Vorsicht, Fake-Kabel

      Hi Reinhard,

      ja, das hatte ich auch so angenommen. Man hat das Problem übrigens gelegentlich auch bei den Steckerleisten an der Modulen in den Saba-Receivern --- bei manchen kann man schlechte Lötstellen nicht nachlöten, sondern muss erst das Zinn entfernen und die Pins etwas anschleifen. Wobei ich nicht sagen kann, ob das eine Korrosion oder ein Problem der Oberflächenbeschichtung ist. Jedenfalls tritt es nicht bei allen auf, nur gelegentlich.

      Arbeitet man mit Polklemmen bei Boxen, so kann man auch den Versuch machen, was passiert, wenn man diese langsam loser dreht. Irgendwann wird's deutlich hörbar. Nun kann man sich sehr gut vorstellen, was in diesen miesen kleinen Klemmen abspielt.
      Ein Kupferkabel steckt drin, bei mäßigem bis saumäßigem Anpressdruck. Dann kommt ein wenig Oberflächenkorrosion dazu, und der Murks nimmt seinen Lauf. Gerade wenn doch mal höhere Ströme fliessen, gibt's Probleme. Daher ist das immer einer meiner ersten Ansatzpunkte, wenn ich eine Anlage insgesamt aufstelle --- gute, solide und langzeitstabile Kontakte. Das erfordert bei Nutzung von Bananensteckern auch eine gute Qualität.

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher