Skalen, Skalenbeschriftungen

      Gesucht werden Radioskalen für alle möglichen Typen oder Folien sowie Druckvorlagen (wobei ich mich frage, wie man Weiss drucken soll ;) ).

      Wer eine Quelle entdeckt hat, möge dies bitte hier posten, denn wenn SABAs auch sonst keine Macken haben, die Skalenbeschriftung geht wohl mit der Zeit flöten und ein leeres Stück Glas ist relativ ungenügend für einen Sammler :)
      OK,,,das ist nicht ganz was gesucht wird, aber ich habe Ihn schon angeschrieben, ob das auch für die Skalenbeschriftung möglich ist.
      http://cgi.ebay.de/Saba-Roehrenradio-Freiburg-Bodensee-Meersburg-Folie_W0QQitemZ120067930503QQihZ002QQcategoryZ65908QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
      Wenn Antwort kommt meld ich mich sofort.

      Gruß Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      Hallo SABA-Freunde

      Er hat schon zurückgeschrieben..leiner negativ...ich kopiere
      >>>Hallo, leider nein, diese Idee hatte ich auch schon.... Wenn das professionell gemacht werden soll, kostet das Euro 250.....etwas viel für eine einzelne Skala, oder? <<<

      ABER, ich gebe mal das, was ich letzte Woche gelesen habe sinngemäß wieder...(ich habs leider noch nicht wieder gefunden)

      Die Skala ausbauen, und kopieren (einscannen ?)dann auf dem PC wieder herrichten, und dann auf Folie drucken, und aufkleben,würde aussehen wie orginal....

      Ich weiß nicht ob das überhaupt so geht, ich weiß das es diese Folie gibt, und irgenwie sollte man das mal in diese Richtung probieren. Klingt irgendwie machbar.
      Versuch,macht kluch !!!

      Gruß vom jetzt müden Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      Ich habe hier jemanden, der hat nur noch eine nackte Glasplatte, Scannen wäre hier also sinnlos. Wenn aber jemand soetwas für ein anderes Radio macht, könnte man es evtl. im PC größer oder kleiner Skalieren. Dann ist es zwar nicht Original, aber wenigstens wäre das Radio nicht so nackig ;)

      Die Frage bleibt: gibt es Möglichkeiten, Weiss zu drucken?
      highlander postete
      Ich habe hier jemanden, der hat nur noch eine nackte Glasplatte, Scannen wäre hier also sinnlos. Wenn aber jemand soetwas für ein anderes Radio macht, könnte man es evtl. im PC größer oder kleiner Skalieren. Dann ist es zwar nicht Original, aber wenigstens wäre das Radio nicht so nackig ;)

      Die Frage bleibt: gibt es Möglichkeiten, Weiss zu drucken?
      Hi Zusammen,

      Möglichkeiten Weiss zu drucken gibt es meines Wissens nur im professionellen Bereich, also mitm Drucker am PC wird's wohl nix. *schade

      Meines Erachtens müsste auch der Scan Professionell gemacht und nachbearbeitet werden. Als allererstes müsste schon einmal ein DIN A3 Scanner vorhanden sein, dann müsste man wissen welche Auflösung/welches Dateiformat die Druckerei benötigt und und und.....
      Doch da müsste man wirklich mal einen Fachmann ausfindig machen, der geneigt ist sich darüber mal den Kopf zu zerbrechen.
      Zuletzt bleibt dann noch der Kostenfaktor und dieser dürfte letztendlich alles zunichte machen.

      Vor Jahren hat sich die Beschriftung am Radio eines ehemaligen Arbeitskollegen angefangen abzulösen. Damals haben wir die Skala vorsichtig (natürlich während der Arbeitszeit *grins) ausgebaut und von hinten durchsichtige Selbstklebefolie aufgezogen. Die Stellen die schon leicht abgelöst waren wurden dabei wieder schön am Glas angedrückt. Da ich seit längerem keinen Kontakt mehr habe kann ich über die Haltbarkeit der Folie nichts aussagen, wäre m.E. als evtl. vorbeugende Maßnahme aber ins Auge zu fassen.

      Gruß,
      Volker
      Drucken in sehr guter Qualität kann heute sicher jeder Drucker. 2 X Din à 4 und zusammensetzen am PC müsste auch gehen und irgendwie bekommt man das auch noch spiegelverkehrt hin.

      Folienbedruckung ist heute auch kein Thema mehr...also im Grunde müsste man soetwas machen können. Als Ersatzfarbe für weiss könnte man grün hernehmen, das entspricht auch dem Zeitgeist ;)

      Also im Grunde fehlt nur der Scan verschiedenster Skalen, damit man sich eine aussuchen und drucken kann...
      Hi Highlander,

      ein ganz schwaches grün zu nehmen ist eine gute Idee !

      2x DIN A4 zusammensetzen ist auch nicht das Problem. Hierfür gibt's sogar Software, jedenfalls hat Jürgen Heiliger mal so etwas gesagt und vielleicht kann man Ihn mal diesbezüglich Fragen.

      Ich sehe trotzdem noch 2 Probleme.

      Numbero Uno: Leg mal die Skalenscheibe auf den Scanner ! Liegt die dann Plan auf ? Bei meinen Scannern ist ringsum ein erhöhter Rand der es mir unmöglich macht die Skalenscheibe Plan aufzulegen, aber vielleicht gibts auch Scanner ohne diesen Rand ?

      Numbero Dos: Du wirst nicht vorhaben den Ausdruck in zwei Teilen zu machen, oder ? Also bräuchten wir einen Drucker der DIN A3 ausdruckt. Klar gibt's so etwas, aber wer hat schon einen DIN A3 Drucker Zuhause stehen ?

      Unbestritten ist die Idee Klasse, doch m.E. ist es nicht so einfach das ganze mit Hausmitteln zu bewältigen. Wäre eben einfach schön wenn es so einfach wäre. Dann könnte Jeder der gerade ein Radio in der Mache hat schnell die Skalenscheibe auf'n Scanner legen und mit der Zeit hätten wir von allen Skalen einen Scan. Doch gehen wir mal Positiv an die Sache dran und hoffen dass wir hierfür noch eine Lösung finden.

      Gruß,
      Volker