TELEFUNKEN HR 5000 Fehler Balnce

      Hallo Johannes,

      Funktionieren denn beide Kanäle gleich laut, wenn der Balancesteller in der Mitte steht? Gemeinhin sollte das Ergebnis schon ähnlich sein zwischen rechtem und linkem Anschlag.

      Sind Potis und Schalter schon gereinigt?

      Viele Grüße,
      Christian

      PS: Nach erstem schnellen Blick auf den Schaltplan denke ich: In Extremlage muss vom abgeschwächten Kanal stets noch etwas zu hören sein, da das Balancepoti Vorwiderstände in Reihe hat.
      Bilder
      • hr5000bal.png

        156,23 kB, 641×610, 4 mal angesehen
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

      Detailliertere Schaltungsanalyse:

      Die ersten beiden Transistoren realisieren einen Spannungsverstärker, der dritte puffert das Signal und stellt es niederohmig der nächsten Stufe zur Verfügung. Vom Ausgang wird das Wechselspannungs-Signal auf den Emitter des Eingangstransistors rückgekoppelt.

      Der Eingang ist sehr hochohmig, es wird Bootstrapping verwendet.

      Das Balancepoti liegt im Rückkopplungszweig und stellt die Verstärkung zwischen 12 und 30 dB ein. In Mittelstellung liegt sie bei ca. 25 dB.
      Wenn das Balancepoti auf Rechtsanschlag steht, muss also noch etwas aus dem linken Kanal kommen. Umgekehrt ebenso.

      Johannes' Beschreibung entnehme ich, dass die Fehlfunktion nur im Verstummen des linken Kanals in Extremstellung BAL ganz rechts besteht. Dieses Verhalten kann ich leider nicht durch einen typischen Bauteildefekt erzeugen. Am ehesten passt noch ein teildefekter 47uF-Elko (Serienwiderstand bei 2-4 kOhm, nur moderater Kapa-Verlust) am Fuß des Balancepotis dazu. Da bricht aber auch in Mittelstellung des Balancepotis schon der Pegel um mehr als 50 Prozent ein.

      Eine präzisierte Fehlerbeschreibung wäre deshalb Voraussetzung, um weiterzukommen. Sind beide Kanäle gleich laut bei Balancemitte? Gibt es andere Auffälligkeiten, z.B. fehlender Bass, unsauberer Klang?

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher