FREIBURG 11 MOTOR STOPPT NICHT BEI STARKEN SENDERN

      FREIBURG 11 MOTOR STOPPT NICHT BEI STARKEN SENDERN

      Mit diesem Radio Saba Freiburg 11 wurden alle defekten Kondensatoren ersetzt
      , der Motor läuft gut in beide Richtungen, der UKW-Empfang ist in
      Ordnung, aber der Motor stoppt nicht bei starken Sendern, ratio-elco=
      16v, neuer eabc80 und Ecl80: Wer kann mir weiterhelfen?

      Ich habe schon dutzende Stunden in diesem Forum gesucht, aber finde nicht wie ich weiter arbeiten soll ?

      Grüsse

      Koen Louage


















      Bearbeiten
      Hallo,
      das kann mehrere Ursachen haben, z.B. die Mechanik des Steuerschalters, verharztes Fett kann verhindern das der Steuerschalter nicht in seine Grundstellung zurückkehren kann und somit die Komtackte für den Suchlauf bei erreichen des Senders nicht öffnet.
      Desweiteren ist der Haltemagnet und dessen Ansteuerung im Steuerschalter zu prüfen, mögliches Fehlverhalten: die Spule des Haltemagneten kann eine Verbindung zur Masse aufweisen (beschädigter Spulenträger zun Eisenkern) oder auch C71 (4,7nF) hat ein schluss zur Masse.
      Weiter mit der Ansteuerung des Haltemagneten, fehlende Negativspannung (-10V) an g1 der Triode EABC80 (Rö5)
      Um weitere Tips zu geben benötigen wir etwas mehr Input, z.B. was geschieht währende des Suchlaufes wenn der Skalenzeiger sich einen starken Sender nähert, veringert sich dann die Geschwindigkeit der Motors ober ist keine Veränderung festzustellen?
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher