ist ein spezieller Empfänger nötig ?
      Wenn ja: Ist dieser Empfänger im Lieferumfang enthalten ?
      Können mit der Fernbedienung 2 oder sogar mehrere....:party:....
      ....STOP !!! HALT !!!....jetzt gehen die Gedanken wieder ihre eigenen Wege :schaem:
      hf500 postete
      Moin,
      bedeutet das, dass der Mister (S)Hit in Wirklichkeit ein Unitra aus Ungarn(?) ist?

      Ich hatte mal einen Mono Mr.Hit, der war allerdings noch echt Telefunken.

      73
      Peter
      'N Morgen Peter,

      hier im Westen gab es die Hit unter TFK.
      Für den Ostblock hat Unitra (Polen?) die Lizenz von TFK zum Nachbau erworben.
      Ob die Geräte dann wirklich bei Unitra gebaut wurden, oder evtl. sogar bei TFK weiß ich nicht genau.
      Jedenfalls sind die Geräte absolut identisch !

      Gruß,
      Volker
      Guten Morgen Hans-D,

      von der Kanaltrennung her gesehen könnte ich ja ganz einfach vom Quellgerät aus mit jedem Kanal in ein eigenes Radio gehen.
      Wäre dann eben etwas Umständlich, da hier dann die Lautstärke für jeden Kanal am jeweiligen Radio zu regeln wäre.
      Insgesamt gesehen wohl aber die einfachste und effektivste Lösung.

      Bei der Regulierung der Lautstärke könnte ja evtl. Olis Fernbedienung gute Dienste leisten :bongo:

      Gruß,
      Volker
      jeder Freiburg als "aktivbox"

      geht noch einfacher zu bedienen.

      einmal die freiburgs einpegeln.

      dann an stereoquelle anschließen, ob mp3 player, stereo scannerradio oder wie bei mir schleppi am der kopfhörerbuchse.
      damit ist lautstärke zentral regenbar und in R-L Balance

      ich habe meinen schleppi über wlan als digital juke box am server mit 400 GB mp3 musik hängen...schellacks, WDR4 sendungen die super passen, und auch internetradiostationen kommen so rüber.
      (Freiburg 14 )

      oder live radio online oder mit pcmcia ukw tuner am kabel!

      klingt wahrscheinlich besser als 99% des plastiktürmchenschrotts...der so rumsteht in den wohnzimmern...