Tastenbefestigung Meersburg 100 automatic

      Tastenbefestigung Meersburg 100 automatic

      Guten Tag

      Ich richte momentan einen Meersburg 100 automatic her .

      Bei der UKW-Taste fiel mir auf das diese erheblich dunkler leuchtet als die anderen Tasten .

      Wie sich herausstellte wurde diese Taste mal repariert ( Holzklötzchen ) .

      Nun wäre es schön wenn diese Taste genau so hell leuchten würde wie die anderen .

      Ich konnte kein Bild finden auf dem man erkennen kann wie diese Taste eigentlich befestigt wird .

      Ich wollte jetzt nicht eine der intakten Tasten ausbauen ( und Gefahr laufen diese dabei zu beschädigen ) um zu sehen wie dies Seitens des Herstellers realisiert wurde .

      Ich würde mich freuen wenn Ihr mir auf die Sprünge helft wie ich das Problem lösen kann .

      Anbei zwei Bilder von der Taste und einem Befestigungsdraht .






      Innen wurde ein Holzklötzchen befestigt ( bereits entfernt ) , die Taste war dennoch lose .

      Gruss

      Uli
      Hallo Uli,

      der Metallhebel vom Tastensatz wird in 2 Nuten eingeschoben. Eine Nut sieht man noch beim unteren Foto unten mittig. Darüber war in ca. 5mm Abstand ein Trennsteg in der Taste, an der die zweite Nut war. Das ist hier alles ausgebrochen.
      Die geknickte Feder läuft dabei durch das Loch im Metallhebel , ihre Enden verkeilen sich beim Aufschieben in den breiteren Führungsnuten links und rechts, so dass die Taste sich nicht mehr lockern kann.
      Das Abziehen der Taste ist nur zerstörungsfrei möglich, wenn man dabei beide Enden der Metallfeder gleichzeitig nach außen zieht.

      Möglichkeit 1: Beschaffung einer intakten Taste über Ebay - oder wenn sie Jemand hat, hier im Forum von einem freundlichen Spender

      Möglichlkeit 2: Man gießt den im Bild unteren Teil der Taste mit Epoxydharz aus (trennt dabei den übigen Hohlraum ab) spart die für den Metallhebel erforderliche Öffnung aus und befestigt die TAste dann ohne die Feder.

      Es gibt sicher auch noch andere Varianten...
      Achim
      Hallo Uli,

      man bräuchte mal ein farblich originales Foto einer heilen Taste, möglicherweise fliegt eine solche bei mir irgendwo rum.

      Ich habe mir vor vielen Jahren ein "Tool" gebaut, um die Tasten abzuziehen, leider ist das Bild hier futsch. Es ist im Prinzip eine zweizinkige Kuchengabel mit umgebogenen Spitzen, das Ganze etwas schlanker gefeilt. Damit kommt man von hinten in die Taste, kann das V-förmige Stahldrähtchen etwas zusammenbiegen und die Taste abziehen. Funktioniert toll !!

      Gruß, Dieter
      @ Dieter: das klingt clever! Gibt es ein Bild von dem Ding?

      Die Taste hat die typische Farbe von Tasten aus der Zeit: hellbeige, leicht transparentes Polystyrol. Siehe auch folgendes:

      @ Uli: Leider passen farblich nur die Tasten des 100er Jahrgangs. Die aus dem Vorgängerjahrgang "9" waren heller und nicht so "halbtransparent", die davor (8, 7, 6..) textmarker-farben. Der Nachfolgejahrgang 125 hat eine andere Form (Vorderkante plan abgeflacht).
      Wenn du die Taste repariert hast, tausche sie doch mit einer Taste, die sowieso nicht leuchtet, wie Ein/Aus.

      VG Stefan
      Hallo

      Ich habe zwischenzeitlich ein wenig gebastelt .

      Das ausgebrochene Stück der Taste habe ich durch eine Epoxyplatine ersetzt .

      Auf die Platine habe ich einen Streifen geklebt ( ebenfalls ein Stück Epoxyplatine ) in den ich zuvor einen Schlitz gesägt habe .

      Das ganze habe ich mit 2K-Kleber eingeklebt .

      Bis jetzt hält es incl. Befestigungsdraht , mal schaun wie lange .

      Die UKW-Taste habe ich mit der Ein/Aus-Taste getauscht ( danke für den Tip Stefan ) .

      Danke für eure Hilfe .




      Gruss

      Uli