SABA 9260 - linker Kanal bricht zeitweise weg - Knacken beim Bass-Regler

      SABA 9260 - linker Kanal bricht zeitweise weg - Knacken beim Bass-Regler

      Hallo zusammen,

      nachdem ich nun jahrelang mit meinem 9260 ausnahmslos zufrieden war (da alles funktioniert hat), muss ich mich nun wohl wieder auf eine Fehlersuche begeben:
      Es bricht zeitweise der linke Kanal weg, kommt dann wieder dazu, bricht wieder weg.
      Kann mir von euch vielleicht jemand helfen, wie ich dem Problem näher kommen kann?
      Zu meinen Kenntnissen: Ich hatte den Receiver schon auseinandergebaut und seinerzeit (vor ca. 10 Jahren) neue Elkos eingelötet. Werkzeug habe ich alles da, auch einen Lötkolben, bin aber kein Elektriker :)
      Ein weiteres Problem, dass ich aber hinten anstelle (da es für mich nicht so störend ist): Beim Drehen des Bassreglers knackt es ziemlich laut. Vielleicht kann ich hier auch Abhilfe schaffen, wenn ich mich diesem tollen Teil wieder widme.

      Vielen Dank schon im Vorraus,

      Grüße Tobby
      Hi Tobby,

      was Reinhard da schreibt, ist genau richtig. Schau' also auch mal, welche der Elkos auf dem Klangregelmodul Du damals nicht getauscht hast, oder ob welche falsch herum reingekommen sind.

      Sitzt auf dem Relaismodul noch eines der originalen Relais ? Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass sehr viele davon Kontaktprobleme haben, etwa durch Belag. Reinigen ist nicht immer so einfach, und dann lohnt sich der Ersatz mit einem modernen Relais und einer Anpass-Platine (kann man hier von Mitglied Tommy bekommen).

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo zusammen,

      erst einmal vielen herzlichen Dank für die schnellen und guten Infos! Entschuldigt meine späte Rückmeldung, bei mir ist nebenbei noch sehr viel los (2 kleine Kinder), weshalb ich auch noch nicht dazu gekommen bin, meinen Receiver zu öffnen. Ich werde die Reparatur bald in Angriff nehmen und euch dann auch zurückmelden, wie es sich gestaltet.