Europataste auf Kofferradiogeräten

      Ganz wilde Vermutung:
      Die Taste wirkt bei LMK und nicht bei UKW. Das könnte ein Abschwächer sein, der das HF-Signal um z.B. 20 dB herabsetzt.
      Sinn:
      Viele Empfänger sind bei zu starken Signalen dicht und empfangen nichts mehr oder nur einen Sender, unabhängig von der auf der Skala eingestellten Frequenz...
      Wird das, was von der Antenne kommt, herabgesetzt, kann der Empfänger wieder selektiv abstimmen, da er nicht mehr übersteuert ist. Nur schwächere Signale (außerhalb Europa) werden dann weggeschnitten.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Andreas, das war zu wild :D

      Die Europataste schaltete den Empfänger auf 1422 kHz, Europawelle Saar, seinerzeit mit Manfred Sexauer bei der Hitparade. Es gab auch Kofferradios, die eine Taste für den Empfang von Radio Luxemburg (auf 1439 kHz) hatten. (Zwischendurch hat sich das Frequenzraster ja geringfügig geändert, RTL ist jetzt wohl auf 1440 kHz.) War eine ganz nette Einrichtung. Zu der Zeit hatten viele Radios ja auch zwei gespreizte Mittelwellenbereiche. Man hörte damals mehr Radio auf MW.

      Problem war immer nur die Wiederholgenauigkeit. Aber bei AM fällt das nicht so auf, wenn die Frequenz nicht genau getroffen wurde.

      Gruß
      Michael
      Hallo,
      als Neuling heiße ich mal allen zuerst einen schönen Tag und freue mich dieses Forum lesen und benutzen zu können :winker:

      Einst war ich stolzer Besitzer eines Philips Tornado, ein sehr gutes typisches von oben bedienbares Kofferradio mit Features die heute maximal noch Weltempfänger haben.

      Eines davon war eine Europa-Taste.

      Hat man diese aktiviert, dann schaltete das Radio in den Mittelwellen-Bereich und spreizte das Mittelwellen-Europa-Band in einem Bereich um 1400kHz herum (wie groß genau weiß ich nicht mehr) über die gesamte Skalenlänge.
      Alle damals beliebten Mittelwellen-Sender wie Radio Luxembourg (Marnach), Europawelle (Saarbrücken), DLF (Heusweiler), SDR (Baden-Baden) waren dann bequem einzustellen.

      Das Radio, ich wäre froh wenn ich es noch in meiner Sammlung hätte, hat leider ein völlig inakzeptabler Mensch zerstört.

      Btw. die grüne Luxemburg-Taste hatten damals auch viele Radios, Telefunken, Grundig u.a.. Sie schaltete auf einen Quarzoszillator um der den Kurzwellensender von Radio Luxembourg im 49m-Band quarzstabil einstellte.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, das es Kofferradios gab, mit der "Grünen Radio-Luxemburg Taste" gab. Leider nicht bei uns in der DDR. Aber damals als treuer Hörer der Großen Acht und der Hitparade auf Kurzwelle hörte man immer wieder einmal, das solche Geräte beworben wurden bzw. es sie bei einem Preisrätsel zu gewinnen gab.
      Hallo!

      Telefunken hat in seinen Werbeprospekten ja ganz offen in Zusammenarbeit mit Radio Luxemburg und Frank Elstner (Hitparade) die grüne Taste an den Kofferradios erwähnt.

      Einen Teil einer Radio Luxemburg Hitparade aus dem Jahr 1969 mit Frank Elstner gibt es hier:

      http://rundfunkarchiv.magnetofon.de/index.php/topic,35.0.html

      Viele Grüße,
      Manuel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher