Monsterreceiver Rotel RX-1603 von 1975 qualmt

      Monsterreceiver Rotel RX-1603 von 1975 qualmt

      Hallo zusammen,

      von einem Bekannten bekam ich kürzlich diesen Receiver nach dem Motto: "du reparierst doch so altes Zeug. Schau doch bitte mal rein. Er qualmt nur noch...)".
      Na ja, eigentlich bin ich Laie. Habe aber schon erfolgreich und dauerhaft einige neuzeitliche Verstärker und Receiver deutscher Hersteller repariert (Grundig V2000, MXV 5000, Saba 8050 ...) Und "reinschauen" kann man ja mal. Ich denke, die Innereien sind auch für dieses nette Forum mal ganz interessant. Dieser Monsterreceiver mit seinen 250W Sinus je Kanal überfordert mich aber wohl doch. Das Gerät verbraucht bis zu 850 Watt !
      Dazu kommt, daß das Gerät vor einiger Zeit schon mal repariert wurde, wobei offenbar lediglich die Endtransitoren eines Kanals gewechselt wurden. Die Treiberplatinen sehen noch original aus.
      Hier Bilder:






      Die gewechselten Endtransistoren:



      Wenn ich mich nicht sehr irre, sind Transistoren dieses Herstellers wohl nicht ganz unproblematisch.
      Ich denke, an dieses Gerät muß ein erfahrener Könner, der mehr kann, als nur Endtransistoren wechseln.

      Vielleicht kennt ja ein Forist hier eine Ansprechadresse für eine kompetente Reparatur im Großraum Nürnberg??

      Würde meinem Bekannten wenigstens damit gerne weiterhelfen und für den Elektroschrott ist so ein Bolide doch sicher zu schade, oder?

      Viele Grüße
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cabrio“ ()

      Hallo Frank,

      Ja, für den Schrott ist er zu schade. Wenn sich niemand für die Reparatur findet, bleibt noch der Verkauf als "defekt". Das sollte sich bei so einem Prügel durchaus lohnen.

      Aber vielleicht hat ja auch noch jemand hier eine gute Adresse parat.

      Ich würde erstmal nicht pauschal die ISC-Transistoren verdächtigen. Der Ersatz der Endstufentransistoren ohne Tausch weiterer Bauteile stimmt mich skeptisch, dass die Reparatur erfolgreich war. So gut wie nie sind es diese allein. Meist reißen sie Treibertransistoren und diverse Widerstände mit in den Tod. Und wird dies nicht mit behoben, schweigt oder brummt die Kiste im besten Fall, in ungünstigeren Fällen fließen Ströme, die sofort wieder irgendetwas abrauchen lassen.


      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher