Saba Telewatt TL12 Lautsprecher

      Saba Telewatt TL12 Lautsprecher

      Werte Kollegen,

      weiß vielleicht jemand von Euch zufällig wie man den Schallwandstoff bei diesen Lautsprecher abnehmen kann? Bzw. wie man an die Eingeweide rankommt?
      radiomuseum.org/r/saba_telewatt_tl12tl_1.html
      Mir erschließt sich das auf den ersten Blick nicht bzw. wüßte ich nicht wie man das bewerkstelligen sollte ohne etwas dabei zu zerstören .-(

      Herzlichen Dank und Gruß,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      ich hatte hier vor einiger Zeit Telefunken-Boxen aus dieser Zeit. Der Bespannstoff war um die Frontplatte umgelegt und auf der Rückseite verklebt und das Ganze dann mit dem Rest des Gehäuses verleimt.

      Das Motto war wohl damals: "Finger von die Dinger". Ich habe die Front dann von Hinten herausgeschlagen. Gebraucht wurden nur die Lautsprecher für die Selbstbauboxen meines Sohnes. Das Gehäuse hat dabei allerdings Schaden genommen, der Leim war gut damals.

      Gruß

      Rolf
      Besten Dank für die Mitteilung Deines Erfahrungswertes, Rolf.
      Beim Nachfolgemodel TL 20 ist der Stoff auf einem Rahmen angebracht, der wiederum mit Klettverschluss mit dem Gehäuse verbunden wird.
      Auf Ebay steht momentan ein Pärchen, bei dem dies zu beobachten ist:
      ebay.de/itm/K-H-TL-20-Lautspre…7d8106:g:BycAAOSwRwhZsUG9
      Ich dachte mir, dass dies möglicherweise bei der TL12 ähnlich sei (?), aber wie man den stramm sitzenden Klettverschluss löst, ohne dabei Spuren im Furnier des Gehäuses zu hinterlassen, ist mir schleierhaft -> vorausgesetzt, dass meine Annahme der Realität entspricht (?)
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.