Saba Freiburg 14 Vollautomatic / realistische Werteinschätzung

      Saba Freiburg 14 Vollautomatic / realistische Werteinschätzung

      Hallo zusammen

      Was ist CIRCA ein technisch voll funktionsfähiges Saba Freiburg 14 Vollautomatic in einem optisch guten bis sehr guten Zustand (einziger Makel: circa 15-20 cm langer,
      feiner, senkrechter Alterungs(?)riss in der linken Seite) wert?

      Ich wende mich hier ganz bewusst an die erfahrenen Kenner der Materie, da ich -falls meine Eltern sich zum Verkauf des Schmuckstücks entschließen- für sie einen realistischen, dem Gerät & seinem Zustand entsprechenden Preis aufrufen möchte. Keinen abgehobenen, realitätsfernen Mondpreis - aber auch keinen bei dem sie
      über den Tisch gezogen werden!

      Für Eure Antworten & Einschätzungen bedanke ich mich schon mal im Voraus & wünsche einen guten Start in die Woche!
      Gruß, Daniel
      Hallo Daniel,

      vielleicht kann ein Moderator Deine Anfrage nach "Marktplatz" verschieben?



      Ich weiss nicht, ob ein Freiburg 14 Spezialist, Dir hier Preisbereiche nennen kann/will.
      Allgemein halten wir uns hier ja mit Preisangaben /Wertangaben eher zurück. Einerseits - wie Du richtig sagst - hängt das vom Funktions-, Pflege- und Erhaltungszustand des Geräts sehr ab und ob und wie es ggf. überholt wurde, andererseits unterliegen Marktpreise erheblichen Schwankungen, abhängig von Nachfrage, momentanen "Hypes", selbst Jahreszeit (Vorweihnachtszeit vs. Sommerloch) kann eine Rolle spielen, usw...

      Am besten informierst Du Dich selbst auf den bekannten Verkaufsplattformen (ebay &Co.). Dort gibt es die Möglichkeit, mit einer Erweiterten Suche die aktuell erzielte Verkaufspreise zu sehen. Du erkennst dann auch, was sog. Mondpreise sind, wo die Mitte etwa liegt, was vielleicht ein Schnäppchen sein könnte. Also einfach mal über ein paar Monate beobachten.

      Die Bereitschaft, einen höheren Preis zu bezahlen, ist bei Forenmitgliedern tendenziell geringer. Erstens wissen sie genau um den Aufwand, der nötig ist, einen wirklich hervorragenden Betriebszustand dieser Klassiker wiederherzustellen, andererseits ist die Neigung gering, dafür über Gebühr zu bezahlen, da sie ja selbst dazu gut in der Lage sind. Deshalb sind dann solche Geräte von den Experten eher gesucht, die möglichst unbeschädigt und im originalen Zustand sind, optisch und technisch und immer pfleglich behandelt wurden.

      Auf dem allgemeinen Markt ist der Preis vornehmlich vom Restaurierungszustand abhängig, nicht nur optisch, sondern auch technisch. Es spielen auch Sentimentalitäten / Liebhaberei hinein, die man schwer objektiv fassen kann. Da tümmeln sich teilweise auch völlig überzogene Preisvorstellungen (gerade beim Modell "Freiburg") und der behauptete angeblich sehr gute oder perfekte Zustand entspricht nicht immer dem, was ein Fachmann sich darunter vorstellt. Die Begriffe "revidiert", "vollständig überholt", "funktionsfähig", haben für sich wenig Aussagekraft, wenn nicht sehr im Einzelnen aufgeführt, was/wie gemacht wurde und mit Fotos im Detail dokumentiert.

      Viel Glück!
      Reinhard


      Erfahrungsgemäß gehen in den Verkaufsplattformen die Preise hoch, wenn hier in einem thread hochhimmeljauchzend von dem Gerät geschwärmt wird und hohe Preisvorstellungen im Raum stehen.
      Wir sind ein Technikerforum, Preisfindungen liegen uns fern.
      Bei e... o.ä. gibt es sicher Anhaltspunkte für einen Verkaufspreis.

      Gruß, Dieter
      Alles sehr richtig.

      Ich versuche trotzdem mal ein paar Hausnummern zu nennen.

      Habe gerade selber mal in die Bucht geschaut (wie? Erweiterte Suche/ Suchbegriff Saba Freiburg/ "Verkaufte Artikel").
      Es ergibt sich das Bild wie man es kennt.

      - Freiburg 6 bis Freiburg 11 bringen meist zwischen 150 und 400 Euro, Ausreißer nach oben, etwa 500 - 600 Euro gibt es ab und zu, angegammelte Kisten gehen auch für nen Fünfziger über den Tisch.
      - Irrsinnig teuer ist immer der Freiburg 3DS, etwa 700 bis weit über 1000 Euro. Blödsinniger Hype, nebenbei gesagt.
      - Freiburg 14, 15, 18 wurden in den letzten 3 Monaten nicht verkauft.
      - Besonders gesucht ist der Fr-15, bringt in der Bucht regelmäßig über 1000 Euro, was lächerlich ist, das hat er mit seinem mäßigen Klang nicht "verdient". Die blaue Mauritius ist der Freiburg 18, der mit dem 15 fast zu 100 Prozent identisch ist, aber deutlich seltener und daher (?) zu völlig jenseitigen Preisen gedealt wird (ich denke gedealt ist der richtige Ausdruck). Der Freiburg 14 liegt preislich meist oberhalb vom Freiburg 12 und deutlich unterhalb vom Freiburg 15. Es kommt auch darauf an, ob er den Stereo-Decoder enthält oder nicht.

      WAS MAN IMMER DAZU SAGEN muss:

      ERSTENS: In der Bucht werden nur verhältnismäßig wenige Geräte gehandelt, die aber in fast allen Fällen zu zu hohen Preisen! KEIN SAMMLER und SZENEKENNER zahlt ebay-Preise! Unter Sammlern ist 100 bis 250 Euro (je nach Modell) der realistische Preis für einen ordentlich erhaltenen Freiburg!

      ZWEITENS: Der optische und der technische Zustand sind beides wesentliche Faktoren für das Preisniveau! Über die technische Überholung hat Reinhard schon alles gesagt.


      VG Stefan
      Hallo Reinhard

      Erst einmal vielen Dank für deine neutrale, ausführliche & die verschiedenen Aspekte betrachtende Antwort (die noch dazu in der näheren Herstellungsregion ihren Ursprung hat (komme gebürtig aus der Offenburger Gegend - deswegen freut mich dieses Nebendetail besonders :) ).

      Sicherlich habe ich schon ein wenig auf den berühmt-berüchtigen Verkaufsplattformen herumgestöbert & den ein oder anderen
      Preisfantasten in Bezug auf den Gerätezustand ausfindig gemacht - aber selbst wenn ich die vernünftigen Angebote (aktuell + bereits vergangene) nehme, komme ich auf eine ziemlich große Spanne von ca. 500 bis 2000 €. Und darüber hinaus macht die global betrachtet sehr magere Anzahl an Gesamtverkäufen/Angeboten für dieses Liebhaberstückchen eine vernünftige Einschätzung für einen Laien auch nicht gerade einfacher - da fehlt schlicht & einfach eine gewisse Masse um zu einem reellen Mittel zu kommen.

      Dass im Gegensatz zu einem 'freien Käufer' ein Kenner der Materie tendenziell eher etwas weniger dafür bezahlen würde, wäre mir letzten Endes garnicht so wichtig: ich bin bei einem Verkauf in allererster Linie daran interessiert, dass beide Parteien zu einem guten Abschluss kommen & das gute Stück bei jemandem 'weiterlebt', der Tradition, Technik & guten Klang zu schätzen weiss.

      Bezüglich verschieben meiner Anfrage durch einen Moderator nach Marktplatz: wenn sie dort besser aufgehoben ist: gerne!
      Wie leite ich das in die Wege, bzw. frage da mal nach?

      Grüße aus Hessen, Daniel