Receiver 7140 Sender falsch und wandern

      Moin,

      leider komme ich immer nur an den Wochenenden zur weiteren Bearbeitung des Geräts.
      Der von Achim genannte Tantalelko wurde vom Techniker testweise entfernt, was aber keine Änderung brachte. Da der TCA sehr früh unter Verdacht stand, wurde nicht wirklich weiter gemessen.

      Ich werde am Wochenende den TCA einbauen, welchen Reinhard mir freundlicherweise zugesendet hat. Wenn dies keinen Erfolg bringt, werde ich die von Euch vorgeschlagenen Messungen vornehmen, in der Hoffnung, daß mein 30 Jahre altes Multimeter ausreichend genau ist. Falls nicht, gehe ich zu meinem Bruder, der ist besser ausgestattet als ich (bin halt Informatiker und kein Elektroniker).

      Spätestens am 9. März werde ich definitiv mit dem Techniker im Repair-Café sprechen. Das ist ein altgedienter Techniker mit jahrelanger Berufserfahrung, der die hier gewonnen Erkenntnisse durchaus versteht und mir bestimmt bei einer eventuell notwendigen Fehlersuche weiterhilft.

      Vielen Dank an Euch alle für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich bin nicht der Typ, der derlei Hinweise links liegen lässt. Seid versichert, daß ich mich wirklich bemühe, hier korrekt vorzugehen.

      Ich werde weiter berichten...

      Viele Grüße
      Helmut
      Moin,

      nach dem Tausch des TCA530 ist die Abstimmspannung an Pin3 der Tunerbox stabil und die Sender werden gehalten.

      Was mich stutzig macht, ist der Umstand, daß der "stärkste" Sender der Region, NDR2, ganz schlecht empfangen wird, während eher "fremde" Sender wie WDR5 oder Bremen4 sehr gut empfangen werden.

      nightbear schrieb:

      Hallo die Runde,

      mich macht stutzig, dass der Abgleich der Abstimmspannung (mit P512, P516 und mit P482), den ich als ersten Test im zweiten Posting empfohlen hatte, doch offenbar einwandfrei möglich war. Ein gravierender Wackler am P482 hätte doch beim Abgleich auffallen müssen....