Hilfe: Probleme mit Stereo I

      Hallo Leuete, ich habe Probleme mit meiner ebay-Neuerwerbung, einem Saba Stereo I, SRI-18. Der linke Kanal funktioniert gut, der rechte leider nicht: aus diesem kommt die Musik sehr leise, dies lässt sich auch durch den Lautstärkeregler nicht ändern: sprich, wenn ich lauter drehe dann wird nur der linke Kanal lauter, wenn ich leiser drehe hört der linke auf der untersten Stufe auf zu spielen, aus dem rechten dudelt es immer noch. Auch funktioniert die Balance-Regelung nicht. Wer kann mir helfen bzw. kennt irgendjemand wen im Raum Stuttgart, der mir das reparieren kann? Bin für jeden Tipp dankbar.
      Grüße, flo
      Moin,
      wie gut kennst du dich mit der Technik dieser Geraete aus?
      Bei dem hier sollte man sich etwas besser auskennen, sonst hat man
      womoeglich schnell die teuren Endroehren ruiniert.

      Was man aber schon mit einem Loetkolben machen kann: Auf der
      NF-Verstaerkerplatine nach schlechten (kalten) Loetstellen suchen und die nachloeten.

      73
      Peter
      Moin,
      NF bedeutet Niederfrequenz, also Tonfrequenz und ich meine damit die Verstaerkerplatine.
      Auf der ist eine ECC83 und zwei ECLL800. Mit diesen beiden Roehren vorsichtig umgehen, sie sind nicht billig.
      Sie waren es frueher mal, denn sie erlaubten den einfachen Aufbau einer
      8W Gegentaktendstufe.
      Beim Stereo 1 leisten die Verstaerker weit weniger, nur 2x 3,5W, was hoffentlich ihrer Lebensdauer zugute kommt. Ich habe die Betriebswerte
      noch nicht nachgemessen.

      73
      Peter