MD 292 Tuner rauscht

      MD 292 Tuner rauscht

      Hallo zusammen,

      nachdem ich einige Elkos ausgetauscht habe, ist zwar die Signalstärke und die Abstimmanzeige wieder ok, aber es rauscht leicht wie bei einem schwachen Sender. Signalstärke ist aber auf 10. Ich meine, das war vor der Reparatur nicht.
      Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen muss?
      Multimeter und Löterfahrung sind vorhanden.

      Vielen Dank im voraus

      Andreas
      Hallo Andreas,

      auweia....ich fürchte, da ist Ferndiagnose nicht vielversprechend. Wo / welche Elkos hast Du ausgetauscht? Hast Du den gesamten hinteren Teil mit den Modulen dafür hochgeklappt oder hast Du in dem Bereich gar nichts gemacht, nur Elkos auf der vorderen grossen Platine gewechselt? Fragen über Fragen....

      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      ich habe mehrere ELKOs getauscht, auch auf der ZF Platine.
      Aber ich kann den Fehler eingrenzen: Wenn ich auf Mono umschalte, rauscht es nicht mehr. Auch nicht bei großen Lautstärken. Im Stereobetrieb rauscht es dann, wie wenn es ein schwacher Sender wäre. Signalstärke bleibt aber auf 10.
      Ich habe C918, C913, C923, C943 und C418 auf der Grundplatine laut Schaltplan in Verdacht.
      Was mein der Fachmann dazu?

      Andreas
      Hallo Andreas,

      Du könntest einen der Elkos, die Du auf der ZF-Platte getauscht hast, versehentlich verpolt eingebaut haben.
      C418 ist der Koppelkondensator, der das MPX-Signal in den Stereodekoder einkoppelt. Den könntest Du erneuern (Polarität beachten oder Folienkondensator nehmen!). Tatsächlich würde beim Taubwerden dieses Koppelelkos das Signal/Rauschverhältnis bei Stereo hörbar leiden. Aber auch, wenn einer der ersetzten Elkos auf dem ZF-verstärker verpolt eingebaut wurde oder defekt ist.


      C916, C913, C923 und C943 scheiden als ursächlich für Dein Fehlerbild aus.
      Warum? Weil ein Defekt einer dieser Koppelelkos am Stereodekoderausgang kein Rauschen verursacht, sondern im Extremfall Lautstärkeabsenkung und ggf. Frequenzgangbeeinflussung. Da aber nicht selten die kleinen axialen 4,7µ Elkos C916 und C913 austrocknen, und dann diesen (anderen) Fehler verursachen, spricht auch nichts gegen deren Ersatz. C923 und C943 sind per se erstmal unverdächtig.

      Deine Feststellung, dass Du bei Stereo trotz gutem Signalpegel Rauschen hast aber bei Mono nicht, deutet auf einen Fehler im ZF-Verstärker oder längs des MPX-Eingangs des Stereodekoders. Da Du am ZF-Verstärker Elkos gewechselt hast und der Fehler danach auftrat, liegt es nahe, da zuerst anzusetzen. Auch versehentliche feinste Lotspritzer beim Löten bauen einem manchmal ungewollt Schlüsse. Besser, alles unter der Lupe nachkontrollieren.

      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher