SABA 9260/ Endstufen - Transistoren kaputt !!!

      Huhu,

      die Frage geht an die Besitzer der 9260 ; ist bei Eurem Gerät das Anzeigeinstrument Signalmeter der Zeiger bei Gerät aus auch so ? , siehe Bilder
      Bei dem Gerät was ich vor kurzer Zeit da hatte war das auch so zu sehn.





      kann man das beheben , oder besser so lassen ? 8| Mich stört des gar nicht


      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Hallo Mia,

      ...besser so lassen.

      Eigentlich soll ohne Signal der Zeiger irgendwo im Bereich des linken Anfangsbalkens stehen, aber...
      Im Inneren vieler Drehspulinstrumente, vermutlich auch bei diesem Signalstärke-Meter, ist ein winziger Regulierhebel an einem Ende der Spiralfeder, mit dem man den mechanischen Nullpunkt (ohne anliegende elektrische Spannung) einstellen kann oder - beim Mitteninstrument - durch Verschieben eines Ankers (rot in der Skizze) am unteren Teil des Zeigers. Je nach Instrumenten-Hersteller ist das verschieden. Das ist Uhrmacher-Kunst. Winzig klein. Deshalb macht man ganz schnell was kaputt, wenn man dabei an die kaum sichtbare Spiralfeder kommt, selbst wenn man unter einer Lupe arbeitet. Zudem ist das Signalmeter ja nur für die qualitative Anzeige des Pegels und keine Präzisions- oder Mess-Anzeige.

      Beim Mitteninstrument ist eine mechanische Mittenabweichung im stromlosen Zustand (ausgeschaltet) schon störender.
      Bei einem Mitteninstrument im Tuner MD292, das die "Anker-Balance" Methode für die Nullpunktkorrektur verwendet, habe ich mal durch Aufbringen eines winzigen Tropfens eines Epoxy-Klebstoffes (mit der Spitze einer Stecknagel unter der Lupe aufgebracht) den mechanischen Nullpunkt korrigiert. Das Verschieben des Balance-Ankers war mir zu riskant, da er sehr stramm saß. Ein Zittern mit der Hand und die haardünne Spiralfeder ist abgerissen!





      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard ,


      vielen Dank für die Warnung !!

      Ich werd da nix machen , uuuuhhh das ist ja feines mechanisches Zeugs . besser lass ich es so wie es ist .

      Es war die ganzen Jahre so

      Mich wunderts dass das Mitteninstrument noch mittig anzeigt , das ist eh das wichtige wie ich finde .

      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher