Grundig 4035W Pfeifen

      Grundig 4035W Pfeifen

      Hallo,
      ich bin gerade an einem Grundig-Radio, das ich eigentlich nur "nebenher" herrichten wollte, etwas am verzweifeln.
      Alle Papier-Kondensatoren sind gewechselt, die Elkos von den Kapazitäts-Werten her in Ordnung.
      Der Fehler zeigt sich wie folgt.
      In allen AM-Bereichen tritt ein sehr lautes Pfeifen auf, sobald man den "Höhen-Regler" (R58) aus der dumpfsten Einstellung entfernt (also auf Klang mit mehr Höhen einstellt).
      In den Betriebsarten TA und UKW Tritt dieses Problem nicht auf.
      Das Pfeifen tritt auch bei vollständig geschlossenem Lautstärkeregler (R48) auf.
      Durch entfernen der EABC80 verändert sich das Geräusch (wird tieffrequenter). Interessanter Weise verschwindet das Phänomen vollständig, wenn man das magische Auge (EM34) entfernt.
      Zudem ist, wenn der Höhenregler auf ganz dumpf gestellt ist, ein deutliches Brummen zu hören (in allen Betriebsarten), welches sich jedoch beim Anheben der Höhen stark reduziert (in Einstellung UKW getestet).
      Wenn man das "andere Ende" des Höhenreglers auch auf Masse legt, verschwinden sowohl Pfeifen als auch Brummen (je nach Einstellung).
      Ich vermute, dass ein Problem mit der Gegenkopplung vorliegt, habe die Schaltung in Ihrer Komplexität jedoch nicht vollständig durchschaut.
      Ich weiß leider nicht, ob ich mir möglicherweise selbst ein "Ei gelegt" habe, da das Gerät vor dem Kondensatorwechsel nicht funktionsfähig war.
      Den Schaltplan füge ich meinem Beitrag an.
      Über Tipps zur möglichen Fehlerquelle würde ich mich sehr freuen.
      Grüße, Ingmar
      Bilder
      • Grundig 4035W SP.jpg

        727,21 kB, 1.725×1.125, 18 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher