VS 2160 Hat Jemand ein VU Meter ?
-
-
-
Bin schon lange auf der Suche nach den beiden Instrumenten für den Tuner TS2000. Zur Zeit wie ausgekehrt. Wer da was hat, bitte PN. In der Bucht gibt es ab und an komplette Verstärker, manchmal defekt und für kleines Geld. Vielleicht wäre das noch eine Option.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NiKoCh“ ()
-
-
Das sind eigentlich keine Saba-Geräte mehr, die kommen von Sanyo. Es gibt von Sanyo fast baugleiche Vergleichsmodelle, die auch die gleichen Meter haben müssten. Nur die Meterskalen beim Verstärker sind dort auf 8 Ohm Lautsprecherimpedanz bezogen. das ist aber sekundär für die Zappelzeiger, sind ja sowieso dort keine präzisen Messgeräte.
VS2160 --> Sanyo DCA 611
TS2000 ---> Sanyo FMT 611 (Lu oder K) = EXPERT 1640
EXPERT war/ist eine Eigenmarke einer Rundfunk-/Fernsehhändlerkette. Die Geräte sind umgelabelte Sanyo.
Gibt es sowohl in silber wie auch in schwarz.
audiovintage.fr/leforum/viewtopic.php?t=54217
stereonomono.blogspot.com/2018/05/sanyo-fmt-611k-tuner.html
Mal diese beiden Sanyo auf die Beobachtungsliste nehmen!
Gruss,
Reinhard
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()
-
Hier gibt es gerade den Tuner TS2000 (als EXPERT 1640) in schwarz in sehr gutem Zustand für einen günstigen Preis:
ebay.de/itm/Tuner-SANYO-Expert…qsAAOSw5cZcO0es:rk:1:pf:0
Reinhard
Nachtrag 15.01.2019:
Hier wird die Mittenanzeige angeboten:
ebay Nr.: 271063030614
Gruss,
Reinhard
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()
-
-
-
Die beiden entscheidenden Buchstaben: u.U.
Dafür braucht es Uhrmachergene, unendliche Geduld und ebensolche Frustrationstoleranz. Risiko des Misserfolgs ist erheblich, der zeitliche Aufwand auch. Ich weiss nicht, ob unter diesen Umständen jemand "hier, ich mach's" rufen wird.
Etwas Vorinformation kann hilfreich sein.
Hat die Drehspule im Instrument noch Durchgang? Das kann eine einfache Widerstandsmessung klären (Kabelanschlüsse des Messwerks vorher aussen am Instrument ablöten, zwischen den Anschlüssen dann Widerstandsmessung). Wie gross ist der Widerstand? Bewegt sich die Anzeigenadel bei der Widerstandsmessung, zuckt evtl. ein wenig, oder tut sich gar nichts?
Wenn die Spule noch Durchgang hat (also die Spulenwicklung nicht durchgebrannt ist), gibt es die Möglichkeit, dass der Permanentmagnet sich gelöst hat, jetzt verkantet und das Messwerk blockiert. Den Magnet kann man in so einem Fall wieder zentrieren und befestigen (kleben). Wenn man das Instrument ca. 1x/Sekunde hin- und herdreht, schwingt dabei der Zeiger oder hängt er bombenfest?
Falls der Zeiger festhängt, aber die Spule noch Durchgang hat --> mechanisches Problem, entweder Magnet gelöst und blockert, oderAchse des Zeigers im Lager fest.
Falls der Zeiger beim Bewegen des Instruments schwingt/sich bewegt, aber der Widerstand unendlich ist, vermutlich Spule durchgebrannt. Dann sieht es düster aus.
Früher habe ich mal einen durch Stoss gelösten Magneten wieder ankleben können, auch eine abgerissene Rückholfeder wieder leitend befestigen. Das war für mich damals schon nahezu aussichtslos, irgendwie habe ich es dann doch geschafft. Aber heute traue ich mir sowas nicht mehr zu.
Gruß
Reinhard
-
Hallo Reinhard,
schade :-))))) Durchgang hat das Teil und wenn man etwas die Lautstärke erhöht, kommt das Teil auch in Wallung, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt und von da geht der Zeiger auch nicht zurück.
Aber deine Hinweise sind schon mal ein guter Anfang. Ich schaue einfach mal gaaaaanz vorsichtig.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Wolfgang -
-
Welche Fenstermaße haben die Instrumente des VS? Ich hab hier zwei VU- Meter des Decks 936 hier, die evtl. passen könnten mit den Maßen: Fensterausschnitt- 60mmx35mm.
Grüße --Hans--Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ..... -
-
-
-
Hallo Hans,
nachdem deine VU Meter nicht passten, habe ich mir gedacht:" Jetzt machst du das Ding mal von hinten auf und schaust mal. Kaputt ist es sowieso." Ich baute das Instrument also aus und öffnete den Deckel. Die Feder war noch intakt - Durchgang hatte die Spule ja auch. Und vorne ist eine verlackte kleine Schraube...…. die ich ganz leicht löste.....und plötzlich ging der Zeiger, der die ganze Zeit in Mittenstellung verharrte, auf seine Nullstellung.
Was soll ich sagen. Das Teil ist wieder in Ordnung.
Da hast du mir, ohne das du davon wusstest, einen entscheidenden Anstoß gegeben.
Herzlichen Dank an dich und auch an Reinhard und viele Grüße
Wolfgang -
-
Genau das habe ich auch schon erleben dürfen, Zeiger festgehakt, die Spitze des Stiftes mit der Wicklung wieder glücklich ins Lager eingerückt und geht wieder.
Glückwunsch, es lohnt doch, auch mal an solches "Feinzeug" ranzugehen
--Hans--Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch .....