Dynacord PAA 330 im Protection Mode :-( ich hoffe des kennt jemand. Tuning?

      Dynacord PAA 330 im Protection Mode :-( ich hoffe des kennt jemand. Tuning?

      Also ich abe eine Dynacord PAA 330, beim Einschalten geht ein Kanal in den Protection-Mode, die Main-Protection-LED leuchtet auch.
      Nach einer optischen Durchsicht, keine verschmorten Bauteile. Die Endstufentransitoren haben alle keinen Kurzschluss und alle Sicherungen sind in Ordnung.
      Versorgungsspannung passt auch. Nun bin ich etwas ratlos... die Protectionplatine ist recht aufwendig aufgebaut. Dann habe ich mich schon immer gefragt, ob man nicht etwas mehr Leistung herausholen kann. Die nächst größere ist ja sehr ähnlich ?!? Aber zuerst muss es wieder laufen. Wer weiß rat`?
      Hallo Tiegerkrebs,

      da Du hier neu bist - erstmal Willkommen!

      Ich kenne ja die PAA330. Habe mal eine repariert und hier auch vorgestellt.
      Dynacord PAA 330 Stereo-Endstufe


      Als erstes ermittelst Du, ob die Ursache für den Protection Mode der rechte Kanal oder der linke Kanal ist.

      Bei allen Überprüfungen soll der "bridged" Schalter auf "OFF" stehen!
      Der Lo-Hi-Cut Schalter soll auf "IN" stehen.


      Am Ausgang jedes der beiden Kanäle (an der Spule, Pfeil, wo das Kabel vom Endstufenausgang abgeht und "OUT" steht) die Gleichspannung (DC, Volt) gegen Chassismasse messen.
      der Kanal, an dessen Ausgang Du deutlich >0,1 Volt (oder sehr viel mehr, z.B. 50 Volt) misst, ist defekt.





      Dann berichte bitte wieder.



      Gruß
      Reinhard




      Nachtrag 05.04.2019 15:30h:

      Ich verstehe Dich so, dass "speaker protection" an einem Kanal dauerhaft leuchtet und dazu auch noch "mains protection". Du weisst also, welches der defekte Kanal ist - welcher?
      Trotzdem, die Spannungen an den beiden angegebenen Punkten messen.

      Grösse und Vorzeichen der Spannung hilft bei der Fehlersuche. Ausserdem kann so ein Fehler an der Schutzschaltung selbst ausgeschlossen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Danke für die Infos :) Fehler gefunden. Es war der rechte Kanal und ein Wiederstand defekt. So des war es aber noch ned... ich habe kein Protection mehr. Beide Kanäle laufen und Sound ist auch in Ordnung. Jetzt habe ich das Problem, dass der linke Kanal sehr schnell heiß wird und abschaltet. Auch wenn kein Signal anliegt, wird die linke Seite binnen 3-4 Minuten so heiß, dass die Endstufe in Übertemperatur geht. Es werden beide Seiten NPN und PNP heiß. Ich habe im Ruhebetrieb keine Spannung am Lautsprecherausgang liegen.
      PS, ja ich habe SABA-Geräte (das mit der Röhre) und vor Jahren auf Gleichstrom unterwegs :)
      Hallo Tiegerkrebs,

      wenn Du den defekten Kanal identifiziert hast...
      und Dir sicher bist, dass die vier Endtransistoren in Ordnung sind (warum bist Du Dir sicher, hast Du sie ausgebaut und einzeln geprüft, wie?) und Du eine signifikante (DC) Spannung nach obigem Test auf dem betreffenden Endstufenausgang festgestellt hast (welche?):

      Lautsprecher vorerst nicht mehr anschliessen!

      Verstärker stromlos machen / Netzkabel ziehen!

      Beim defekten Endstufenkanal in der Schaltung:
      - Zener-Dioden D007 und D008 mit Diodentester überprüfen
      - Dioden D009, D010, D011, D012 mit Diodentester überprüfen
      - Zener-Dioden D005 und D006 mit Diodentester überprüfen
      - Dioden D003 und D004 mit Diodentester überprüfen
      - Zenerdioden D001 und D002 mit Diodentester überprüfen

      - LM 318N ersetzen (Differenzverstärker OpAmp)

      - Widerstände auf Hochohmigkeit prüfen (ggf. mit dem intakten anderen Kanal die angezeigten Werte vergleichen):
      - R012, R013 (symmetrische Spannungsversorgung des Differenzverstärker-OpAmps)
      - R021, R027
      - R024, R025
      - R030, R031 (Emitterwiderstände der Leistungstransistoren, 0,39 Ohm)
      - R034, R035 (Emitterwiderstände der Leistungstransistoren, 0,39 Ohm)

      - Transistoren Q001 (BF760) und Q002 (BF757) ausbauen und prüfen (wenn einer der beiden defekt, geraten DC-offset und Ruhestrom ausser Kontrolle)
      - Ruhestromtransistor Q003 (BD241B) ausbauen und prüfen
      - Treibertransistoren Q004 (MJE15030) und Q005 (MJE15031) ausbauen und prüfen
      - R028 auf Hochohmigkeit prüfen

      Mit diesem Prüfprogramm sollte sich der/die Endstufen-Fehler des defekten Kanals finden und beheben lassen.

      Empfehlung:
      Das Prüfprogramm vollständig durchziehen, auch wenn sich bereits ein Fehler gefunden hat. Selten ist er allein.

      Nach Instandsetzung am Regeltrenntrafo (wenn vorhanden) unbedingt strombegrenzt (60W oder 100W Gühlampe in Serie in der Netzzuleitung) auf 220V langsam hochfahren, Stromaufnahme dabei kontrollieren. Soll, nachdem die Ladeelkos in den ersten Sekunden (Glühbirne leuchtet erst auf, geht dann in Glimmen über) geladen sind: max. 25VA ohne Last (<0,12A). Wenn mehr, abschalten/abbrechen, da immer noch Fehler vorhanden.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Welcher Widerstand war im rechten Kanal defekt? Wir wollen ja was lernen!

      Im überhitzenden linken Kanal:

      Ruhestrom einstellen:
      Ohne NF-Signal, keine Lautsprecher angeschlossen, Lautstärkeregler auf Minimum.
      Sicherung F001 an der heisslaufenden Endstufe herausnehmen (+Ub für diese Endstufe) und durch 1 Ohm-Widerstand ersetzen.
      Über dem 1 Ohm-Widerstand mit Digitalmultimeter (DC) eine Spannung von 65mV mit Trimmpoti R023 einstellen.
      Danach den 1-Ohm Widerstand wieder durch Sicherung 6,3A träge ersetzen

      Hinweis:
      Das Service Manual verbietet ausdrücklich, den Ruhestrom stattdessen mit einem Amperemeter über den offenen Sicherungshalter einstellen zu wollen!


      DC-Offset einstellen:
      Nach Einstellen des Ruhestroms:
      Mit R026 auf 0V +/- 10mV am betreffenden Endstufenausgang (Kabel am OUT-PIN) gegen Masse einstellen.

      Nach Einstellen des DC-offset nochmals Ruhestromeinstellung kontrollieren, ggf. Ruhestrom auf 65mV über 1 Ohm nachgleichen.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()