oldiefan schrieb:
der Punkt Ge-Leistungstransistoren (AD166, AD167, AL102) war, glaube ich, weiter vorne schon mal angetönt.
Die waren in Kleinmengen sauteuer, ca. 10 DM/Stück. Deshalb muss Körting die in einer Riesenstückzahl mit entsprechendem Preisnachlass bzw. Restbestände von den Herstellern/Distributoren eingekauft haben und hatte dann vermutlich "viel Lager". Sonst hätte es sich nicht gerechnet, noch bis 1970/71 damit Geräte im untersten Preis-Segment (Neckermann) zu fertigen.
Hallo Reinhard,
Es sei denn die von Marketing wollte unbedingt was neues, aber der Sponsor stellte kein Budget zur Verfügung oder die Ressourcen wurden irgendwo anders eingesetzt; wenn die von Marketing dann nur eine Präsenz Regler wollten, weiterhin dann aus Produkt Management Perspektive mit die Funktionalität und Spezifikationen zufrieden sind, weswegen dann eine ganze neu Konstruktion ?
Solche Überlegungen spielen vor allem beim Ressourcen beschrankte unternehmen; ob das bei Körting auch der Fall war weiß ich nicht, aber das Markt Segment (und dabei gehende) Distributionskette war für Körting eindeutig ein andere als den Größeren Wettbewerb die sich die Investitionen in R&D und neue Technologie dann auch leichter Leisten könten.
Mann konnte das verwenden von Ge-Technologie schon am ende der sechziger Jahren als ‘Technology Debt‘ einstufen, aber die künden war es eigentlich doch egal. Den Herr des Hauses Träumte vielleicht von einem 8080, aber der Frau des Hauses wollte statt der alte Käfer ein VW K70 für die Familie. Am ende reichte das Geld dann vielleicht für ein 8035 aber dann war das Angebot von Neckermann da; sie: “Der reicht doch auch oder ?" ; er: "Aber die Spezifikation reichen doch gar nicht ...... “ ; Errrr ... damit kommt er vielleicht ins stobern und hat er sein Plädoyer verloren.
Das geht mir auch jetz zo weil ich einen BMW E60S M5 gesehen habe. Das ist dann ja nur Spielzeug.
Raymond
Carpe Diem
Carpe Diem
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „alpinab10biturbo“ ()