Endlich Gleichrichter gefunden

      Manuel schrieb:

      Originalität bleibt erhalten, höherer Sammlerwert für ein altes Gerät


      Womit wir wieder beim alten Thema wären: bereits der notwendige (!!) Ersatz eines Kondensators am G1 einer EL84 vernichtet die Originalität.
      Hast du auch Elkos gewechselt oder Sicherungen ersetzt ?
      Das Argument mit der Wertsteigerung zieht bei mir nur, wenn es ein echtes Sammlerstück ist, was in die Glasvitrine zum Anstarren gehört und nicht für den Alltagsbetrieb hergerichtet werden soll.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      um welche Geräte geht es denn? In den SABA 92xx-Modellen dürfte keine EL84 verbaut sein.

      Allgemein verstehe ich für meine eigene Sammlung unter dem Begriff "Originalität" und wie man sie beibehält, bei Kondensatoren speziell:
      • Keinerlei Bauteile erneuern (Stichwort Anhimmelungsobjekt in der Vitrine).
      • Nur gegen NOS-Bauteile erneuern, z.B. rissigen Durolit oder Eroid gegen ein tadellos aussehendes Exemplar ersetzen. Vor dem Einbau können die NOS-Teile ja noch auf Tauglichkeit geprüft werden, ggf. sogar formiert werden.
      • Bauteile aus aktueller Produktion in den alten ab Werk verbauten Kondensator-Korpus einbauen, den man vorher entleeren muß.
      Es kommt eben darauf an, was man am Ende des Tages möchte. Soll das Gerät für die nächsten Jahre betriebssicher gemacht werden, oder ist es ein reines Dekorationsobjekt.

      Grüße,
      Manuel
      Hallo Dieter,

      naja, wie gesagt, wenn das gute Stück wieder funktionieren soll, wird man einige Bauteile erneuern müssen. Wobei ich beim Ersatz der Sicherungen keinen Verlust der Originalität sehe. Schon ganz anders sieht es mit Glühlämpchen aus, da stellt sich die Frage: Neuware von Barthelme oder lieber NOS-Ware? Denn die Glasköpfchen sahen früher oft anders aus, z.B. matt oder gerippt, um das Licht besser verteilen zu können. Die neuen Lämpchen sind meistens klar durchsichtig. Hier würde ich bereits die Grenze ziehen.

      Auf der anderen Seite würde ich die Originalität noch als gegeben sehen, wenn man z.B. eine Telefunken EL84 wieder gegen eine Telefunken EL84 ersetzen würde. Schon beim Ersatz eines anderen Herstellers (z.B. Valvo oder Siemens) würde ich wieder die Grenze ziehen.

      Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Vorsorglich gleich der Hinweis für alle Mitleser: Dies ist keine für den Rest der Welt gültige Empfehlung oder sowas. Dieter hat mich gefragt und ich habe geantwortet.

      Viele Grüße,
      Manuel
      Laempchen -- ein guter Punkt. Was will man ? Ich bleibe mal beim 92xx.
      (a) Originalitaet: dann wieder Typen mit 2 W, die brennen schneller durch, und erzeugen viel Waerme, die wiederum andere
      Nachteile hat.
      (b) Gute Ausleuchtung, geringere Waerme, niedrigerer Energieverbrauch: dann lieber gute LEDs, wie Achim und andere das hier vorgemacht haben.
      (c) ein Kompromiss: Birnchen, aber Version 1W, im gleichen Gehaeuse. Die brennen deutlich laenger, machen m.E. noch genug Licht, sparen etwas Strom, und reduzieren die Erwaermung.

      Fuer mich kommen nur (b) und (c) infrage, da mich die Originalitaet bei diesen Receivern nicht interessiert, sondern nur die zuverlaessige und dauerhafte Funktion. Denn die Technik dieser Receiver ist zu schade fuer die Vitrine, die gehoeren genutzt und gehoert !

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Michael,

      bei diesen Geräten stellt sich die Frage natürlich nicht. Da würde für mich auch die Funktionalität im Vordergrund stehen.
      Ich hatte vor einigen Wochen einen VE301dyn verkauft, da kamen etliche Anfragen "ob er im Originalzustand sei". Da macht es m.E. Sinn, die Finger von einer Restauration zu lassen.

      Gruß, Dieter
      Hi Dieter,

      ja, natuerlich, das ist klar und voellig nachvollziehbar. Mich interessiert die Technik, daher gehe ich nie an Geraete heran, die eigentlich inzwischen reine Sammlerstuecke sind ... so verteilen sich die Interessen ein wenig. Ich wundere mich nur inzwischen, was in diversen Foren zu reinen Consumergeraeten an Thesen so auftauchen ... und eben auch, wie wichtig O-Zustand da ist.

      Naja, hier werden die Dinge ja analysiert, und wir haben ueber die Jahre doch bei vielen Geraeten gelernt, wie man es bei einer Revision dann besser macht. Manchmal auch, weil es inzwischen Bauteile gibt, die damals nicht verfuegbar oder schlicht zu teuer waren fuer ein Consumergeraet. Das finde ich dann reizvoll ... und laeuft bei mir unter "Rotstift herausnehmen" ... ;)

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Michael,

      ich stelle gern die Geräte auf 240 Volt Netzspannung um. So werden die Lämpchen mit etwas geringerer Spannung versorgt und halten vielleicht etwas länger. Wäre vielleicht noch eine Option (d), falls beim jeweiligen Gerät diese Möglichkeit besteht. Wer mit Stelltrafos ausgerüstet ist, kann ja sowieso die Spannung herunterfahren.

      Gruß,
      Manuel
      Ja, das wäre eine gute Idee, spart aber lange nicht soviel, und geht bei den Saba's auch leider nicht, weil die Trafos keine solche Wicklung haben. Wie gesagt, in dem Fall tun es die 1W Birnchen problemlos, und da davon 3-4 drin sind (je nach Version), spart man nur dadurch schon 3-4 Watt ... es gab hier allerdings noch einige sehr clevere andere Varianten, die letztlich nahezu die gesamte Wärmeproduktion dieser Art rausnimmt, also locker 5-6 W sparen. Das ist schon sinnvoll, auch im Hinblick auf die Vermeidung sinnloser Energieverschwendung.

      Besten Gruss,

      Michael

      kugel-balu schrieb:

      auch im Hinblick auf die Vermeidung sinnloser Energieverschwendung.


      Hallo Michael,
      klar, wir reden hier die ganze Zeit von "modernen" Receivern in Transistortechnik.
      Bei mir laufen jeden Tag bestimmt 8-10 Stunden lang Röhrenradios, die den Energieverbrauch eines 92ers vervielfachen. Dies ist für mich nicht "sinnlose Energieverschwendung", sondern einfach Hobby und Spaß an den 65 Jahre alten Geräten.
      Ich fahre nebenbei 2 BMW 750iL, beide Oldtimer. mit 300 PS und 12 Zylinder Motoren, da ist mir auch der Spritverbrauch mit deutlich über 20l/100 km auf deutsch gesagt "Wurscht". Das ist einfach eine andere Welt.

      Gruß, Dieter
      Ah -- das war missverständlich von mir ausgedrückt: Natürlich bezog ich das auf ein _gegebenes_ Gerät. Wenn man bei einer Revision eines Geräts, das noch im Einsatz ist, den Verbrauch senken kann ohne dadurch Nachteile im Betrieb zu haben, dann sollte man das, so meine ich, machen.

      Oft ist es leider ohne Nachteil nicht möglich, dann muss man halt für sich entscheiden, was man vertreten mag. Ich betreibe daher schon seit langer Zeit keine Geräte mehr mit Röhrentechnik, aber ich kann gut verstehen, wenn man das noch möchte. Ein Kollege von mir ist strikt gegen Kohlekraftwerke, auch gegen viele andere Stromerzeugungsmethoden, hat aber eine Stromrechnung, bei der mir schummrig wird. Ist natürlich ein anderes (und schwieriges) Thema ... aber irgendwo wird man da schon mal drüber nachdenken müssen ...

      Besten Gruss,

      Michael

      kugel-balu schrieb:

      hat aber eine Stromrechnung, bei der mir schummrig wird. Ist natürlich ein anderes (und schwieriges) Thema ... aber irgendwo wird man da schon mal drüber nachdenken müssen


      Tja Michael, ich bin gelernter und studierter Energietechniker und finde den Ausstieg aus der Atomenergie für den Geldbeutel das Schlimmste. Frau Merkel hat uns damit keinen Gefallen getan, vor allem weil die Nachbarn schon mit den Hufen scharren um uns ihren teuren (Atom)Strom zu verkaufen. Aber wir wollen nicht politisieren. Die Stromrechnung wird in drei Jahren etwa explodieren, vor allem weil die Energieerzeuger die Entsorgung der AKWs auf den Verbraucher umlegen werden.

      Gruß, Dieter

      decoder schrieb:

      Hallo.
      Dem Mann mit der 30jährigen Erfahrung, empfehke ich das hier:
      RIFA oder Es hat Bumm gemacht
      Das ist aber nur EIN Beispiel aus dem Fotrum hier
      decoder


      Moin,
      nein, das heisst:
      "Es riecht nach Rifa"
      ;)

      Der letzte Fall bei mir war ein Ladegeraet, eigentlich regelmaessig benutzt. Der an sich kleine Kondensator war in der Lage, das halbe Haus vollzustinken.
      Wenns qualmt und nach verbranntem Papier riecht, ist bei mir Entwarnung angesagt, es ist "nur" ein $Rifa geplatzt. Die Dinger sind so gebaut, dass sie im Fehlerfall ein definiertes Verhalten zeigen und vor allem nicht brennen und/oder einen Kurzschluss erzeugen duerfen (oft ueberlebt die den Kondensatoren im Schaltungsweg vorgeschaltete Sicherung). Aergerlich sind nur die Begleitumstaende, naemlich der "Duft" und das schwarze Schnmierzeug, das der Kondensator idR. in seine Umgebung erbricht.

      Und nochwas zu den $Rifas: Bei aelteren Geraeten sind sie fast immer fuer 250V~ bemessen, das hat gereicht, als man 220V Netzspannung hatte. Inzwischen sind es nominal 230V, oft auch bis um die 240V(*). Es wird also knapp, auch wenn die Kondensatoren noch Reserven haben. Der Ersatz, der zu waehlen ist, sollte eine Spannungsfestigkeit von 275V~ haben, ist es raeumlich vertretbar, bieten sich auch 315V~ an.

      (*)Netzspannungstoleranz ist 230V+-10%, es darf also 253V Netzspannung haben, ohne dass sich die Geraete beschweren duerfen. Geraete fuer 230V muessen das ertragen koennen, von solchen fuer 220V kann man es nicht unbedingt erwarten, mehr als 240V sind allerdings auch selten. 230V muss aber auch ein 220V-Geraet aushalten koennen.

      73
      Peter
      Die Rifas fand ich übrigens auch in kleinerer Bauform in Kassettendecks der Firma AKAI aus den Achtziger Jahren.
      Der schöne original Duft eines Gerätes ist dahin, wenn so ein schwedischer Knaller zu dampfen anfängt. Die schmierigen Rückstände wegzuputzen ist auch eine Sache... hab ich alles schon mal gehabt. <X

      Die neueren Ladegeräte (müßte ungefähr in den Neunziger Jahren begonnen haben) sind mit speziellen Schrauben verschlossen. Mit haushaltsüblichen Schlitz- oder Kreuzschlitz-Schraubendrehern bekommt man die Gehäuse nicht mehr auf.

      Übrigens knallen auch 9V-Blockbatterien sehr laut, wenn man sie zu lange im Ladegerät lässt. Die Zellen quillen auf, bis der Korpus der Batterie mit lautem Knall aufplatzt. Wenigstens gibt's dann nur den Knall ohne Rauchentwicklung. Auch das hab ich schon erlebt. Hinweis an alle Laien, Nichtfachleute usw.: Bitte nicht nachmachen! Immer die Vorschriften und Hinweise der Bedienungsanleitungen beachten.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher