Recherchierte Liste von Mono- und Stereo-Radiokassettenrekordern

      EDIT [highlander] :Ich habe die Postings von tpr950 aus einem anderen Thread ausgeschnitten und hierher kopiert.
      ---

      Recherchierte Liste von Mono und Stereo Radio Kassetten Rekordern de Firma Saba( sicher nicht komplett)

      cr362
      saba-mobil
      rc588
      rcp530
      rcp535
      rcp570
      rcp630
      rcp640
      rcp652
      rcp680
      rcp682
      rcp683
      rcp690
      rcp692
      rcr642
      rcr345
      rcr352
      rcr354
      rcr355
      rcr364
      rcr373
      rcr374
      rcr384
      rcr387
      rcr394
      rcr400
      rcr402
      rcr404
      rcr405
      rcr406
      rcr416
      rcr420
      rcr426
      rcr440
      rcr445
      rcr480
      rcr490
      rcr515
      rcr550
      rcr575/76/77
      rcr589
      rcr590
      rcr592
      rcr640
      rcr722
      rcr723
      rcr740
      rcr744
      rcr745
      rcr750
      rcr755
      rcr756
      rcr765
      rcr900

      Bilder aller Geräte inclusive einiger unbekanter Saba geräte ohne model-no.
      sind in meiner Datenbank vorhanden.

      Insgesamt sind in der Datenbank 148 Bilder von 61 verschiedenen Radio Cassetten Recordern vorhanden.
      Innerhalb dieser Gruppe befinden sich 7 a.k.a. Geräte

      saba-rcr900:uher-power-port120,emerson-ctr949
      saba-rcr426:fisher-ph250
      saba-rcr420:symphonic-unkn2
      saba-rcr406:general-electric3-5254
      saba-rcp535:standard-unkn4,lloyds-ww006,tokyo-celebration,maximal3020,isp-sc600
      1985-378.-
      saba-rcp530:standard-unkn4,lloyds-ww006,tokyo-celebration,maximal3020,isp-sc600,teleton-srp310,soundmaster2
      1985-348.-
      saba-unkn6::interfunk-unkn1,toshiba-rt120

      INFORMATION über a.k.a. Terminologie:

      Zu der o.g. Liste: die 300er wurde allesamt in den 70ern gebaut, dann kamen ~ 1980 die 700er, auf die dann kurze Zeit später die 400er folgten.

      Hier könnte ich noch folgende Geräte ergänzen (habe ich gerade nachgeschlagen, puh ;) :(

      rcr316
      rcr342
      rcr362
      rcr375
      rcr385
      rcr386
      rcr395

      evtl. in obige Liste einarbeiten?
      ...noch eine Bemerkung zu SABA Geräten-gilt auch für andere Labels:
      "Made in Germany" bedeutet nicht zwangsläufig -hergestellt in Deutschland.
      "MiG" weißt nur auf die Firmenregistrierung in Deutschland hin.
      Nahezu alle Stereo Radio Rekorder sind in Japan von "BS"(Black Series) Fabriken hergestellt worden.
      Hallo!

      Ich war heute auf dem Trödelmarkt und habe dort einen gebrauchten (und ziemlich kaputten und dreckigen) Stereo-Radiorekorder der Marke Sanwa gesehen, der mir seltsam bekannt vorkam. Als ich schon ein Stück weitergegangen war, fiel mir auch ein, wo ich ihn schon mal gesehen zu haben glaubte: In der Saba-Kleingeräte-Galerie der Tonbandwelt. Ich bin noch mal vorbeigegangen und habe mir ein paar markante Details eingeprägt. Gerade habe ich noch mal verglichen, und ich bin mir relativ sicher, daß der hier gezeigte Saba RCR-404 zumindest aus der gleichen Baureihe stammt wie das gezeigte Sanwa-Gerät, möglicherweise sogar baugleich ist. Tasten des Kassettenteils, Lautsprecher, Mikrofone, und Anzeigeinstrumente sehen, soweit man es auf dem Foto des Saba erkennen kann, absolut identisch aus.

      Gruß,
      Timo

      Nachtrag: Wenn ich es richtig gesehen habe, war die Modellbezeichnung des Sanwa-Gerätes 9084. Leider standen Markenname und Nummer in einer etwas seltsamen "Computer-Schrift" auf dem Gerät, so daß es auf die Distanz schlecht zu erkennen war.
      Das mit Uher kommt mir selsam vor.
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß Uher (München) für SABA gebaut hat. Andererseits gibt es einige Billigartikel, die den Namen Uher trugen, da ja der Name Uher verkauft wurde. Nur da stecken andere Hersteller dahinter. Wenn ich mich recht entsinne, ist ein Hersteller SELECO.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hi Andreas !
      Oho,da liegt ein Mißverständnis vor.Uher hat nie für Saba gebaut,richtig.

      Die obengenannten Firmennamen sind ,bis auf Sanyo und Toshiba, BS-manufacturer.
      Einige Hitachi 3d Geräte erschienen auch als Uher.

      Uher teilt sich heute folgendermaßen auf: UHER GmbH, ATIS Systems GmbH, UHER electronik GmbH und UHER informatik GmbH.
      Außerdem gibt es Unabhängig von diesen 3en unter dem Markennamen UHER in Kaufhausketten unterhaltungselektronische Geräte aus Fernost zu kaufen.Für diese Sparte wurde der Name UHER zu einem "known identity"-Label.
      Uher und TG1000

      Das halte ich für ein Ammenmärchen. Entwickler haben eigentlich immer ihre eigene "Handschrift". Bandgeräte von Uher und die TG1000 haben in dieser Richtung nichts gemein. Was stimmen sollte, ist die Vermutung, daß Entwickler bei Braun abgehauen sind und die ASC's entwickelt haben. Da gibt es verblüffende Ähnlichkeiten.
      Zum 936er Deck kann ich nichts sagen, da könnten Bilder helfen, speziell vom Innenleben.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas 1!

      Wenn er Dir zur Verfügung steht, schau mal in den Tesbericht der ASC 5002 auf der Jahrbuch-CD von Andreas 2 (HiFi-Stereophonie 11/75). Gleich am Anfang stehen zwei in diesem Kontext interessante Informationen. Kurz zusammegefasst:

      - Die ASC 5002 und die Braun TG-1000 stammen vom gleichen Entwickler.
      - Die Braun wurde zum Ende ihrer Produktionszeit hin (als die ASC-Geräte bereits parallel angeboten wurden) bei Uher gebaut.

      Letztes belegt ja, daß es auf jeden Fall Verbindungen zwischen Uher und Braun bestanden.

      Gruß,
      Timo
      Das 936 ist ein richtig tolles Deck! Übrigens war es beim großen Messorgientest im Tonbandforum mein einziges, das Bestwerte einfuhr - für mich etwas unerwartet, weil es so alt ist. Es hat einen Kassetteneinschub, wie bei einem Autoradio - nur Uher bot so etwas damals in Deutschland an...m.W. Und Uher war eine Kapazität in Sachen Kassettendecks, regelmäßige Testsiege waren die Folge. Ein Japaner hat das Ding nicht gebaut, dafür ist es einfach zu gut. Entweder SABA selbst oder UHER... ;)

      Ach ja, auf dieser Seite habe ich meine beiden 936 verewigt:
      http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/72.htm
      Hallo Timo!

      Ich habe den Bericht angelesen, da steht wirklich, daß angeblich die TG1000's bei Uher gefertigt (=>highlander, nicht entwickelt) worden sein sollen. Auch damals war es möglich, daß sich HIFI-Zeitschriften irrten, kein Problem der Neuzeit.
      Wir sollten mal Anselm aus /forum2 befragen, ob der sinnvolle Informationen hat.

      =>highlander
      Hast Du eventuell irgendwo in deiner Sammlung von Uher eine Compact Report, CR 160, CR 210 o. ä.?
      Es könnte das gleiche Laufwerk sein, halte sie mal nebeneinander.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com