Saba Freudenstadt 8 Instandsetzung / Revision
-
-
@Klarzeichner : ja vielen Dank ! Aber - ich habe ja bereits beschrieben dass ich den extra etwas nach oben gezogen habe um c57 auf dem Bild zu haben. Soweit waren wir schon. Der Kondensator um den es tatsächlich geht ist der 16n der auch am lautstärkepoti sitzt. Ich bin euren ratschlögen nachnur an die teeries gegangen - es wurden keine styroflex ersetzt!
Beitrag Donnerstag 13.28 Uhr bitte beachten- der um den es geht ist der c58 mit 16 nano
liebe grüsse
RainerDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rawa 71“ ()
-
-
Hallo Dieter! Ja, alles wieder an seinem Platz...jetzt ist der "C 58 16 nF" ein Folienkondensator mit 0,015.
@ Klarzeichner: nochmals lieben Dank an dich, bitte verstehe meinen Post oben nicht falsch, sehr nett von Dir dass du dich um die Frage welcher Kondensator es denn war kümmerst, aber den kannst du von der ToDo Liste streichen, das ist nun alles geklärt
Ich Danke euch !! und ich bin dem Verständnis zu diesen Röhrengeräten deutlich näher gekommen und hoffe bisher ein halbwegs guter Lehrling dargestellt zu haben bisher. Macht mir Spaß vielleicht kommt bald das nächste Gerät bei mir ins Haus!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rawa 71“ ()
-
-
-
-
-
deltamike55 schrieb:
Was mir immer noch nicht gefällt ist der komische Kabelbinder um den Antennenstecker - welchen Sinn macht der, außer das Kabel extrem zu biegen ?
Gruß, Dieter
Wurde entfernt, Dieter, du hattest vollkommen Recht, das gehört dort nicht hin also weg damit
Und zu dem Kondensator C 58 noch kurz: der Sound dankt es einem sehr wenn dort wieder ein Kondensator sitzt !
Ich bin glücklich und stolz, habe ich mit eurer Hilfe doch ohne grossartiges Wissen ein / mein Röhrenradio soweit komplett mit neuen Kondensatoren versehen und habe es wieder auf eine lange Funktionszeit geschickt, nun hoffe ich das UKW noch laaaaaaaaange ausgestrahlt wird
Wie ist das eigentlich mit den Lautsprechern , wieviel Ohm sind da angedacht für die EL 84 ? 5 Ohm steht ja auf jedem Chassis.....
Gruß
RainerDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rawa 71“ ()
-
-
-
-
Ja klar....ich bin ja auch immer wieder von neuem überrascht was so wenig Watt doch für Leistung bringen.
Auch gerade sitze ich in der Küche mit dem Radio statt im Wohnzimmer bei meiner HiFi Anlage
aber er da ist auch nich die Frage offen wieso das Radio ab ca 50% Lautstärke anfängt deutlich an Kraft zu verlieren und nicht mehr sauberen Sound bringt ...... schwache EL 84 oder EABC 80 ?
Gruss
Rainer
PS: das nächste Gerät ist schon unterwegs, ein Freude 125
-
-
Na man muss ja eher leiser machen gehen weil es ordentlich Kraft hat....enorm was da ein schönem Tiefbass rüber kommt und was so ein offenes Gehäuse in dem Raum zaubert......
Und da dachte ich bisher immer ein Gehäuse muss einen Resonanzkörper haben und "offen" spielt ein Chassis nicht schön.....
Grüße
Rainer -
Welchen Zweck haben denn die anderen Röhren ? EC92 sind die FM - Röhren. Die EL 84 ist die Endstufe, und die EABC80 die Vorstufe - die EM 84 ist das magische Band.
und die ECH 81 ? EBF89 ?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rawa 71“ ()
-
Da du dich ja offensichtlich für die Materie interessierst, obwohl das Radio wieder spielt (das hebt dich von vielen Anfängern ab), lies dir mal dies hier durch (wobei du auf das "Eingemachte", also mathematische Ableitungen etc verzichten kannst).
de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlagerungsempf%C3%A4nger
Dein Freu-8 ist, wie alle "normalen" Radios ein Überlagerungsempfänger, auch Superhet genannt (der Tuner in deiner Hifi-Anlage auch und dein Autoradio ebenso).
Wenn du diese Seite intus hast, sag bescheid, dann verraten wir dir hier die entsprechenden Details zu deinem Saba.
Beste Grüße
Stefan -
-
Eben dachte ich „jetzt will mich das Radio aber ärgern.....“
ich geh ins Bad, HR3 am laufen, plötzlich ist der Ton weg.....ich geh gucken, magisches Auge auf null, LW geht, MW geht. ..UKW tot......als erstes die Spule durchgemessen die ja schonmal kaputt war, ich dachte schon ich hätte Murks gelötet......alles gut.
EC 92 ausgetauscht und es geht......wie kommt das ? Urplötzlich ist der Ton aus......und als würde kein Strom ankommen an den EC92...
Grüsse
Rainer -