SABA Freiburg telecommander / Balance funktioniert nicht mehr / Leuchtmittel Pegel / Abstimmunganzeige

SABA Freiburg telecommander / Balance funktioniert nicht mehr / Leuchtmittel Pegel / Abstimmunganzeige

Hallo Zusammen,
      ich bin gerade dabei den SABA Freiburg telecommander von meinem Vater wieder ein bisschen aufzumöbeln.
      Leider funktioniert der Balance Regler nicht mehr.
      Habe die Lautsprecher Ausgänge in verschiedenen Varianten probiert.
      Hört sich alles mittig an. Es funktionieren alle Ausgänge
      Was kann da sein. Wo soll ich anfange zu probieren.

2. Woher bekomme ich die Leuchtmittel für die Abstimmungsanzeige / wie kann man diese tauschen.

Würde mich freuen von Euch zu hören.
      VG
      Birki
      Hallo Birki,

1. Kann (fast) nicht sein. Es sei denn Du hättest das Lautsprecherpaar, also beide, am rechten (oder linken Kanal) angeschlossen. Hast Du das überprüft? Ist mir auch schon passiert. Dann müsste sich aber die Lautstärke mit dem Balance-Regler verändern lassen.

2. Zu den Lämpchen:
      Bei ebay suchen, da findet man noch diese Lämpchen.

Nach Schaltplan sehe ich
      7x 4V/0,1A Preomatbeleuchtung
      2x 6V/1W (Skalenlampen)
      1x 7V/35mA (Abstimmanzeige/Feldstärkeinstrument)
      1x 7V/30mA (UKW Pegelanzeige)
      1x 12V/30mA (UKW-Stereoanzeige)
      3x 7V/30mA (Motorfunktionen mit Fernbedienung: Tiefen, Höhen, Lautstärke)

Die Lampensockeltypen sehe ich nicht im Schaltplan. Die siehst Du ja bei dem gezogenen defekten Birnchen.

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

Hallo Birki,

Herzlich Willkommen; Ein Freiburg TC ist ein wertvolles gerat das es wert ist, um erhalten zu werden, allerdings brauchen die viel Aufwand. Meine eigene Freiburg Erfahrungen stehen auf:

Freiburg Telecommander G - neue Eingang (19 August 2018)

Allerdings basieren diese such auf die Berichte von Achim bzw. der 8120 der ein fast identischer NF Teil besitzt.

Saba HiFi Studio 8120 Receiver

Allerdings glaube ich nicht das der Balance Regler selber Defekt ist. Diese sind vor allem bei die Freiburg Receiver sehr robust. Als erste Schritt vermesse ich immer alle Betriebs Spannungen und einstell-spannungen der Verstärker Schaltungen. Erst dann kann man eine Aussage über die Funktion der Teilschaltungen machen.
      Raymond

Carpe Diem

Neu

Hallo Birki,

Messpunkte und Werte stehen ja im Schaltplan.

Ich vermute defekte Tantalelkos (mit Schluss) auf der Reglerplatte: C457 und C754.
      Ebenfalls auf der Reglerplatte erneuern: C453, C753 (10µF) sowie C451, C751 (1µF)

Dann sollte Balance wieder funktionieren (vorausgesetzt Höhen, Bass funktionieren jetzt schon, d.H. die Versorgungsspannung ist vorhanden).

Für den Lampenersatz am Preomat muss die Frontblende demontiert werden.
      Die Skalenlampen und Stereoanzeigelampe sitzen innen, dafür kann die Front dran bleiben.
      Bei der Pegel- und Abstimmanzeige steckt ein Miniaturlämpchen von der Seite gesteckt in den Instrumenten. Ob man die herausziehen kann, ohne dafür die Front abzubauen, weiss ich jetzt nicht - Raymond weiss das sicher.

Gruß
      Reinhard
    • Benutzer online 1

1 Besucher