Saba Meersbug 125

      Saba Meersbug 125

      Hallo liebe Sabagemeinde

      Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet hier im Forum.

      Mein Benutzername war Agoehde.Zu meiner Frage : Die Spannung am Ausgang des Selengleichrichter läßt sich nicht am heruntergeladenen Schaltbild erkennen.

      Das Meersburg 125 habe ich vor jahren mit neuen Kondensatoren versehen.Ich wollte mich von Euch mit Tips und Hinweise oder ratschlägen zu kommen lassen.

      Der Sendersuchlauf funktioniert auch nicht richtig.Benutzte ihn nur als Indicator,wenn in dem Fall etwas nicht richtig geht.Wenn das nicht ist das nicht.

      Der Ton ist Verzehrt aber nicht immer.Dem Gleichrichter ist ein Wiederstand von 82Ohm 5Watt nach und vor dem Elko 50µF geschaltet.Ich habe es so gemacht....

      weil die verbauten Dioden einen geringeren Widerstand aufweisen als der Seleengleichrichter Orginal.

      Nun möchte ich schließen . Salamander :)
      Hallo liebe Sabafans.

      Ich habe mich gestern ans werk gemacht und habe alle Spannungen gemessen.

      An Pin 1 Elko 50µf betrug die Spannung 286V .Ich habe dort keinen 82 Ohm 5Watt eingebaut. Den Gleichrichter mit neuen Dioden versehen.

      Den 22nf Kondensator gibt es nicht mehr.Beide an der Ersatzsteckdose hinten, sind die Kondensatoren entfernt .

      Beide vorsorglich 4700pf 1kv gelbe China Böller. 7 Volt an der Katode beider ECL 86 und 255V an der Anode.Ich habe die Lautsprecher kontakt-

      dosen Überbrückt um die Übertrager nicht zu zerschießen .Eine ECL 80 für den Suchlauf und eine EM 84 kamen neu hinzu.

      Den Grund für das ganze gab der Verzehrte Ton zum anlass sowie der fehlerhafte Suchlauf. Es funktioniert wunderprächtig.

      Ich möchte schließen bis zum nächsten mal.Noch eins, mir viel ein Stein vom Herzen das der ELKO an der ECL 80 plus an Masse ein Druckfehler

      ist. Ich hatte ihn vor jahren getauscht.Ich viel über dieses ereignis nach dem Röhrenwechsel und kontrollieren der Spannung.

      Ich freue mich und ein schönen Sonntag Nachmittag. M.f.G Salamander