Riehmen für das Saba 300S

      Riehmen für das Saba 300S

      Hallo Leute,
      ich hab mich gerade angemeldet. Ich heiße Thomas bin 40Jahre alte und komme aus dem Saarland.

      Eigentlich komme ich eher aus der "Dual Scene" und bin noch jungfräulich was Tonbandgeräte angeht...

      Wie es immer so kommt hat mich jemand gebeten nach seinem seit 200Jahren alten und im Familienbesitz stammenden Tonbandgerät zu schauen.

      Es handelt sich um ein Saba 300S. Beim ersten Test stellte sich relativ schnell herraus dass der Antrieb nicht funktioniert. Hab dann mal das Gerät geöffnet. Wie vermutet liegen die Riehmen zerbröselt im Gerät. Denke es wäre nun der erste Weg diese erst mal zu erneuern.
      Hat jemand eine Bezugsadresse oder so wo man Riehemsets für das Gerät bekommen kann?
      Mit GummiMeyer hatte ich bereits Kontakt - leider ohne Ergebniss.

      Danke euch für die Mühe und Rückmeldung!

      Liebe Grüße Thomas :thumbsup:
      Meyer wäre jetzt auch meine Idee gewesen!

      Nicht nur da kann man Riemen einzeln bestellen.
      Bleibt wohl nur, jeweils ausmessen und einzeln bestellen.
      Den Durchmesser kann man mit einem Faden ermitteln.
      Der Riemendurchmesser muss natürlich etwas kleiner sein.
      Hinter aufgelegt darf er nicht durchhängen aber auch nicht zu straff sein.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Thomas,
      besitze aus der Serie auch ein paar Saba Tonbandgeräte. Sie haben alle das gleiche Laufwerk: 220, 230, 300, 305 . Vielleicht erleichtert das die Suche. Vor 2 Jahren konnte ich noch bei einem Ebay-Anbieter den passende Riemensatz erwerben. Kann den Anbieternamen allerdings nicht mehr rekonstruiren.
      Viel Erfolg bei der Suche.

      Grüße
      Frank
    • Benutzer online 1

      1 Besucher