Hallo aus dem Münchner Südwesten

      Hallo aus dem Münchner Südwesten

      Hallo Zusammen,

      ich lese schon seit einigen Monaten hier ab und an mit - ein Meersburg 11 war mein erstes Automatikgerät und etwa das 5te insgesamt nach gut 25 Jahren Pause mit der Radiobastelei.

      Bereits 1980 hatte ich mein erstes Röhrenradio aus der Nachbarschaft bekommen - ein Saba Schwarzwald GW. Das habe ich heute noch :)
      Dazu kamen in den 80ern viele weitere Geräte vom Sperrmüll und Trödelmärkten etc. - alles nach ca. 1952/53 wurde allerdings ausgeschlachtet da mich mein Vater sonst wohl rausgeschmissen hätte. Ein Funke W16 hatte ich aus einer Geschäftsauflösung bekommen - ist bis heute im Einsatz.
      Von 1992 bis 2011 war ich als Ingenieur Mobilfunk Radiotechnik für GSM/GPRS, 3G und LTE unterwegs. War in den 1990ern in einigen Ländern für die Funktechnik der neuen landesweiten GSM Netze verantwortlich, immer sehr nahe an der Technik. Später dann in München im TAC3 Service für BSS Systeme, GPRS/EDGE Einführung weltweit und danach 3G/LTE Service weltweit sowie Kundenabnahmen.

      Von 1990 bis 2017 praktisch keine Aktivitäten mit Röhrenradios, aber meine damals gesammelten Teile/Geräte/Röhren habe ich noch alle.

      In 2017 habe ich dann ein Gerät einer Freundin repariert welches ich ihr 1990 geschenkt hatte (Telefunken Rhytmus). Dazu eines vom Schwager (Graetz mit Schallkompressor), eines der Nachbarn gegenüber (Opta Rheingold), ein Villingen 9 als Geschenk für jemand in VS, ein Villingen 11 als Geschenk für jemand anderen in VS, eine Hegau Truhe für mich ... .
      Machte wieder Spaß :-))

      Vorkriegsgeräte interessieren mich allerdings nicht mehr richtig sondern nur Geräte etwa Mitte 50er bis Anfang 60er Jahre welche sich als Schmuckstücke und Gebrauchsradio einsetzen lassen.
      Habe deswegen für den Winter einige Meersburg (6,7,9,11) günstig gekauft, dazu für je Euro 10.- Wildbad (5,11), Freudenstadt 100, Breisgau 8.
      Damit sollte ich bis Frühjahr versorgt sein. Das Meersburg 11 ist seit letzter Woche bereits fertig im Wohnzimmer - bin begeistert.

      Nun werde ich zuerst ein Gesuch für einen Ausgangsübertrager für den Wildbad W5 aufgeben. Das gab ein dummes Gesicht gestern als ich nach aufwändiger Reinigung sowie Elko-Neubefüllung und Tausch einiger offensichtlicher Kondensatoren feststellen durfte daß die Anode der EL84 spannungslos bleibt ... .

      VG, Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Saba_Wolf“ ()