Adapter für EL12 Stahlröhrenfassung

      Hallo Achim
      Der Adapter im 4010 ist Murks.
      hier aus der ex DDR

      radiomuseum.org/r/kehl_roehren…stahl_roehrenfassung.html

      Als Einlage:
      Ich habe mir einen Ersatz fuer eine UCL11 mit einer UCL82 gebaut.
      An Bord in alle Bauteile die den Unterschied der Typen ausgleichen.
      Nachdem die GW Radios zu meinen Lieblingen zählen, ist das besser so.
      Gruss hans
      Bilder
      • Ersatz_UCL11_a.jpg

        20,55 kB, 535×379, 6 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „decoder“ ()

      Hallo Hans,

      Danke für die Informationen!
      Die RFT Röhrenwerke haben die EL12 (mit kleinerem Kolben) ja bis zum bitteren Ende produziert und im Angebot gehabt. Ich würde vermuten, dass sie deshalb gar keinen Adapter EL84->EL12 gebaut haben. Aber natürlich die anderen Versionen.

      Die UCL-Lösung ist erwartungsgemäß elektrisch und mechanisch einwandfrei ausgeführt.
      Achim

      nightbear schrieb:

      Die RFT Röhrenwerke haben die EL12 (mit kleinerem Kolben) ja bis zum bitteren Ende produziert und im Angebot gehabt. Ich würde vermuten, dass sie deshalb gar keinen Adapter EL84->EL12 gebaut haben. Aber natürlich die anderen Versionen.


      RFT hat bis zum Ende fast alle Produktion für andere deutsche Hersteller gemacht. Ab irgendwo in der 70ér Jahren hat z.b. Telefunken die EL34 von RFT beziehen. Der EL12 wurde schon ähnlich sein. Leider nur das in 1992 (?) RFT die Türen geschlossen hat und die Produktionsanlagen verschrottet sind. Die haben hervorragende Rohren gebaut – ich hab von einen Holländische High-end Händler mehrere EL34 von RFT als Neuware übernommen weil er für erstauslieferungen von seinen Audio Precision Verstärker die Rohren von Golden Dragon (Shuguang) bevorzugte (Wahnsinn).

      Der EL12 steht im Gegensatz zu den EL34 nicht auf der Liste von die Rohren-Sammler, weil es kein Hi-Fi oder Gitarre Verstärker Rohre ist. Die Radio-sammler sollen froh darüber sein, weil dadurch EL12 aus alte Produktion noch erschwinglich sind. Selber habe ich noch irgendwie ein oder zwei vor Kriegs Exemplare Telefunken.

      Der EL84 ist schon eine andere Sache. Aber aus ehemalige USSR Restbestande gibt es den 6P14, auch als garantierter 10000std Version mit 0,0FIT für ICBM lancier Einrichtungen.
      Raymond

      Carpe Diem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „alpinab10biturbo“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher