Transall de Luxe Automatic F Elkotausch und Schaltbild

      Transall de Luxe Automatic F Elkotausch und Schaltbild

      Hallo,
      suche für das Gerät ein gut lesbares Schaltbild. Nachdem ich den Stabilyt durch die bekannte Ersatzschaltung ersetzt hatte, spielt das Gerät schon so leidlich. Jetzt denke ich über den Elko-Tausch wenigstens im NF-Teil nach. Ist das sinnvoll, oder besser lassen, wenn kein nachgewiesener Defekt vorliegt?
      Ganz klasse wäre ein gut lesbares Schaltbild für das Gerät, hätte da Jemand etwas für mich?
      Leider ist die Version bei radiomuseum.org sehr schlecht lesbar.

      Grüße
      Frank
      Scheint ja nicht viel los zu sein hier. Also antworte ich mir selber.
      Habe hier im Downloadbereich den Plan vom Transall de Luxe E gefunden. Der Plan passt ganz offensichtlich auch zum F und hilft mir schon mal weiter.

      Zwischenzeitlich habe ich die Elkos im NF-Bereich getauscht. Klingt schon mal recht passabel das Gerät.
      Betreibe es jetzt mit neuen Akali-Batterien. Leider ist die eingestellte UKW-Frequenz nicht stabil.Weiß jetzt nicht, wo ich da ansetzen sollte. In Stellung Automatic bleibt der eingestellte Sender allerdings im Fangbereich, kann man notfalls erstmal so lassen.
      Leider ist das Gerät sehr verbaut und nicht wirklich servicefreundlich. Vielleicht doch etwas für lange Winterabende.

      Grüße
      Frank
      Hallo Frank,

      das Gerät arbeitet bei FM mit Diodenabstimmung. Dazu wird im Gerät in einem DC-Wandler eine Spannung von etwas über 20 Volt erzeugt. Diese muss hochkonstant sein, sonst wandert die Abstimmung. Miss mal dieses Spannung im Dauerbetrieb. Je nach dem ob sie konstant bleibt oder mit der Abstimmung wandert, liegt das Problem im UKW-Tuner oder im DC-Wandler.

      Gruß
      Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher