Freudenstadt 15 schlechter UKW Empfang!

      Freudenstadt 15 schlechter UKW Empfang!

      Habe hier einen Freudenstadt 15 bei dem schon das Übliche gewechselt wurde (Widerstände an den Endstufen usw.) und auch über TA Anschluss hervorragend läuft. Bei UKW bringt das Gerät nur ein paar Sender über Unitymedia Anschluss zu Gehör. Diese Sender aber auch schon sehr gut. Bei ca. 99 Mhz ist dann auch Schluß. Ohne Unitymedia Anschluss ist der Empfang noch schlechter und auch leiser. Röhren habe ich natürlich schon einige probiert aber ohne Erfolg.Ich weis natürlich nicht ob da schon mal jemand was verstellt hat, aber an sich war das Radio unverbastelt. Jemand eine Idee an was es liegen kann? Tuner wechseln will ich mir nicht an tun. Obwohl ich noch das gleiche Chassis als Ersatzteilspender hätte.

      Gruß Andreas :(
      Hallo Andreas, bisher hat dir niemand genatwortet, ich weiß auch nicht warum. Dann übernehme ich das mal.
      Die Beschreibung des Fehlers ist leider sehr vage, da kann man aus der Ferne nicht viel sagen. Ähnlich wie: Der Motor bringt nicht die volle Leistung. Unzureichende Empfindlichkeit - das Problem deines Radios - kann viele Ursachen haben: UKW-Baustein, Zf-Verstärker, Netzteil.

      Wichtig wäre erstmal die Beobachtung, ob die wenigen Sender, die er empfängt, wenigstens an der richtigen Stelle sind. Ob also ein bei dir gut zu empfangender bekannter Sender auf der Skala in etwa an der richtigen Stelle empfangen wird.

      Und dann messe mal die Versorgungsspannung(en) am UKW-Teil. Stimmt sie mit der Angabe im Schaltbild (in etwa) überein?

      Das wären die ersten Schritte. Machen - berichten.

      VG Stefan