SABA Ultra HiFi 7900 mit kleinem Fehler

      Hallo,
      ich habe jetzt mal Michaels Vorgehensweise praktiziert, nachdem in keinem Chassis etwas Ähnliches verbaut war::
      - Welle mit einer feinen Schlüsselfeile abtragen bis das Ritzel ohne Bruchspalt stramm passt
      - Alles penibel mit Alkohol gereinigt und mit einer Sandpapierfeile leicht angerauht
      - Um das Ritzel ein feines Drähtchen (Tiefkühlbeutel !) gespannt und leicht verdrillt
      - mit dem Zahnstocher ein Tröpfchen Pattex Sekundenkleber aufgebracht.
      - Ritzel aufgeschoben und Zahngründe mit Nadel gereinigt. 24 Stunden Ruhe.
      Heute eingebaut, hält zumindest jetzt perfekt, selbst ein Test mit Karacho gegen die Endanschläge hat geklappt.
      Bin guter Dinge, dass ein Langzeiterfolg da ist.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter, Michael,

      gerade in einem anderen Forum gesehen...einen Kleber, der mir sensationell scheint. Gerade für solche Fälle, wie der hier, Verbinden von Kunststoff-Metall oder auch Metall-Glas. Verschiedene Anbieter, einige hier. Wäre interessant zu wissen, ob man damit auch abgerissene Poti-Achsen kleben könnte.










      Sicher gibt es noch mehr, ich will keine Reklame für bestimmte Firmen machen.
      Vielleicht ist das aber auch nur der altbekannte Cyanoacrylat "Sekundenkleber" nun optional mit Füllstoffgranulat neu vermarktet?

      Gruss,
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Den Schwanheimer kenne ich!

      Habe ich mir mal vor vielen Jahren gekauft und ist nicht eingetrocknet.
      Allerdings habe ich ihn ihm Tiefkühlfach aufbewahrt, nicht bei Zimmertemperatur.
      In den meisten Fällen waren die Klebeergebnisse wirklich überzeugend.
      Bei manchen Kunststoffen gab es Probleme.
      Kann man ja vorher mit einem Tröpfchen Probeklebung ausprobieren, ob er hält.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Lieber Reinhard,

      danke für die Hinweise -- ich hatte schon einige Male gesehen, dass es die Sekundenkleber in recht verschiedenen Versionen gibt, und auch einige probiert. Daher mein impliziter Hinweis darauf. Welcher nun hier am besten geht, ist wohl nur im Versuch zu ermitteln. Wir werden ja hören, was Dieter ggf. berichtet.

      Besten Gruss,

      Michael