Siemens WSW Arioso / SUPER 585 W

      Stefan, Du hast vermutlich meinen Hintergedanken verstanden!

      Grundsätzlich haben die Presskohlen fast keine Induktivität bis auf die Anschlussdrähte.
      Das ist das Problem, bei den meisten Widerständen handelt man sich eine Zusatzinduktivität ein.
      Mit Metallfilm bin ich etwas vorsichtig, meist bilden sie eine Spule auf dem Träger.
      Bei SMD außer MELF sieht es besser aus, da auf einer glatten Fläche.
      Durch Parallelschaltung mehrerer Widerstände minimiert man die parasitäre Induktivität.
      Letztere Methode wende ich gern an bei ernsthaften HF-Schaltungen ab etwa UKW.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ja sicher hatte ich. Ist ja kein Geheimnis, dass die Kohlerschichtler teilweise erhebliche Induktivitäten haben, die in UKW-Schaltungen gerne für fröhliche Nichtfunktion sorgen. Allerdings, als Anodenwiderstände in den üblichen UKW-Teilen wurden sie trotzdem gerne verwendet, denn an dieser Stelle ist ja eine gewisse Drosselwirkung sogar willkommen. Und viiiel mehr Widerstände findet man in einer üblichen ECC85-Box ja nicht.

      Tragische Anekdote am Rande: Ein Bekannter erzählte mir vor vielen Jahren, er habe als Teenager so um 1954 den UKW-Pendler aus Heinz Richters Buch "UKW-FM" nachgebaut. Er hat all sein Taschengeld investiert aber das Ding nie zum Spielen gebracht. Später hat er verstanden warum: Er hatte nur Draht- und gewendelte Kohlewiderstände, die großen Viecher aus der damaligen Zeit, verwendet.

      VG Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher