Saba Meersburg Automatic 8 Automatic

      Saba Meersburg Automatic 8 Automatic

      Hallo Zusammen.

      Hat jemand Erfahrungen wie mann die Suchfunktion richtig einstellt?
      Ich habe schon einige Anweisungen gelesen,
      aber es wäre sehr gut wenn jemand, der schon hat so was selbst gemach, kann der Prozess genau beschreiben.
      Ich meine das Abgleich des Steuerfilters 10,7 MHz durchgeführt?
      Beim Suchlauf bleib der Zeiger nur bei ein oder zwei Stellen stehen.


      MfG Friedrich Kutnik
      Hallo Friedrich,

      der Abgleich ist eigentlich erschöpfend in der Saba Abgleichanleitung beschrieben. Wenn bei der konkreten Durchführung Fragen auftreten, stelle sie hier.

      Wichtiger als der Abgleich und unbedingte Voraussetzung für seinen Erfolg ist aber, dass:

      1. Keine Fehler in der Suchlaufschaltung vorliegen (alte Papierkondensatoren)

      2. ALLE Röhrensysteme der Suchlaufschaltung voll leistungsfäühig sind. Wenn da eine EABC80 Schwächen auf einem System hat oder eine ECL80 nicht mehr in Form istl, wird das Ganze nichts.
      Achim
      Hallo Achim,

      danke für die Antwort. Dann die Frage.
      Im Beschreibung steht: "Abgleich bei ca. 30V an X-Y vornehmen."
      Fon wo kommen die 30V? Soll ich das Radio auf ein Sender einstellen um
      diese 30V zu bekommen? Aber in so einem Fall kriege ich Maximum 7V.
      Alle Kondensatoren sind erneut, die Röhre auch. Nur der Diode E62,5C5
      zeigt nichts bei messen. Mit Welche kann er ersetzt werden?
      Ist das einer besondere Diode?

      MfG Friedrich
      Hallo Friedrich,

      wenn ein Messsender vorhanden ist, stellt man seinen HF-Ausgangspegel so ein, dass sich bei optimaler Abstimmung auf den Sender eine Ratiospannung (zwischen x und y an der Messbuchse) von etwa 30V ergibt.
      Ein passend starker Radiosender, oder ein sehr starker, mit Dämpfung vor dem Antenneneingang, ginge zur Not auch. Allerdings stört die NF-Modulation etwas die Automatic.
      Wenn die maximal erreichbare Ratiospannung 7V ist, stimmt etwas nicht im UKW-ZF oder UKW-Frontend. Das kann ein nicht mehr korrekter Abgleich sein, oder eine Röhre. Auch "neue" NOS Rähren sind nicht immer in Ordnung. Gerade bei der EABC80 gibt es massenhaft fehlerhafte auf dem Markt. Die besten Werte hatten bei meinen letzten Tests die NOS von RFT.
      Auf jeden Fall muss vor dem Automatic-Abgleich der HF- und ZF-Abgleich erfolgen!

      Die Diode kann durch eine 1N4007 ersetzt werden.
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Ein kleiner aber wichtiger Zusatz:

      Der Automatikmotor ist ein sog. Resonanzmotor und entwickelt sein höchstes (dennoch bescheidenes) Drehmoment wenn beide Motorkondensatoren optimal ausgewählt sind. Einer davon sitzt im Alubecher, der ist in der Regel heile, der andere, ein dicker Papierkondensator sollte getauscht werden aber nicht durch irgendeinen, sondern durch Experimentieren bestimmt werden.
      In der Vergangenheit hatten schon einige Bastler mit neuen Röhren aber "kraftlosem Motor" diesen "Aha-Effekt".
      Entscheidend ist aber vordergründig eine saubere und absolut freigängige Mechanik !

      Gruß, Dieter

      Hallo Dieter.
      Ich bedanke mich für die Information. Ich habe jetzt momentan ein K73-17 (USSR) 25nF 630V,
      statt dem altem dickem Papierkondensator. Der anderer in Alubecher hat gute werte gezeigt und
      ich habe im gelassen. Motor funktioniert jetzt gut mit viele Kraft.
      Die Mechanik war komplett überholt und läuft ein wand frei.
      Es muß noch jetzt der HF- und ZF-Abgleich erfolgen.


      MfG Friedrich.