Saba 9240 Electronic, was sollte getauscht werden?!

      Saba 9240 Electronic, was sollte getauscht werden?!

      Hallo,

      ich bin der Jan-Cedric und neu im Forum!

      Hifi mache ich schon ein paar Jährchen und hatte schon mehrere Saba Receiver. Nun wollte ich mir mal einen 9240 fertig machen den ich auf den Flohmarkt erstanden habe. Soweit Funktioniert er...

      Jetzt habe ich allerdings gelesen das die Geräte "relativ" problematisch sind - was schwingende Endstufen angeht und einige Bauteile anbelangt. Ich denke den Selengleichrichter und die Tantals werde ich tauschen, doch was sollte man noch tauschen? Den "legendären" Restaurationsthread zu dieser Gerätereihe hatte ich gelesen. Dort wird ja einfach alles getauscht was ja nicht unbedingt sein muss erstmal.

      Zu dem Thema mit den schwingenden Endstufen: Was muss ich dort machen und welche Bauteile bräuchte ich um keinen Endstufen Tod zu fabrizieren? Ich bin grundsätzlich kein Absoluter Neuling was Elektronik betrifft, allerdings bin ich noch lange kein Profi!

      Ich bedanke mich schon einmal :)
      Die bereits erwähnten Hinweise aus dem verlinkten Thread von unserem hoch zu lobenden Achim sehe ich für eine Reparatur als willkommene Anhaltspunkte, aber weniger als unkritisch zu verspeisende Nachmachanleitung. Was da vorgestellt wird ist ein übernormales Meisterwerk und Beweis wie man aus einem eh schon überragend guten Großseriengerät ein maximal ausgefuchstes und unbezahlbares Einzelstück macht. Sowas gibt es sonst nur im Prototypenbau (ohne das natürlich da gleich das Gehäusedesign fertig wäre).
      Man kann also viel daraus lernen und abgucken, aber es ist eben mehrere hundert Prozent über einer normalen Instandhaltung/-setzung.