Receiver 7140 Sender falsch und wandern

      Moin,

      leider komme ich immer nur an den Wochenenden zur weiteren Bearbeitung des Geräts.
      Der von Achim genannte Tantalelko wurde vom Techniker testweise entfernt, was aber keine Änderung brachte. Da der TCA sehr früh unter Verdacht stand, wurde nicht wirklich weiter gemessen.

      Ich werde am Wochenende den TCA einbauen, welchen Reinhard mir freundlicherweise zugesendet hat. Wenn dies keinen Erfolg bringt, werde ich die von Euch vorgeschlagenen Messungen vornehmen, in der Hoffnung, daß mein 30 Jahre altes Multimeter ausreichend genau ist. Falls nicht, gehe ich zu meinem Bruder, der ist besser ausgestattet als ich (bin halt Informatiker und kein Elektroniker).

      Spätestens am 9. März werde ich definitiv mit dem Techniker im Repair-Café sprechen. Das ist ein altgedienter Techniker mit jahrelanger Berufserfahrung, der die hier gewonnen Erkenntnisse durchaus versteht und mir bestimmt bei einer eventuell notwendigen Fehlersuche weiterhilft.

      Vielen Dank an Euch alle für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich bin nicht der Typ, der derlei Hinweise links liegen lässt. Seid versichert, daß ich mich wirklich bemühe, hier korrekt vorzugehen.

      Ich werde weiter berichten...

      Viele Grüße
      Helmut
      Moin,

      nach dem Tausch des TCA530 ist die Abstimmspannung an Pin3 der Tunerbox stabil und die Sender werden gehalten.

      Was mich stutzig macht, ist der Umstand, daß der "stärkste" Sender der Region, NDR2, ganz schlecht empfangen wird, während eher "fremde" Sender wie WDR5 oder Bremen4 sehr gut empfangen werden.

      nightbear schrieb:

      Hallo die Runde,

      mich macht stutzig, dass der Abgleich der Abstimmspannung (mit P512, P516 und mit P482), den ich als ersten Test im zweiten Posting empfohlen hatte, doch offenbar einwandfrei möglich war. Ein gravierender Wackler am P482 hätte doch beim Abgleich auffallen müssen....


      Ich werde nächste Woche Ersatz für den defekten P482 besorgen und mich dann an den Abgleich wagen. Das wurde bislang noch nicht gemacht.

      Sobald ich mehr weiß, werde ich hier wieder berichten.

      Schönes Wochenende!

      Beste Grüße
      Helmut
      Empfänger überfahren?

      Das ist jetzt nur eine Mutmaßung.
      Ich weiß nicht, was Du da als Antenne angeschlossen hast.
      Kommt ein Sender zu stark an, kann er sich seltsam anhören.
      Probehalber würde ich in so einem Fall ca. 10 cm Draht am Antenneneingang anschließen.
      Ist dann NDR2 "normal", keinesfalls schlechter, bestätigt das meine Vermutung.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,

      am Mittwoch habe ich in zweistündiger Odyssee den Trimmpoti bei Conrad-Elektronik in Bremen erstanden (Kosten 0,44€) :D .

      Diesen habe ich vorhin eingebaut. Vorher habe ich mir an Messpunkt 3 der UKW-Box die Spannungen für NDR1 und NDR2 notiert, unabhängig von der Skalenanzeige.
      Nach Montage des Poti habe ich das Radio in Betrieb genommen und die Skala zunächst 91,1MHz gestellt. Mit dieser Einstellung habe ich den Poti so lange verstellt, bis die vorher notierte Spannung erreicht war. NDR1 wurde auch sauber gespielt. Das gleiche Spiel habe ich mit NDR2 (99,8MHz) gemacht. Nun stimmt die Skala wieder und die Sender bleiben stabil. :)

      Eine Abstimmung mit P512 und P516 habe ich nicht vorgenommen, denn nach meinem Verständnis der Servicepläne brauche ich dazu einen Signalgenerator und ein Oszilloskop. Beides habe ich nicht, also werde ich mich zunächst um eine passende Gelegenheit für diese Messung kümmern.

      Leider ist der Empfang insgesamt eher mau. Mein ursprünglicher Eindruck, daß nur NDR2 schlecht sei, stimmt nicht. Bei keinem Sender geht die Feldstärkeanzeige über "7" (bei einem möglichen Maximum von "10"). Ich habe das Radio im Wohnzimmer angeschlossen, um eine defekte Antennendose auszuschließen. Auch dort kein besserer Empfang.

      Nachdem ich meinen Receiver im Wohnzimmer wieder an die Antennendose angeschlossen hatte, habe ich dort äußerst aufmerksam NDR2 gehört, um festzustellen, daß es dort auch Störgeräusche gibt (Das Gerät ist "neumodisch" und hat keine Feldstärkeanzeige o.ä.). Da wir derzeit verstärkt NDR1 hören (mit Abstand stärkster Sender hier und auch beim 7140 ohne Stören hörbar), war mir das noch gar nicht aufgefallen.

      Mit dieser Erkenntnis werde ich wohl erstmal meine Antennenanlage prüfen. Ich dachte, alles wäre gut, denn unter dem Dach hängt ein Yagi, welcher peinlich genau in Richtung Steinkimmen ausgerichtet ist (empfohlener Sendemast des NDR für meine Region). Offenbar ist hier noch Verbesserungsbedarf. :|

      Ich würde den Receiver zunächst als "geheilt" ansehen und kümmere mich erstmal um die Antenne. Danke an Euch Alle für Eure Hilfe und Unterstützung, bei Euch fühlt man sich wirklich gut betreut! :thumbsup:

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
      Helmut
      Hallo Helmut,

      das freut uns, dass Dein Receiver wieder funktioniert.

      Ob er noch eine Empfangsschwäche hat, merkt man am besten mittels eines sehr schwachen Senders an einem sicher funktionierenden Gerät. Empfängt der 7140 den mit der selben Antenne auch, ist das Gerät in Ordnung.
      Die Potis P512, P482 und P516 kann man auch mit Hilfe passender Sender bekannter Frequenz einstellen, die möglichst nahe an den im Servicemanual angegebenen Frequenzwerten liegen. Ihre Aufgabe ist, die Skale in Deckung mit den tatsächlich empfangenen Frequenzen zu bringen.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

      chriss_69 schrieb:

      [...]Die Potis P512, P482 und P516 kann man auch mit Hilfe passender Sender bekannter Frequenz einstellen[...]
      Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Bei mir hat die Einstellung des P482 gereicht, um die Sender wieder mit der Skala in Einklang zu bringen. ^^

      Ich hatte den Verdacht, daß die Einspeiseweiche der Satellitenanlage zu viel Leistung nimmt. Mein Bruder hatte noch einen 20dB Antennenverstärker, den ich jetzt an die Antenne angeschlossen habe. Jetzt habe ich bei den über Steinkimmen ausgestrahlten Sendern eine Empfangsstärke von "9" und klaren Empfang. Das ist schon ordentlich. 8o

      NDR2 (99,8MHz) ist nach wie vor schlecht. Der Zeiger für "abstimmung" schwankt in halbwegs regelmäßigen Abständen zwischen "6" und "8", was sich auch durch Rausch-Impulse hörbar macht. Der Harman/Kardon Receiver im Wohnzimmer zeigt die gleichen akustischen Phänomene. Ähnlich ist es bei Bremen 4 (101,2MHz) . Der Sender schwankt zwischen "5" und "7", aber ich bin schon beeindruckt, daß ich ihn überhaupt empfange. Das kann der Harman/Kardon nicht. 8) Vielleicht gibt es ja in diesem Frequenzbereich einen lokalen Störsender (z.B. Windenergieanlagen o.ä.), der uns den Empfang versaut. Alle Sender außerhalb dieses Bereichs werden klar und ohne Störungen empfangen.

      Vielleicht ist das aber auch der erste Schritt des NDR, uns vom analogen zum digitalen Radio zu bewegen. Dumm nur, daß das Emsland bei DAB+ einen weißen Fleck auf der Landkarte darstellt... :wacko:

      Bei besserem Wetter und mehr Zeit werde ich nochmals die Antenne auf einen anderen Sendemast ausrichten. Lingen, Steinkimmen und Aurich haben in Etwa die gleiche Entfernung.

      Schönen Sonntag noch!

      Beste Grüße,
      Helmut
    • Benutzer online 1

      1 Besucher