Nikotingeruch von Radios und Fernsehern am besten entfernen

      Nikotingeruch von Radios und Fernsehern am besten entfernen

      Dieses Problem hatten bestimmt schon einige hier im Forum, das die Geräte stark nach Nikotin riechen und sich der Geruch im Betrieb noch verstärkt.
      Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und einige Tipps sammeln, da mich vorallem interessiert, wie man den Geruch beispielsweise von empfindlichen Bauteilen, wie dem Zeilentrafo entfernen kann.

      Grüße Christoph
      Hallo Christoph,

      da ich kein Perfektionist bin, reinige ich Chassis mit Fettlöser und einem Pinsel vor, anschließend wird mit Bremsenreiniger nachgespült und mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen (auf Spulendrähtchen achten !)
      Danach sehen meine Chassis topp aus und riechen tut auch nichts mehr.

      Wichtig ist nach der Behandlung das Nachölen aller Achsen und beweglicher Teile, da der Bremsenreiniger wirklich ALLES Fettige mitnimmt. Eine Behandlung der Federn in den Röhrenfassungen mit Wellenschalteröl blau tut auch gut, die Kontaktgabe wird optimiert.

      Inwiefern ein Zeilentrafo da sich als Mimose entpuppt kann ich mir nicht vorstellen, meine Zeilenkäfige waren danach immer genauso sauber und geruchsfrei und funktionierten.

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher