Philips Jupiter 553

      Philips Jupiter 553

      Hallo an die Experten,

      eine Bekannte hat mir das Radio geschenkt mit dem Vermerk "es tut gar nix".
      Nach diversen Reparaturen im Netzteil und Tausch einer heizungslosen Röhre funktioniert es eigentlich wieder ganz gut. Auch die defekten Tasten hatte im Schub.
      Während AM und TB normal funktionieren, ist FM zu leise. Ich bekomme keine vernünftige Ratiospannung, max. 3 V, was auch die EM mit müdem Ausschlag anzeigt.
      Tausch der Röhren von Tuner bis EABC hat nichts gebracht. Alle Kondensatoren, sogar die Kerkos habe ich ersetzt.
      Versorgungsspannungen sind perfekt in Ordnung.

      Wo kann ich als HF-Amateur anfangen mit analysieren ?

      Gruß, Dieter
      Bilder
      • e_CIMG3672.JPG

        200,39 kB, 1.024×768, 15 mal angesehen
      • e_CIMG3674.JPG

        243,18 kB, 1.024×768, 13 mal angesehen
      Hallo Dieter,

      wenn du gar kein Hf-Equipment (Messsender...) hast, kannst du folgenden Versuch machen um festzustellen ob der UKW-Tuner taub ist oder der Zf-Verstärker:
      1. Anschließen eines isol. Drahtes, so 30, 40 cm lang, am gitter 1 der ersten ZF-Röhre (ECH 81 H-System).
      2. Draht auslegen, daneben ein Kofferradio o.ä. mit gleicher Zf (10,7MHz) auf UKW spielen lassen
      3. Wenn der Zf-Vertärker intakt ist, muss das Signal des Zusatzradios kräftig im Jupiter zu hören sein.

      VG Stefan
      Tja, wenn die Spannungen an den Röhren stimmen, dann ist jetzt der Moment gekommen, wo es ohne Messsender und Oszilloskop nicht mehr weitergeht. Vorher schaust du aber nach den Abgleichkernen der FM-Zf-Filter.

      Sind die Abgleichkerne* gängig, also lassen sie sich drehen? Wahrscheinlich nicht. Versuche sie vorsichtig durch Erwärmen des Kerns gängig zu machen, zuvor ist das Wachs herauszunehmen mithilfe einer heißen Schraubendreher- (besser Messing-)Klinge. Äußerste Vorsicht walten und beim Drehversuch erstens kein metallenes Werkzeug nehmen und zweitens nur Vorsicht und Gefühl, aber keine Gewalt walten lassen. Das Ganze ist sehr kritisch, ruckzuck löst sich das Trägerröhrchen und die Spule reißt innen ab.

      *Die FM-Kerne sind die "Löcher", aus denen kein Messing-Gewindestift herausschaut. Die richtigen Filterbecher nach Serviceplan identifizieren!

      Wenn (!) die Kerne dann drehbar sind, durch vorsichtiges Drehen feststellen, ob Empfang in eine Richtung zunimmt.

      VG Stefan
      Hallo und Entwarnung !

      Das Zf-Filtergedöns bleibt mir erspart.
      Gestern habe ich nochmal das komplette Chassis geprüft und abgeklopft und dabei zufällig festgestellt, dass beim Anrempeln der ECH81 eine Veränderung der Lautstärke erfolgte.
      Obwohl die Röhre schon getauscht und die Fassung gereinigt wurde, schien es noch eine Empfindlichkeit zu geben.
      Ein Nachlöten an den Pins und nochmalige Reinigung brachten kaum Besserung. Allerdings bemerkte ich beim Bewegen der Röhre in der Fassung dass es genau eine Stelle gibt, wo die Normallautstärke auftritt. Entweder ist die Federspannung in der Fassung zu gering oder es ist ein anderer Fehler. Wenn alle Stricke reißen, tausche ich eben die Fassung.

      Gruß, Dieter
      Gucke noch mal genaustens die Lötstellen der Fassung an.
      Einst habe ich ein Radio geschlachtet, da ich über Monate den Fehler nicht fand. Beim Schlachten fiel plötzlich ein von mir an einer Rö. - Fassung verlöteter, neuer Kondensator beim Anfassen ab. Ich hatte die tief im Bauteildschungel sitzende Lötstelle min. 3 mal nachgelötet und war mir totsicher, dass die i. O. ist.
      Ärgert mich heute noch, wenn ich dran denke.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher