Funkschau Neunzehnfuffziger Jahre?

      Funkschau Neunzehnfuffziger Jahre?

      Hallo Gemeinde,

      neulicht tauchte eine nette Zusammenstellung von Elektronik-Zeitschriften auf.

      Jetzt stellt sich mir die Frage ob jemand sowas auch von der Zeitschrift "Funkschau" kennt.

      Grund-
      Leider ist in meiner lose-Zettel-Sammlung eine gewisse Irritation aufgetreten und ich finde für mich interessante aus Funkschau kopierte Unterlagen nicht mehr wieder. Genauer geht es um Veröffentlichungen aus den vierziger/fünfziger Jahren.

      Besonders interessant für mich wäre im Moment ein Beitrag - beinahe sicher aus 1955 - über dort ausgeführten Aussteuerungsmesser mit einem frühen Transistor-Verstärker. Kein Lichtzeiger, kein PPM, keine LED-Ketten usw. sowas gab es noch nicht, sondern Ansteuerung eines Drehspulinstrumentes mit bestimmten besonderen Eigenschaften wie bspw. bestimmbare Voreilung, Headroom, Überschwingen u.a.

      //Nur zur Erinnerung, das ist Pre-alles, Pre-Bell, Pre-VU, Pre-Peak, Pre-Braunbuch usw, nur um das sicher abzugrenzen und den Pegel an Fremdrauschen in den Beiträgen gering zu halten.

      Wäre vielleicht auch für andere interessant, mal derart an die Wurzeln zu kommen.
      Der Downloadbereich läßt im Fall des Falles grüßen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Bitteschön. Sind aus Funkschau 10/ und 12/ 1955.
      VG Stefan
      Bilder
      • Ausst 1.jpg

        483,15 kB, 1.500×2.121, 16 mal angesehen
      • Ausst 2.jpg

        448,15 kB, 1.500×2.121, 19 mal angesehen
      • Ausst 3.jpg

        427,2 kB, 1.500×2.121, 18 mal angesehen
      • Ausst 4.jpg

        470,21 kB, 1.500×2.121, 16 mal angesehen
      • Ausst 5.jpg

        464,61 kB, 1.500×2.121, 19 mal angesehen
      Supermaximal, würde der Eidgenosse wohl dazu sagen.
      Danke euch beiden, ihr seid mit Gold nicht aufzuwiegen.

      Btw. es war zu damaligen Zeiten eines meiner Hobbies - für die ich allerdings (zu) wenig Zeit hatte - möglichst raffinierte Schaltungen mit wenigen Bauteilen zustande zu bringen, und das nicht nur wegen noch sehr kostspieliger Bauelemente, sondern allein weil man es kann wenn man will.
      Heute und seit über 40 Jahren wird ja mit Bauelementen regelrecht geaast, das ist keine so große Kunst an sich, mit einem vollen Handwerkzeugkoffer ist gut klempnern.
      Dinge wie Ein-Transistor Entzerrer/Mikrofonvorverstärker, verstärkendes Mischpult mit Sammelschienentechnik aber nur einem aktiven Bauelement usw. sind ja mit ein bisschen Nachdenken locker machbar und machen Spaß auch dem Einsteiger der nur wenig in der Bastelkiste hat.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.