Forenfreunde!
ich bin gerade bei der Revision eines 8120, Modell G, also die frühe Modellserie. Mir liegt aber nur der Schaltplan vom 8120, Modell H, vor.
Ich bin fast fertig mit den Arbeiten, der jetzige Stand ist:
Hier das Schema des Ratiodetektors von Modell "H":
und die Unterschiede in meinem Modell "G":
Hat jemand von Euch den Ratiodetektor-Ausschnitt des Schemas von Modell "G", evtl. sogar das Platinenlayout dazu?
Könnt Ihr die Unterschiede, die ich sehe bestätigen?
Reinhard
ich bin gerade bei der Revision eines 8120, Modell G, also die frühe Modellserie. Mir liegt aber nur der Schaltplan vom 8120, Modell H, vor.
Ich bin fast fertig mit den Arbeiten, der jetzige Stand ist:
- Netzteil überarbeitet, Selengleichrichter war geplatzt
- NF-Verstärkerteil überarbeitet und läuft einwandfrei
- Stereodecoder-IC MC1305P war defekt, er mutete alles in mono. Bei stereo war ihm das NF-Signal zu entlocken, aber nur in mono - keine Stereoumschaltung. In meinem Fundus hatte ich noch einen MC1305 - woher? Ich weiss es nicht mehr - wahrscheinlich mal früher bei ebay gekauft. Leider stellte sich heraus, dass auch dieser 1305 nicht ganz ok ist. Stereo und Umschaltung mono-stereo arbeitet damit wieder. Aber wenn ich die "mono"-Taste am Receiver drücke, senkt er das FM-NF Ausgangssignal nicht nur um die erwarteten 6dB, sondern darüberhinaus noch um weitere 10dB. Naja, ich kann damit leben, der MC1305P (=LM1305) ist kaum noch zu bekommen - oder nur zu Horrorpreisen.
- AM-Abgleich ist fertig und einwandfrei
- FM-Abgleich: Da bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Nach Abgleich von ZF-Teil, einschl. Ratio-Filter und des ZF-Filters im Mischteil gemäss Service-Anweisung hat er bei FM-stereo einen Klirrfaktor von 0.75%. Das scheint mir etwas viel. Nachgleichen des Ausgangs-ZF-Filters im Mischteil (L81/L82) und des ersten ZF-Kreises (L1) komme ich auf unter 0,5%. Damit wäre ich zufrieden, aber ich bekomme bei dieser Verbreiterung der ZF-Kurve Mehrfachmaxima bei der Abstimmung. Wenn ich auf ein schwaches FM-Signal abstimme, kann ich die Einstellung wieder in den Anfangszustand bringen, habe dann ein sauberes Maximum, aber bzgl. Klirr nichts gewonnen. In der Service-Anleitung steht dazu: Wobbeln der ZF-Duchlasskurve: Oszillograf über 1nF an Basis von T31 (im Ratiodetektor-Modul) anschliessen. Das will ich jetzt noch machen.
Hier das Schema des Ratiodetektors von Modell "H":
und die Unterschiede in meinem Modell "G":
Hat jemand von Euch den Ratiodetektor-Ausschnitt des Schemas von Modell "G", evtl. sogar das Platinenlayout dazu?
Könnt Ihr die Unterschiede, die ich sehe bestätigen?
Reinhard