Saba Freiburg 3DS mit ECC82 im Tuner?

      Saba Freiburg 3DS mit ECC82 im Tuner?

      Hallo zusammen,

      die Frage klingt komisch, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll:
      Ich hatte vor einigen Wochen einen Freiburg 3DS erstanden den ich nun fertig restauriert habe, im Zuge dessen hat er einen neuen Satz Röhren bekommen obwohl das Gerät davor einigermaßen gelaufen ist.Beim einschalten viel auf das das Magische Auge auf FM fast komplett geschlossen ist, die Automatic lief deshalb auch nicht. Einzelne Sender waren zu hören, immer mit Kratzen und Rauschen hinterlegt und unsauber. Da der AM Bereich sich anders verhält und die Automatic dort zu arbeiten scheint vermutete ich den Fehler im UKW Tunerkästchen, das sah für mich so aus als ob irgendetwas schwingt oder "stärker" schwingt als es sein sollte.

      Also wollte ich die alten Röhren die dort hingehören (ECC81 und EC92) probeweise wieder in das Gerät setzen, dabei ist mir aufgefallen das statt der ECC81 eine ECC82 im Gerät steckte. Nun wollte ich es wissen und steckte diese (eigentlich NF Röhre) zurück in den SABA, siehe da Automatic läuft und ein paar Sender sind trotz mieser Antenne zu hören. Seltsam ist das die ECC82 wie die anderen Röhren im Gerät vom gleichen Hersteller (Valvo) waren, der Verkäufer meinte das nie zuvor die Rückwand abgenommen wurde. (Erstbesitz) Innen ist auch soweit alles Original gewesen, ein Fremdeingriff war nicht zu erkennen. Die ECC82 hatte genau die gleiche Patina wie die anderen Röhren angesetzt, muss also schon lange im Radio gewesen sein.

      Ich kann mir das im Moment nicht erklären, denke kaum das SABA versehentlich eine falsche Röhre ab Werk eingebaut und darauf abgeglichen hat.
      Auf der Rückwand ist ganz normal die ECC81 vermerkt.

      Fakt ist, mit einer ECC81 läuft das Gerät nicht und das sollte sich natürlich ändern. Kann mir jemand den Effekt erklären, ich bin mir sicher das es nur deshalb mit der ECC82 läuft weil diese eine geringere Verstärkung bzw. Steilheit aufweist. Wie bekomme ich den Tuner mit der ECC81 zum laufen bzw. wie grenze ich den Fehler ein?Danke!

      (PS: Habe das Thema auch im Dampfradioforum eröffnet!)

      Gruß,
      Jan
      Hallo Jan.

      Dass die ECC 82 da ab Saba-Werk drinsteckte halte ich für ausgeschlossen. Sie kann an dieser Stelle prinzipiell funktionieren, aber mit ganz wesentlich schlechterer Funktion (Empfindlichkeit). So ziemlich alle Kenndaten der 82 sind anders (Steilheit z.B. nur ca ein Drittel ggü der 81), ferner sämtliche Kapazitäten. Die 82 ist nicht mal als Hf-Röhre vorgesehen!
      Wenn dein Gerät mit einer intakten ECC81 nicht oder unbefriedigend arbeitet, liegt ein anderer Fehler vor.

      VG STefan
      Hallo Stefan,

      ja, das glaubte ich eigentlich auch nicht. Die Lösung war relativ einfach, die beiden ECC81 die ich probeweise ins Gerät gesetzt hatte (neue TFK und Valvo) müssen einen Schuss haben. Ich habe mit der erprobten ECC81 aus meinem Blaupunkt London getauscht, nun läuft der Freiburg wie es sein sollte. Der London arbeitet mit den "schlechten" ECC81 übrigens auch nicht richtig.

      Gruß,
      Jan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher