Saba RCR 414 Reparatur/ kleine Überholung

      In dem Fall muss der Absatz am Plexiglas gefräst werden. Den Durchbruch kann man auch fräsen, nur bleiben da in den Ecken kleine Radien vom Stiftfräser stehen, mit ca. 2-3 mm muss man rechnen. Die kann man dann aber noch eckig feilen.

      Alternativ lässt man sie stehen und versieht das Plexiglas mit Radien.
      Mit einer CNC-Fräse ist das kein Problem. Mittlerweile gibt es auch Bastler und Modellbauer, die so etwas zu Hause haben.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      vor ein paar Tagen war es mit dem RCR 414 . Aus die Maus nix ging mehr - finster kein Rauschen nix . ;(
      Ein Transistor hat keine Funktion mehr. (Netzteil)
      Bei gelegnheit hab ich alle 2sc458 gegen BC549 ersetzt , waren eh nur 6 Stück . 8|

      Rot ; der war defekt
      Blau : auch gleich mit ersetzt



      Sind halt schon alte Schätze mit tickernder Zeitbomben , man weiß nie wann sie zuschlägt :rolleyes:
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Hallo Reinhard und Michael ,

      Michael ja hatten wir sogar hier das Thema , damals ist mir eine Seite auffällig geworden . Und hatte auch diesen 2SC458 zu beklagen , mit knistern und rauschen - und gleich beide mit BC549 ersetzt .
      Jetzt sind halt alle gleich ersetzt , dass eine Positive an der Sache ist ; der Ton ist kräftiger geworden .
      Bei den letzten 2SC458C sind laut Datenblatt um die 160 - 320 Hfe , hab ich die BC549B Hfe 200 - 450 verbaut , meine die ich hab sind mit Hfe 277 --
      bei der vorletzten vorverstärker 2SC458C hatten die 22 und 32 Hfe.
      Darum meine ich dass der Ton jetzt kräftiger ist. :rolleyes:

      Nebenbei noch als Ergänzung, alle diese Hitatch Transistoren hatten sehr schwarz verkorkste Anschlussbeinchen - meine Finger waren schwarz verdreckt , ich denke das ist Oxidation.

      Transistor 2SC1213D gegen BC337-25 für die Skalenbeleuchtung schwächelte , den auch gleich mitgemacht . Jetzt zuckt die Beleuchtung nimmer so extrem mit zunehmender Lautstärke



      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher