Werner aus Bornheim

      Werner aus Bornheim

      Hallo zusammen

      Mein Name ist Werner und ich wohne in Bornheim zwischen Brühl und Bonn. Ich komme aus dem Maschinenbau und habe knapp 39 Jahre im Arbeitsschutz gearbeitet. Nun bin ich Rentner und versuche seit 2015 als Laie die alten Geräte wieder hin zu bekommen.

      Ich bin mehr oder weniger zufällig an alte Hifi-Geräte geraten, und zwar durch einen defekten Telefunken Plattenspieler STS1 meiner Nachbarin. Da ich ursprünglich Modellbahner war, dachte ich, viel Mechanik, versuch es mal. Denkste, hat fast drei Monate gedauert, aber dann hat er wieder das getan, was er sollte.
      Seitdem interessiere ich mich für diese alten Geräte und die Modellbahn steht nur noch in der Vitrine.

      Nach einem zufällig gefunden Bild eines H:H: Scott Tuner 333B hat mich das Thema Röhrengeräte nicht mehr los gelassen.



      Ich habe zwar nur wenige Geräte, aber die gefallen mir besonders gut, wie z. B.
      - Telefunken Slimline-Turm ST mit dem Rack
      - Saba Freiburg 125
      - 2 Scott Tuner, 1 Scott Verstärker
      - 2 Fisher Tuner, 1 Fisher Verstärker
      - 2 Heathkit Tuner, 1 Heathkit Verstärker, diverse Heathkit Messgeräte
      - 2 Philips Reverbeo
      - 1 Tefifon T 5623
      - 1 Dual 1229

      Zurzeit ärgert mich der Saba Freiburg. Über den habe ich schon in einem Nachbarforum geschrieben. Alles funktioniert halbwegs, nur die großen Greencone-Lautsprecher übersteuern.
      So nun wisst Ihr etwas über mich. Wenn Ihr noch mehr wissen möchtet, kein Problem, meldet Euch.

      Eine nicht zu heiße Woche wünscht Euch aus Bornheim

      Werner
      Grüße aus Bornheim
      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DAU“ ()

      Hallo Werner,

      glaube nicht, dass die LS übersteuern, da müßtest du schon mächtig Dampf reinblasen.

      Wenn dein Klangeindruck verzerrt klingt, dann liegt es wahrscheinlich an defekten Kondensatoren im Signalweg, es könnte auch eine Röhre kaputt sein, in den seltensten Fällen jedoch die Lautsprecher.
      Falls du dir elektrotechnisch eine Revision zutraust, wird dir hier gerne weiter geholfen.

      Gruß, Dieter
      Grüß Dich, Werner,

      mit Dir bekommt die Ecke Köln/Bonn (wohne selbst wenige km entfernt im Industrieort am Rhein) also weitere Verstärkung :)

      Schöne Geräte hast Du in Deiner Sammlung - gerade die Röhrengeräte von Fisher und Scott haben bei mir den Eindruck hoher Qualität hinterlassen. Auch wenn es schon diverse Jährchen her ist, daß ich dieser Teile ansichtig wurde.

      Dieters Einschätzung bzl. des Problems am Freiburg 125 neige auch ich zu. Möglicherweise kannst Du einmal externe LS anschließen, um zu klären, ob nicht doch die Elektronik bereits bei moderaten Pegeln verzerrt.
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Werner,

      Überteuern meint wohl Verzerren bei höherer Austeuerung? Dazu braucht man noch einige Informationen: Bei welcher Lautstärke bzw. Stellung des Lst.-Reglers? Bei welcher Stellung des Bassreglers? Bei welchem Programmmaterial bzw. welcher Art Musik?
      Oder verzerrt es schon bei kleinsten Lautstärken?
      Verzerren alle eingebauten Chassis, oder nur ein einzelner?
      Achim
      Hallo Werner, auch von mir.

      Klär uns auf ehe noch jemand platzt.
      Wir haben Saure-Gurken-Zeit und saure Gurken in Greencones klingen einfach nicht.
      Ich enthalte mich bis dahin dem Spekulatius.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo zusammen

      Danke für Eure Angebote, mich bei der Fehlersuche zu unterstützen.

      Ich habe bereits einige Arbeiten an dem Geräte durchgeführt.
      Hierbei hat mich jemand mit sehr viel Fachkenntnis unterstützt. Ich habe die Arbeiten nach seinen Hinweisen durchgeführt.
      Unter anderem habe ich sogar die rutschende Kupplung wieder hinbekommen.

      Dann haben sich andere Verpflichtungen ergeben, sodass der Freiburg 125 einige Monate unbeachtet in der Werkstatt stand.

      Leider ist der Kontakt zu dem Helfer voriges Jahr abgebrochen. Ich hoffe nicht, dass ich ihn unwissentlich beleidigt habe.

      Habe mir bereits zwei der großen Greencones gekauft und eingebaut, aber das Ergebnis war das Gleiche, Verzerrungen. Ich nehme daher an, dass es die Lautsprecher vermutlich nicht sind.

      Aufgrund Eurer Beiträge habe ich in nächster Zeit folgendes vor:

      1. Die Röhren werde ich noch einmal prüfen.
      2. Ein externer Lautsprecher verzerrt auch. Bei welcher Lautstärke werde ich noch feststellen.
      3. Bei den Hörproben hatte ich das Gerät auf normale Musik von Radio Bonn-Rhein-Sieg oder auch SWR3 eingestellt.
      4. Welche der Lautsprecher des Gerätes verzerren, muss ich noch feststellen.
      5. Die Verzerrung ist bei MONO deutlich stärker als bei STEREO und bei MUSIK stärker als bei SPRACHE
      6. Bei maximalem Bass ist die Verzerrung besonders stark.
      7. Ich habe bereits viele Kondensatoren getauscht. Ich habe vor, die getauschten in einem Plan zu markieren und den Plan als pdf.-Datei hier einzustellen.

      Über weitere Hinweise, insbesondere zur der Reihenfolge, würde ich mich sehr freuen.

      Ich wünsche Euch eine coole Woche.
      Grüße aus Bornheim
      Werner
      Hallo Werner,

      das grenzt doch schon mal etwas ein:

      zu 1.: prüfen kann dich irrführen, tauschen wäre besser, so du welche hast.
      zu 2.: war logisch, s. dein Lautsprechertausch
      zu 4.: brauchst du nicht, es liegt nicht an den Lautsprechern
      zu 5.: macht Sinn, da das verzerrte Signal bei Mono auf beide Endstufen verteilt wird.
      zu 6.: logische Konsequenz
      zu 7.: vermutlich noch nicht alle oder nicht die richtigen

      Gruß, Dieter
      Moin Werner,

      ich sehe keine verlinkte Liste und kann dazu folglich nichts antworten.
      Viel hilft viel wenn es um scannen, fotografieren, Infos beifügen geht.

      ...........

      Wichtig ist das man die "Trafo-Burner" also die Entstörkondensatoren im Netzteil unschädlich macht bevor sie eben diesen Trafo abfackeln lassen. Zulässig werden sie eh nicht mehr sein. Das bevor man das Gerät länger oder gar unbeaufsichtigt laufen läßt.

      Soweit erstmal etwas zum Zugreifen und erste Erfolge sichern.

      ps.
      mit zerrenden Endstufen ist die Gefahr gegeben das die Endröhren ausbrennen oder der wertvolle Ausgangsübertrager durchschlägt, daher muß der Fehler gleich nach dem Sichermachen der Entstörung erfolgen und das ohne lange Matrathon-Hörsitzungen.
      In dem Zusammenhang sehe ich auch den Tip von Dieter (deltamike55) der sich sicher auf die Endstufenkopplung und Kathoden bezieht.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jogi“ ()

      Hallo Werner,

      "Leider ist der Kontakt zu dem Helfer voriges Jahr abgebrochen. Ich hoffe nicht, dass ich ihn unwissentlich beleidigt habe."

      Nein hast du nicht. :) Du hattest das Projekt bloß beiseite gestellt.

      Hallo an alle,

      der Helfer war ich. Werners Gerät war schon sehr weit gediehen. Er hat sehr Vieles mit Bedacht und Anleitung geprüft und erneuert. Wir haben alles Erdenkliche gecheckt und ausprobiert, soweit das schriftlich per Fernanleitung eben möglich ist. Es konnten viele Probleme gelöst werden, eine gewisse Verzerrung ist übrig geblieben. Ich halte es nicht für zielführend, hier wieder bei Adam und Eva anzufangen. Die einzig vernünftige Maßnahme ist, dass sich jemand Sachkundiges das Gerät mal live anhört und durchprüft.

      VG Stefan
      Hallo miteinander,

      da ich in der Nähe wohne, habe ich Werner angeboten, mal mit einem NF-Oszi vorbeizuschauen. Damit läßt sich immerhin der Verstärkerteil unter die Lupe nehmen und hoffentlich "Verzerrungen" bzw. "Übersteuerung" objektivieren.
      Sollte ein HF-Problem vorliegen, muß ich allerdings weitgehend passen - vielleicht bekommen wir es dennoch gemeinsam mit Hinweisen der werten Forenkollegen hin.
      Viele Grüße
      Eberhard
      Das ist sogar noch leicht steigerbar.

      Jeder PC hat eine Soundkarte, damit kann man Töne erzeugen lassen, Sinustöne.
      Jeder hat heute Internet und sei es auf dem Schmatzofon, damit kann man im Internet Testtöne laden.

      Ein Sinus-Dauerton ist schnell gefunden oder erzeugt und ebenso schnell aus dem Endgerät entnommen und in das Radio an den Buchsen eingespeist.

      Bei einem Sinuston 1000 Hz kann man sehr leicht gröbere Verzerrungen als zulässig schon mit nackten Ohren hören.
      Mit etwas Training und A-B Vergleich des reinen Tones mit dem Ton über das Radio kann man sich bis auf wenige Prozent Verzerrung heranlauschen.

      (im Test mit wenig hörgeschulten Studenten kamen wir auf unter 1% Gesamtklirrfaktor für eine grobe Differenzierbarkeit gut-schlecht, also Spitzenklasse-Röhrenradio tauglich, normal Hörgebildete hören noch -55...-60dB jeglicher Art und Genese lineare/nichtlineare Verzerrungen ohne größere Anstrengung, speziell Hörgebildetet hören noch ca. -67dB, ab -70dB wird es schwierig da sind Röhrenradios aber schon lange-lange ausgestiegen und sogut wie jegliche Heimelektronik auch)

      Man kann auch hören welcher Art die Verzerrung ist und es hier posten und bewerten lassen.
      Man kann auch mit einem Soundkarten-Analyter wie es viele, auch umsonstene, Programme enthalten die Sinuskurve darstellen lassen, vor und nach dem Radio.
      Das Schirmbild spricht u.U. Bände über die Art und damit Herkunft der Verzerrung.
      Verfeinern kann man das mit einem Rechteckton 1000Hz.

      Alle Verstärkerfehler üblicher Genese sind mit bloß zwei Testtönen zumindest tendentiell erkennbar.
      Der Aufwand ist gering, die Durchführung überfordert kaum jemand, da man nichts spezifisches machen muß was man am PC oder internetfähigen Handy nicht eh andauernd macht. Die Bewertung kann man Fachleuten hier überlassen.
      Das ist wie Instantkaffee machen, man braucht nichts außer Wasser, Pulver, Hitzequelle (IT-Endgerät, Strippen und Radio) und den Willen es zu tun.

      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jogi“ ()

    • Benutzer online 3

      3 Besucher