Suche Datum / Seriennummer

      Suche Datum / Seriennummer

      Hallo,

      um meine gesammelten Seriennummern einem Herstellungsdatum zuzuordnen bin ich auf der Suche nach entsprechenden Informationen, wie z.B.: einer Rechnung, die ein Datum einer Seriennummer folgender Gerätetypen zuordnet:
      MI212, MI215, MD292, MT201, 7140, 9120, 9141, 9141tc, 9240, 9240S, 9241, 9250 und 9260.

      Vielen Dank

      Schönen Sonntag und bleibt gesund
      Grüße Tommy
      Das halte ich für keine gute Idee, da in Kaufrechnungen nur in den seltensten Fällen die SN notiert wurde. Da müsste schon die Garantierkarte dabei sein. Und selbst dann kann ein Gerät auch mal ein Dreivierteljahr beim Händler herumgestanden haben.

      Viel besser als Anhaltspunkt sind die Kontrollnummernaufkleber auf den Modulen - sofern das Gerät Module enthält.
      Ich meine, bei Saba bedeutete die Nummer das Herstellungsdatum (078 = Juli 78) und bei Grundig das Garantieende (Herstellung= Zeitpunkt X, der vor Zeitpunkt Y ( = Datumscode minus 6 Monate) liegt, Y = Zeitpunkt des Inverkehrbringens des Moduls im Werk oder beim ZKD. Verdammt, oder war es umgekehrt?

      Notfalls muss der Datumscode auf den Elkos herhalten, da ein paar Monate draufaddiert.
      Ja ich weiß, das die Ermittlung des Herstelldatums nicht genau möglich ist. Aber es gibt einen groben Überblick der Seriennummern auf der Zeitachse.

      Mir liegt eine Rechnung mit Gerätepass des Geschäftes Völker, Bochum mit folgenden Angaben vor:
      03/1978 Datum der Rechnung
      03/1979 Datum im Gerätepass
      Prüfnummer: 050 im Gerätepass (bedeutet: 05/1980 ?)

      leider auch nicht eindeutig
      Grüße Tommy
    • Benutzer online 1

      1 Besucher