Hilfe beim Freiburg 125

      Hilfe beim Freiburg 125

      Hallo an die Experten,

      ich habe ein Freiburg 125 offen, was ich der Kategorie "verbastelt" zuordnen möchte. Kondensatoren sind getauscht, die Leistungsaufnahme o.k. aber folgende Fehler treten auf, die ich jetzt nicht auf defekte Bauteile zurückführen möchte.
      Ausgangssituation: einschalten, UKW gedrückt, Automatic fängt eingestellten Sender sehr gut!
      - Gerät ist stumm außer einzelner Kratzer oder/und leises Rauschen, Magisches Band Vollausschlag
      - Stereo-Taste gedrückt: rechter Kanal an, linker tot.
      - Stereo-Tatse entriegelt - Gerät stumm,
      - Schnellauf oder Suchlauf gedrückt, Gerät spielt auf beiden Kanälen, Wippe loslassen - Gerät stumm

      Die Symptomatik ist ähnlich eines umgekehrten Mutings, also Stummschaltung bei Automaticstillstand, Wiedergabe bei Automaticbetrieb. :(
      Schaltbild lade ich noch hoch.
      Wer hat Vermutungen ??

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      meine Vermutung liegt beim Steuerschalter der Automatikwippe, der Schließerkontakt für die Stummschaltung scheint verbogen zu sein und hat ständig kontakt.
      Da sich die Stummschaltung nur auf einen Kanal bezieht ist es logisch das bei gedrückter Stereotaste nur ein Kanal stumm bleibt.
      Überprüfe bitte mal die Schaltkontakte der Wippe, bis auf die beiden Kontakte ganz außen sind alle anderen Schießer.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz-Josef,

      hast du zufällig die Lage der betroffenen Schaltzungen oder die Farbcodierung der Kabel?
      Werde ich heute Abend sofort nachsehen.

      Nachtrag mit einer Verständnisfrage: wenn der Schließer verbogen und geschlossen ist und stumm schaltet, so bleibt er doch beim Drücken der Wippe geschlossen. Warum spielt dann das Radio ?

      Gruß, Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deltamike55“ ()

      Hallo Dieter,

      leider nein, du kannst das Schaltbild zur Hand nehmen, genau in dieser Reihenfolge sind die Kontakte belegt.
      Die beiden mittleren Kontaktpaare der hinteren Schaltblöcke sind für die Stummschaltung zuständig.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz